ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tacho Problem

Golf 4 Tacho Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:58

Hallo

Ich habe Probleme mit meinem Tacho. Am Video sieht ihr was abgeht.

Ich war bereits bei VW Diagnose, die meinten das Kombiintrument Defekt ist aber zu 90%. Er hat kurz Diagnose gemacht und da stand Signale zu Niedrig z.b. Schlüssel oder zu Motorstörelampe.

Wir haben bereits eine neue Batterie eingebaut, aber hilft nichts alles beim alten. Fehler wurden gelöscht kommt immer wieder.

Wenn man auf den Tacho leicht draufhaut wird es dunkel und hell und die Warnungen leuchten.

Airbag leuchtet auf und unterm fahren blinken andere leuchten Airbag dauerhaft, Handbremse, ABS und Wasser dauerhaft.

Hier ein Video: http://youtu.be/u8yRX29_u1A

Ich denke mal das es die Kombiinstrument ist. Ich habe bereits gesucht aber finde nicht das selbe mit 805G + VOD, kann ich eine andere nehmen ? bzw. was muss ich beachten.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Tacho nicht einfach plug&play tauschen-soweit warst du ja auch schon.

Der neue Tacho muss an die Wegfahrsperre(WFS)angelernt werden. Zudem müssen/sollte auch der Kilometerstand angepasst werden.

Entweder du kaufst ne fabrikneuen Tacho bei VW und lässt das bei VW machen- dann ist der Tacho im sogenannten "Neumodus", (was fürs einstellen des Kilometerstandes erforderlich ist) und alles ist gut

oder

Du kaufst nen gebrauchten im "Neumodus", es gibt da bei Ebay ein paar gewerbliche Verkäufer-und lässt es z.B. bei VW machen

oder

du kaufst irgend einen Tacho und lässt dir den von jemanden codieren(suche übers Forum-nutze die VCDS Userlist oder frag Leute!!)

Dann ist der Kilometerstand des gebrauchten TAchos auch egal. Du kannst alles codieren. Aus nen Benziner Tacho kannst du nen Diesel machen und umgekehrt. Meilen auf Kilometer und weiß der Geier.

Einzige Vorraussetzung ist das der TAcho CAN Bus hat-das erkennst du an der zweiten Gruppenstelle in der teilenummer--> hier mus 920 stehen. 919 ist ohne CAN!!

Zudem musst du ggf. ne neue Tachoscheibe besorgen wenn die nicht gleich ist. Lies dazu meinen geposteteten tread!

Man kann zwischen VDO und Motometer wechseln-allerdings kann es sein das sich ein gebrauchter Mootometer Tacho nicht codieren lässt- hatte ich auch bei mir. Also besorg nen VDO, davon gibts auch mehr auf dem Markt...

Sag am besten schon mal woher du kommst- dann könne sich potentielle "Codierer" aus der Nähe melden...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Ebay sind welche zu finden.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:11

Danke für dein Antwort.

Aber ich finde kein 1J0920805G mit VOD...

Zitat:

Original geschrieben von Daquan

Danke für dein Antwort.

Aber ich finde kein 1J0920805G mit VOD...

Versuch es mal mit VDO.

Ich habe auch von Motometer auf VDO umgebaut, sollte in die andere Richtung auch funktionieren.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:14

Ok da gibt es welche die bis 260 gehen aber was muss ich da machen?

Neu Codieren oder was genau?

Gruß

Die Bilder von deinem Tacho zeigen auch 260 km/h auf der Tachoskala.

 

Der Tacho muß an die WFS und alle Fahrzeugschlüssel an den Tacho (WFS) angepasst werden.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:21

Golf4 hat Wegfahrsperre im Zündschloss..

Mir wurde gesagt ich muss ein Tacho finden mit der nummer 1J0920805G VDO.

Das WFS Steuergerät ist im Tacho.

am 11. Februar 2014 um 13:36

Dein Tacho ist IMMO2.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:53

Immo2?

am 11. Februar 2014 um 15:52

Es gibt Tachos mit Immobilizer (WFS)2, 3 usw. Wenn du eine neue Tacho einbaust, musst du den Transponder im Schlussel dazu anlernen. Eben beim Schrott kann man heutzutage alte Schlussel mit Transponder fur Immo 2 finden (Transponder fur Immo2 lassen sich mehrmals anlernen).

Hier hab ich kürzlich was dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-umruesten-kosten-t4829802.html?...

Bevor die ganzen Standard fragen kommen und der Tread nachher 10 Seiten hat bemüh die Suche ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:35

Danke,

aber ich versteh es einfach nicht :( umcodieren kann ich keinen anderen Tacho nehmen?

Wenn ich beispiel ein Diesel tacho finde mit ner anderen Teilenummer mit VDO

Was muss ich dann machen?

Grüße

Du kannst den Tacho nicht einfach plug&play tauschen-soweit warst du ja auch schon.

Der neue Tacho muss an die Wegfahrsperre(WFS)angelernt werden. Zudem müssen/sollte auch der Kilometerstand angepasst werden.

Entweder du kaufst ne fabrikneuen Tacho bei VW und lässt das bei VW machen- dann ist der Tacho im sogenannten "Neumodus", (was fürs einstellen des Kilometerstandes erforderlich ist) und alles ist gut

oder

Du kaufst nen gebrauchten im "Neumodus", es gibt da bei Ebay ein paar gewerbliche Verkäufer-und lässt es z.B. bei VW machen

oder

du kaufst irgend einen Tacho und lässt dir den von jemanden codieren(suche übers Forum-nutze die VCDS Userlist oder frag Leute!!)

Dann ist der Kilometerstand des gebrauchten TAchos auch egal. Du kannst alles codieren. Aus nen Benziner Tacho kannst du nen Diesel machen und umgekehrt. Meilen auf Kilometer und weiß der Geier.

Einzige Vorraussetzung ist das der TAcho CAN Bus hat-das erkennst du an der zweiten Gruppenstelle in der teilenummer--> hier mus 920 stehen. 919 ist ohne CAN!!

Zudem musst du ggf. ne neue Tachoscheibe besorgen wenn die nicht gleich ist. Lies dazu meinen geposteteten tread!

Man kann zwischen VDO und Motometer wechseln-allerdings kann es sein das sich ein gebrauchter Mootometer Tacho nicht codieren lässt- hatte ich auch bei mir. Also besorg nen VDO, davon gibts auch mehr auf dem Markt...

Sag am besten schon mal woher du kommst- dann könne sich potentielle "Codierer" aus der Nähe melden...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:37

Hallo,

Wow danke.

Ich komme nähe Augsburg von Nördlingen.

Vll kannst du mir einen gefallen tun und mir schonmal ein Tacho in ebay raussuchen? Wäre echt genial.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen