ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schwammiges Fahrverhalten

Golf schwammiges Fahrverhalten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:01

Hallo Leute

Fahr einen Golf 4 - 99 Baujahr. Bin sehr zufrieden nur was mich richtig stört ist die schwammige Lenkung.

Als ich ihn gekauft habe musste ich eine Spureinstellung machen. Das fahrhalten wurde dadurch ein wenig besser.

Ob Sommer oder winferreifen, das Auto fährt immer gleich. Wenn man über Unebenheiten drüberfahrt Schaukelt das Lenkrad mit und die Reifen auch. Auch wenn man in kurzen fährt oder wenden will verhält es sich gleich. Man spürt die Unebenheiten ordentlich. Es schlägt richtig beim drüberfahren

Ich bekomme immer mein Gutachten ohne Probleme und der OMTC findet keine Mängel aber sehen eine das

es extrem schwammig fährt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg wikus

Beste Antwort im Thema

Ich kenne nur GTI und evtl. R32, die nicht das Serien-FW haben. Der GTI hat andere Federn, beim R32 kenne ich mich nicht aus. Die normalen Ausstattungslinien incl. Highline haben aber alle das Serien-FW, und das ist nunmal auf den Otto-Normalverbraucher zugeschnitten und meiner Meinung nach viel zu weich und unpräzise.

Gruß

Tom

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist beim Golf mit Serien-Fahrwerk normal *g*. Der ist halt auf Opas ausgelegt. Mit einem dezenten Sportfahrwerk wird das deutlich besser. Hizu kommt, dass die Wagen inzwischen alle über 10 Jahre alt sind, und da sind auch die Stoßdämpfer schon ziemlich durch. Und bevor man die gegen neue Originalteile ersetzt, kann man gleich ein H&R Cupkit einbauen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:14

Hallo Tom

Danke für deine Antwort.

Meine Mutter hat einen 4er Baujahr 2003 und der istvbesser.

Was kostet cupkit und mit Einbau?

Ist das eine Sport Ausführung?

Will nicht viel investieren. Dient nur für die Arbeit

Ist das ein nkrmak

Das Fahrwerk kostet knapp 400 EUR plus Einbau. Die Stabi-Gummis würde ich gleich mit machen lassen. Die kosten nur ein paar EUR und sind oft die Ursache für Knackgeräusche u.ä.

Die Variante "Cup-Kit Comfort" ist nur mäßig sportlich. Tieferlegung um ca. 35mm und etwas straffer als original, aber sehr alltagstauglich.

Gruß

Tom

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:42

Verstehe hast du es selber schon verbaut gehabt?

Tom ich muss dir gestehen das ich mich bei Autos nicht gut auskenne.

Werden bei diesen Kit auch die Stoßdämpfer gewechselt?

Muss ich was typsieren?

Bin aus Österreich

Mfg wikus

am 28. Juni 2014 um 8:28

Die pauschale Aussage zum Opa-Fahrwerk vom Golf IV ist natürlich totaler Quatsch.

Mein u.g. Oldie hatte und hat ein sehr gutes, sehr sportives Fahrwerk, mag ggf. an der Motorvariante und der Ausstattungsvariante liegen, aber sowohl auf kurvigen, kroatischen (!) Landstraßen als auch auf dt. BABs alles perfekt.

Da sollte man, angesichts des Baujahres, lieber mal darüber nachdenken, die Fahrwerksteile sachkundig (!) überprüfen und erneuern zu lassen, denn die halten eben auch nicht ewig, wie wohl nichts am Auto.

Auch eine ausgeschlagene Hinterachse (Buchsen) kann übrigens durchaus Auswirkungen auf ein schwammiges, indirekt empfundenes und bis ins Lenkrad übertragenes Fahrverhalten haben.

Eine am Golf IV geübte Werkstatt kennt die üblichen, alters- und km-bedingten Verschleißstellen, überprüft diese und wechselt diese nach Deiner Freigabe auch aus.

Über das Ergebnis dürftest Du erstaunt sein, auch ohne Umbau auf ein sog. Sportfahrwerk, was meist ja Komforteinbußen mit sich bringt - sonst hätte es nämlich bereits VW so verbaut!

Ich kenne nur GTI und evtl. R32, die nicht das Serien-FW haben. Der GTI hat andere Federn, beim R32 kenne ich mich nicht aus. Die normalen Ausstattungslinien incl. Highline haben aber alle das Serien-FW, und das ist nunmal auf den Otto-Normalverbraucher zugeschnitten und meiner Meinung nach viel zu weich und unpräzise.

Gruß

Tom

am 28. Juni 2014 um 9:36

Siehe oben! :)

Zudem: Schon aufgrund unterschiedlicher Vorderachslasten (Benziner / Diesel), unterschiedlichster Leistungen (75 PS bis ...), unterschiedlichem zul. GG und unterschiedlicher Karosserieformen (Hatchback, Limousine, Variant) dürften nicht alle sog. Serienfahrwerke identisch sein bzw. sein können.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:32

Also ich habe einen 110 Ps Diesel mit einer Highline Ausstattung.

Taublitz wenn ich jetzt die stoßdämpfer und die ganzen Gummiteile wechseln würde was sich nach 10 Jahre verbraucht,mit wieviel kann ich da rechnen ?

Keine Ahnung. Hab ich keine aktuelle, realistische Preisvorstellung.

Bitte Werkstatt fragen oder hier auf AW anderer warten.

Ich kann Dir nur sagen, was der Wechsel der vorderen Querlenkerlager gekostet hat bei mir, das steht im Fahrzeugprofil.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:18

Taubitz mir wurde beim Omtc gesagt das jedes mal die Spur einstellen muss wenn ich die Querlenker tausche.

Stimmt das?

Soll wohl Leute geben, die das per Markierung ohne hinkriegen.

Wie verlässlich das ist und wie genau in Hinblick auf die ehem. Achseinstellungen, die dadurch berührt werden, kann ich nicht verlässlich genug sagen.

Ich mache sowas nicht mehr selbst, sondern lasse machen.

Das letzte Mal, dass ich selbst Fahrwerke gew. repariert, vermessen und eingestellt habe, ist bei mir schon ziemlich lange her!

Nutze doch mal die SuFu:

Hier mal ein Beispiel für Dein Thema:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo,

für eine Orientierung:

Originalteile (nicht Economy) für einen Golf 4, '98, AKL:

Stossdämpfer + Lager + Federn + Stabigummis = ca. 800,- Euro bei Selbsteinbau.

Stossdämpfer alleine bringen nicht die gewünschte Verbesserung.

Erst mit neuen Federn wird die Sache rund.

Noch ein Hinweis:

VW-Federn sich mit Punkten oder Strichen farblich codiert.

Gruss

Axel

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 19:40

Leute Danke für die Antworten.

Mich wundert es echt das der Omtc nie was findet. Ich hab das Auto schon seit 3 Jahren.

Werde mich erkundigen was es genau kostet und was zu machen ist.

Teil es dann hier mit

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:40

Hallo Leute

War jetzt nochmal beim OMTC.

Diesmal wurde festgestellt das der VL Träger gewechselt werden muss und die Stabilisatoren vorne.

Was ist mit den Träger gemeint? Querlenker oder was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf schwammiges Fahrverhalten