ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit Tacho-Manipulation

Golf mit Tacho-Manipulation

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:37

Hallo liebe Golf-fans,

ich bin seit ca.2 Wochen im Besitz eines 2001er Golf 1.6 16V mit 145000km aus zweiter Hand, leider ohne Scheckheft.

Das Auto steht gut da und der Innenraum sieht für die Laufleistung sehr gut aus. Bei der Besichtigung habe ich mir alle Unterlagen vom Auto gut angeschaut, und beim tüv-Bericht halt nur drauf geachtet ob das Auto irgendwelche Mängel gehabt hatte.

Gestern habe ich mir den Tüv-Bericht noch mal angeschaut und mir fiel auf, dass das Auto bei der Untersuchung im Januar 2010 einen Km-Stand von 161400km aufwies. Das machte mich etwas stutzig, und nach langem Überlegen ging ich gestern zu einer VW-Niederlassung.

Auf meine Frage ob Sie mir die Warkstatt-Historie ausdrucken können sagte die nette Dame dass sie es nicht machen dürfen aus Datenschutz-Gründen. Dann habe ich noch mal nett gefragt ob sie mal kurz reinschauen könnte wann der Golf zuletzt bei VW war und wieviel KM damals drauf waren, hat sie es gemacht und Fahrzeugnummer von meinem Golf eingegeben. Darauf sagte sie mir dass der Wagen letztes mal im Juni 2009 da war und einen km Stand von 209000km hatte. Da bin ich erst mal still geworden, und gehe jetzt einfach davon aus, da dass Auto ganze zeit gefahren wurde, dass es anstatt 145000km 245000km drauf hat. Find ich schon viel.

 

Das Auto fuhr eine Frau X als Erstbesitzerin bis Ende 2009, Anfang 2010. Im Januar 2010 wurde es auf Herrn X angemeldet und blieb so bis 30.06.2010. Da wurde es an einen Herrn Y verkauf, der mit Autos handelt ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Von ihm habe ich das Auto gekauft.

 

Jetzt bin ich natürlich verärgert und wüsste nicht wie ich am Besten vorgehen soll. Ob ich gleich zum Anwalt soll, oder ob ich vielleicht erst mal mit dem Verkäufer telefoniern soll?

Wie sieht überhaupt meine Rechtslage in dem Fall aus? Hat jemand von euch selber solche Erfahrungen machen müssen?

 

VG un Danke im Voraus

ALex

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also sind wir doch mal ehrlich oder? welcher deutsche heißt mit nachnamen irgendwas mit "Y". So 2. würde ich nie von so einem hinterhof Händler (vermute ich mal) einen Wagen kaufen. Und ich habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und auch verkauft. Und ich weiß ganz genau wie die gebraucht Wagenhändler hier im Umkreis ticken! Und leider ist es so, dass alle die ich kenne mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht haben! Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

also sind wir doch mal ehrlich, oder? Welchen Schulabschluß hast du gemacht, wenn du nicht einmal die Variablen X und Y kennst, die hier auch vermutlich als "Platzhalter" eingesetzt wurden?

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht, die nicht mal wissen wofür Herr X oder Herr Y steht. ;)

Ok, nichts gegen gebildete deutsche, ein paar soll es ja auch geben. (Komisch diese Verallgemeinerungen, oder?)

OK, ich weiß alle Ausländer sind scheiße und Verbrecher, und die guten schlauen deutschen fallen auf sie herein. Am besten sollte man alle (kriminellen) Ausländer abschieben, und die deutschen gleich hinterher. ;)

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Juli 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

 

und was war das für ein Händler, wenn du Ölauge schreibst;):D

http://mundmische.de/entries/307-oelauge

Ich sag nur in jedem Vorurteil ist auch ein bisschen Wahrheit versteckt.

am 23. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von neo-angin

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

 

und was war das für ein Händler, wenn du Ölauge schreibst;):D

http://mundmische.de/entries/307-oelauge

Ich sag nur in jedem Vorurteil ist auch ein bisschen Wahrheit versteckt.

na gut jetzt weiß ich was damit gemeint war. und recht hast du!!!:D

am 23. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich habe nier erwähnt, dass er bei denen rechtsberatung einholen soll ;-)

Nich?

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Jetzt bin ich natürlich verärgert und wüsste nicht wie ich am Besten vorgehen soll. Ob ich gleich zum Anwalt soll, oder ob ich vielleicht erst mal mit dem Verkäufer telefoniern soll?

Na wenn du es sagst.

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

Punkt 5.3 einmal genauer Anschauen und sich in eine Ecke trollen

Und nun: Back to Topic.

