ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe!!! Golf 19 E... Rauch...

Hilfe!!! Golf 19 E... Rauch...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:29

Hey Leute, folgendes Problem: Mein Golf 2 (19 E 1.3er NZ) geht schlecht an! Wenn er dann mal läuft geht er spätestens bei 90 Grad aus und bleibt aus für ca 1,5 Stunden! Danach geht er wieder an als ob nix gewesen währe! Zu dem rumpelt er und wirft Rauchschwaden ausm Endrohr wenn er läuft! Bei betätigung des Gaszuges steigt die Drehzahl nur langsam an! Wie n Traktor ausn 30ern klingt er auch!

Hab folgendes schon versucht:

- Messung Zündzeitpunkt (Riemenscheibe)

- Spritzbild der Düsen

- Austausch Düsenstock mit allen Düsen

- Austausch Thermofühler (der blaue unter dem Zündverteiler)

- Austausch Zündverteiler + Zündkabel + Zündkerzen + Zündspule

Bitte um Hilfe!!! Danke!!!

Beste Antwort im Thema

intankpumpe (vorförderpumpe) könnte es auch sein.

laufen bei auftreten das fehlers alle 4 zylinder mit?

edit: dass er raucht lässt auf eine schlechte verbrennung schließen..daher gehe ich davon aus, dass beim auftreten des problems ein zylinder nicht mitläuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

intankpumpe (vorförderpumpe) könnte es auch sein.

laufen bei auftreten das fehlers alle 4 zylinder mit?

edit: dass er raucht lässt auf eine schlechte verbrennung schließen..daher gehe ich davon aus, dass beim auftreten des problems ein zylinder nicht mitläuft.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:50

Also an der Kraftstoffzufuhr liegts nicht! Ich hab den Vorlauf am Düsenstock überprüft! Da liegt Benzin an! Die Pumpe läuft auch!

Aber wie überprüfe ich ob alle 4 Zylinder laufen???

...Danke!!!

am 5. Juni 2011 um 10:04

Hallo,

 

du solltest mal die Kompression messen, ob die noch ueberall gleichmaessig ist, oder ob mind. 1 Zylinder schon um die 2 bis 3 Bar Unterschied hat.

Zuendkerzen raus, Manometer rein, und Sicherung fuer Benzinpumpen rausziehen.

Dann vom Helfer Gas voll durchtreten und ein paar Sekunden anlassen.

 

Kompressionswerte vom NZ weiss ich jetzt nicht, bei den 1,6er/1,8er sind normal 9-12Bar, ab 7 Bar ist der Motor schon ueberholungsbeduerftig, wenn die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern grad so 1 Bar sind, ist noch nicht schlimm.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:13

Danke GT1990!!! Ich werds mal versuchen!

Kumpel meint ich soll die Unterdruckdose am Zündverteiler wechseln!

Die is im A... Membran is durch! Ich hab eine vom 1.8er 90 PSer montiert aber da rumpelt er noch mehr! Von der U - Dose geht ja ein U - Schlauch zur Drosselklappe! Muss der aus der Dose ziehen oder in die Dose drücken??? ...Weil der macht nix von beiden!!! Einspritzeinheit vllt. wechseln (Brücke)???

Ich bitte um noch mehr Infos!!!

Danke!!! (:

An dem Schlauch der an der Dose ist muss ein Unterdruck anstehen.

 

Verfolge den Schlauch und siehe nach warum das nicht so ist.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:49

Was könnten denn Ursachen dafür sein???

Und hängt das momentane Verhalten von der Kiste echt an der U - Dose???

Warum geht da nich die Dose vom 1.8er??? Die Dosen sind doch gleich!

Danke!!! (:

Klar kann es daran liegen, keine anständige Zündung /Zünverstellung, ergibt nun mal schlechte Verbrennung und damit keine Leistung. Ist der Schlauch denn I.O.? Überprüfe das mal. Evtl. ist das etwas verstopft oder undicht. Evtl. mal im Lauf mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:14

So Jungs, hab jetzt die U - Dose gewechselt aber wenn ich ihn zum laufen bekomme geht er nach ca. 5 Sekunden aus! Wenn ich Gas gebe geht er sofort aus! Schick mir bitte jemand ne Mail mit seiner Telefonnummer für ne kleine Soundprobe!!! Ich verzweifel noch mit dem Ding!!! Ach ja... Kompressionsmessung kann ich grad nich machen!!! Hab Heute das Messgerät nicht da!

Danke!!!

am besten du machst ein kurzes video und lädst es bei youtube (oder woanders) hoch.

zum prüfen, ob alle 4 zylinder laufen:

bei laufendem motor einen kerzenstecker abziehen. verändert sich dann der motorlauf, ist dieser zylinder ok. wieder draufstecken.

dann den nächsten abziehen. verändert sich auch wieder der motorlauf, wieder draufstecken...usw.

verändert sich beim abziehen des kerzensteckers eines der zylinder der motorlauf NICHT, so läuft dieser zylinder nicht mit.

(dabei einen dicken handschuh tragen und den kerzenstecker mit einer isolierten zange halten!)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:36

Alle 4 Zylinder gehen, Benzin liegt an, neue U - Dose am Zündverteiler is auch drann, U - Dose am Düsenstock (beim Benzin Vorlauf/Rücklauf) auch gewächselt (war defekt)! Das Resultat: Nach 5/6 Startversuchen geht er an bleibt aber nur für ca 8 Sekunden an! Während den 8 Sekunden fällt die Drehzahl konstant ab bis er aus geht! Danach: Neuer Versuch, selbes Resultat!

Video is grad schlecht! Folgt später!

Was kann ich noch versuchen???

Danke!!!

am 5. Juni 2011 um 14:43

Prüf mal den Stecker am LMM! Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, dann macht der gute nicht mehr viel! Ist die Zündung definitiv richtig eingestellt? Weil deine Beschreibung das durchaus als Fehlerursache offen lässt! Kann sein, dass er kalt kurz angeht, dann wird er minimal wärmer und die Verbrennung ändert sich--> aus! Würde auch das schlechte Gasannehmen erklären!

Der Schlauch an der Dose am Zündverteiler darf übrigens nur beim Gasgeben Unterdruck haben--> Sorgt für die Einstellung der Zündung auf "früh" beim Gasgeben!

NZ-Fehlersuche:KLICK

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:04

Stecker vom LMM is okay! Zündzeitpunkt is okay!

Ich konnte weder Unterdruck noch Überdruck am Schlauch der U - Dose vom ZV feststellen! Also hab ich das ganze Drosselkloppenelement gewechselt! Aber... NIX!!!

Danke für den Link! Ich guck gleich mal!

Fällt euch noch was ein?

Thx!!!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:57

So Leute, die Bude fährt erstmal! Dafür einen RIESEN DANK AN EUCH! Aber jetzt stehe ich wieder vor dem alten Problem! Hier die Details:

- beim fahren (unter 90 Grad) Leistungsverlust (gefühlte 30 PS weniger)

- beim fahren (über 90 Grad) nimmt kein Gas an u. klingt wie Traktor

- extreme Temperaturentwicklung im Motorraum

- strarker Rauch aus Endrohr

- Abgas riecht merkwürdig

Ich hab zu viel Motoröl drinn! Das wird wohl der Grund sein für den Rauch und den Geruch oder!?

Bitte mal wieder um Hilfe!!!

Danke!

am 6. Juni 2011 um 7:48

Also, wie bereits gesagt, Kompression messen, evtl sind deine Kolbenringe durch, denn wenn Du nicht selber so viel Öl eingefüllt hast, wird das "Plus" an Flüssigkeit ja irgendwo hergekommen sein...

Ich tippe auch Kopfdichtung, da ich an meinem NZ damals genau die gleichen Probleme hatte!

Aber dazu am Besten mal Kompression messen, CO-Lecktest machen und dann weitergucken!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe!!! Golf 19 E... Rauch...