Die Polizei sagt welche Möglichkeiten du hast: Anzeige oder keine Anzeige. Den Weg kannst du dir sparen ;)

schonmal den verkäufer kontaktiert? Schau erstmal was er dir für ein angebot macht, bevor man sich auf einen langen prozess stürzt

am 23. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also sind wir doch mal ehrlich oder? welcher deutsche heißt mit nachnamen irgendwas mit "Y". So 2. würde ich nie von so einem hinterhof Händler (vermute ich mal) einen Wagen kaufen. Und ich habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und auch verkauft. Und ich weiß ganz genau wie die gebraucht Wagenhändler hier im Umkreis ticken! Und leider ist es so, dass alle die ich kenne mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht haben! Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

also sind wir doch mal ehrlich, oder? Welchen Schulabschluß hast du gemacht, wenn du nicht einmal die Variablen X und Y kennst, die hier auch vermutlich als "Platzhalter" eingesetzt wurden?

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht, die nicht mal wissen wofür Herr X oder Herr Y steht. ;)

Ok, nichts gegen gebildete deutsche, ein paar soll es ja auch geben. (Komisch diese Verallgemeinerungen, oder?)

OK, ich weiß alle Ausländer sind scheiße und Verbrecher, und die guten schlauen deutschen fallen auf sie herein. Am besten sollte man alle (kriminellen) Ausländer abschieben, und die deutschen gleich hinterher. ;)

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

am 23. Juli 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht,

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

Ich bevorzuge die Bezeichnung "Kraut" :D

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also sind wir doch mal ehrlich oder? welcher deutsche heißt mit nachnamen irgendwas mit "Y". So 2. würde ich nie von so einem hinterhof Händler (vermute ich mal) einen Wagen kaufen. Und ich habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und auch verkauft. Und ich weiß ganz genau wie die gebraucht Wagenhändler hier im Umkreis ticken! Und leider ist es so, dass alle die ich kenne mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht haben! Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

also sind wir doch mal ehrlich, oder? Welchen Schulabschluß hast du gemacht, wenn du nicht einmal die Variablen X und Y kennst, die hier auch vermutlich als "Platzhalter" eingesetzt wurden?

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht, die nicht mal wissen wofür Herr X oder Herr Y steht. ;)

Ok, nichts gegen gebildete deutsche, ein paar soll es ja auch geben. (Komisch diese Verallgemeinerungen, oder?)

OK, ich weiß alle Ausländer sind scheiße und Verbrecher, und die guten schlauen deutschen fallen auf sie herein. Am besten sollte man alle (kriminellen) Ausländer abschieben, und die deutschen gleich hinterher. ;)

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

Wo er Recht hat hat er Recht

PS: Muss mein Kartoffelgratin aus dem Offen hollen, bis nachher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

 

also sind wir doch mal ehrlich, oder? Welchen Schulabschluß hast du gemacht, wenn du nicht einmal die Variablen X und Y kennst, die hier auch vermutlich als "Platzhalter" eingesetzt wurden?

 

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht, die nicht mal wissen wofür Herr X oder Herr Y steht. ;)

 

Ok, nichts gegen gebildete deutsche, ein paar soll es ja auch geben. (Komisch diese Verallgemeinerungen, oder?)

 

OK, ich weiß alle Ausländer sind scheiße und Verbrecher, und die guten schlauen deutschen fallen auf sie herein. Am besten sollte man alle (kriminellen) Ausländer abschieben, und die deutschen gleich hinterher. ;)

 

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

Wo er Recht hat hat er Recht

 

PS: Muss mein Kartoffelgratin aus dem Offen hollen, bis nachher ;)

Ah jetz weiß ich was es heute zu essen gibt :D Krautsalat mit Kartoffelbrei oder so :D hrhr

 

Nein Spaß beiseite.

 

Also sowas gibts in jeder Nationalität / Religion nennt man "schwarze Schafe"

Es ist eine absolute Sauerei und du solltest aufjedenfall rechtliche Schritte einleiten.

 

Das der liebe nitrocb das mit den X und Y variabelen nicht kennt find ich einfach zum totlachen :D hahaha

Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht:)

Was ist den, wenn sich bei VW jemand vertippt hat. Und er beim letzten Service 109000km drauf hatte und keine 209000km?

Was sagt der letzte TÜV Bericht? Ich würde mir mal noch ein paar mehr Historie Auszüge besorgen. Mein Händler druckt mir meine aus.

Was hat das mit Datenschutz zu tun? Könnte mir jemand die Fahrgestellnummer klauen?

ob nun die kiste von adolf himmler oder von yusuf özölilö verkauft wurde spielt keine rolle. gebrauchtwagenhändler egal ob maybach autohaus oder hinterhofklitsche sind immer alles "zigeuner". billig einkaufen, eventuelle fehler "schönreden" und teuer verkaufen.

ich hatte hier auch schon n 4er golf vom vw autohaus mit gedrehtem km stand und unfallfreiem unfallschaden stehen. so isses net!

man sollte sich halt immer die kiste vorher genaustens anschauen! ich hab meine letzten beiden autos auch vom muselmann gekauft. aber ausser das ewige "isch doch voll korregdä" gabs keine klagen. WEB nab sich den eimer eben genauerstens ANSCHAUT!

klar das der km stand bei der hinterhofklitsche vielleicht eher gedreht ist als im porsche autohaus steht ausser frage. deshalb lässt man sich ja auch die tüv berichte oder das scheckheft zeigen und kontaktiert eben den vorbesitzer der im brief etc steht. macht man das NICHT läuft man eben gefahr gerippt zu werden.

ja genau das würde ich auch mal sagen, du hast bestimmt die alten Vorbesitzer-Adressen, sei es auf dem großen Fahrzeug-Brief oder aber auf deinem TÜV-Gutachten, dann gehste hin gibst oben in der Adresszeile deines Browsers "das-telefonbuch.de" ein und suchst dir die Tel. der Vorbesitzer raus und klingelst da mal durch und fragst mal ganz höflich nach was da nun wirklich Sache ist, es könnten ja in der Tat nur Tippfehler von Mitarbeitern gewesen sein die dich jetzt glauben lassen das Auto sei manipuliert worden!

er hat doch bereits den tüv bericht mit dem überhöhten km stand, dass bei vw der km stand dann falsch eingetragen wurde wäre schon ein krasser zufall..

am 23. Juli 2010 um 15:12

Schön und gut, seit ihr jetzt besser... und ich habe einen guten Bildungsabschluss, jedoch ohne Studium aber eine Stufe davor. Und ich denke, so wie der TE geschrieben hat, dass es sich schon um einen Hinterhof Gebrauchtwagenhandel handelt. Und eins will euch noch mitgeben... Wenn die Deutschen doch sooooo blöd sind und Deutschland ebenso, was macht Ihr dann hier? Sogar Ratten halten sich nicht dort auf, wo es Ihnen nicht gefällt! Und ja kriminelle Ausländer gehören abgeschoben, wieso soll der dt. Steuerzahler dafür gerade stehen, wenn diese Scheiße bauen? Desweiteren bin ich aber der Meinung, dass nicht alle Ausländer scheiße sind, also beziehe dass nicht auf die Rasse, sondern einfach auf die kriminelle Bereitschaft einiger Völkergruppen. So z.B die Polen, jüngstes Beispiel organisierte Kriminalität im Raum Heidelberg... hunderte Navigationssysteme hochklassiger Autos geklaut. Aber zurück zum Thema, ich bin halt der Meinung, dass man von eben diesen Menschen keinen Wagen kauft. Falls ihr euch mit dem dt. Recht auskennt, wisst ihr das ich hier meine Meinung vertrete und diese, solang nicht Verfassungsschutzwidrig ist, auch äußern darf.

Also wenn jemand Rassist ist, dann sind es die Jenigen, die Ausländer als Kanacken oder sonst was beleidigen. Das habe ich nicht getan! Ebenso sind aber auch die Leute Rassisten, die im Umkehrschluss uns Deutsche als "Kartoffels", aber bitte ohne "S" und frag mich bitte nicht mehr nach meinem Bildungsstand, denn deiner wird sicher nicht besser sein:), beleidigen.

Desweiteren entschuldige ich mich für die voreillige Aussage, dass es sich bei Herrn "Y" um einen Herrn Yilmaz handeln könnte.

Nur der Sachverhalt ließ es für mich anfangs so aussehen! Desweiteren bitte ich darum, bei solchen Diskusionen sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen wie ihr es gemacht habt. Falls ihr noch was zu sagen habt, sagt es aber sachlich!

So und bevor das Thema OffTopic geht, lieber wieder zurück zum Thema!

Ich würde mir einen guten Anwalt nehmen, würde bei VW nachforschen und dann, falls sich der Verdacht des Betruges verhärtet Anzeige wegen Betrugs stellen.

Deseiteren würde ich das Finanzamt und die Gewerbeaufsicht darüber informieren!

Gruß!

am 23. Juli 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Jetzt bin ich natürlich verärgert und wüsste nicht wie ich am Besten vorgehen soll. Ob ich gleich zum Anwalt soll, oder ob ich vielleicht erst mal mit dem Verkäufer telefoniern soll?

Na wenn du es sagst.

das was du zitierst, habe ich nie geschrieben -.-

das ist vom TE :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit Tacho-Manipulation