ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit Tacho-Manipulation

Golf mit Tacho-Manipulation

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:37

Hallo liebe Golf-fans,

ich bin seit ca.2 Wochen im Besitz eines 2001er Golf 1.6 16V mit 145000km aus zweiter Hand, leider ohne Scheckheft.

Das Auto steht gut da und der Innenraum sieht für die Laufleistung sehr gut aus. Bei der Besichtigung habe ich mir alle Unterlagen vom Auto gut angeschaut, und beim tüv-Bericht halt nur drauf geachtet ob das Auto irgendwelche Mängel gehabt hatte.

Gestern habe ich mir den Tüv-Bericht noch mal angeschaut und mir fiel auf, dass das Auto bei der Untersuchung im Januar 2010 einen Km-Stand von 161400km aufwies. Das machte mich etwas stutzig, und nach langem Überlegen ging ich gestern zu einer VW-Niederlassung.

Auf meine Frage ob Sie mir die Warkstatt-Historie ausdrucken können sagte die nette Dame dass sie es nicht machen dürfen aus Datenschutz-Gründen. Dann habe ich noch mal nett gefragt ob sie mal kurz reinschauen könnte wann der Golf zuletzt bei VW war und wieviel KM damals drauf waren, hat sie es gemacht und Fahrzeugnummer von meinem Golf eingegeben. Darauf sagte sie mir dass der Wagen letztes mal im Juni 2009 da war und einen km Stand von 209000km hatte. Da bin ich erst mal still geworden, und gehe jetzt einfach davon aus, da dass Auto ganze zeit gefahren wurde, dass es anstatt 145000km 245000km drauf hat. Find ich schon viel.

 

Das Auto fuhr eine Frau X als Erstbesitzerin bis Ende 2009, Anfang 2010. Im Januar 2010 wurde es auf Herrn X angemeldet und blieb so bis 30.06.2010. Da wurde es an einen Herrn Y verkauf, der mit Autos handelt ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Von ihm habe ich das Auto gekauft.

 

Jetzt bin ich natürlich verärgert und wüsste nicht wie ich am Besten vorgehen soll. Ob ich gleich zum Anwalt soll, oder ob ich vielleicht erst mal mit dem Verkäufer telefoniern soll?

Wie sieht überhaupt meine Rechtslage in dem Fall aus? Hat jemand von euch selber solche Erfahrungen machen müssen?

 

VG un Danke im Voraus

ALex

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also sind wir doch mal ehrlich oder? welcher deutsche heißt mit nachnamen irgendwas mit "Y". So 2. würde ich nie von so einem hinterhof Händler (vermute ich mal) einen Wagen kaufen. Und ich habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und auch verkauft. Und ich weiß ganz genau wie die gebraucht Wagenhändler hier im Umkreis ticken! Und leider ist es so, dass alle die ich kenne mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht haben! Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

also sind wir doch mal ehrlich, oder? Welchen Schulabschluß hast du gemacht, wenn du nicht einmal die Variablen X und Y kennst, die hier auch vermutlich als "Platzhalter" eingesetzt wurden?

Du kennst eben die falschen Leute, alle die ich kenne haben noch schlechtere Erfahrung mit deutschen Kartoffels gemacht, die nicht mal wissen wofür Herr X oder Herr Y steht. ;)

Ok, nichts gegen gebildete deutsche, ein paar soll es ja auch geben. (Komisch diese Verallgemeinerungen, oder?)

OK, ich weiß alle Ausländer sind scheiße und Verbrecher, und die guten schlauen deutschen fallen auf sie herein. Am besten sollte man alle (kriminellen) Ausländer abschieben, und die deutschen gleich hinterher. ;)

VORSICHT DIESER BEITRAG ENTHÄLT EIN WENIG IRONIE!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Juli 2010 um 9:02

Ich in deinem Fall würde direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, da hier ein nachweislicher Betrug vorliegt. Zudem macht sich der vermeintliche Händler insofern strafbar, da er ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben Fahrzeuge verkauft und somit auch keine Mehrwertsteuern an das Finanzamt abführen muss. Wenn du willst, und dir die Polizei oder dein Anwalt hilft, kannste den Typen schön dran kriegen wegen Steuerhinterziehung und Betrug!

am 23. Juli 2010 um 9:13

ich würde direkt zur poliezi, denen die situation schildern und hören was die dazu sagen.

dann sehen wir weiter.

am 23. Juli 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich würde direkt zur poliezi, denen die situation schildern und hören was die dazu sagen.

Die Polizei ist keine Rechtsberatung. Sie würde dich eher noch "angehen" und die Frage stellen was du bei ihnen willst, wenn du nur eine Auskunft haben willst.

Ansonsten ist MT auch keine Platform für diese Art der Auskünfte. Die beste Variante ist der Anwalt, den vermeintlichen Betrüger würde ich nicht vorwarnen.

Auf jeden Fall Anwalt + Anzeige .... diese Jungs muss man der Reihe nach drankriegen, hier wird gefälscht und gelogen dass sich die Balken biegen.....

1) WAS willst du damit erreichen? bzw willst du das auto behalten? wen nein -> ab zum händler und zurück geben plus entschädigung.

2) wen ja -> zum händler gehen, ihn mit den vorwürfen konfrontieren und eine entschädigung fordern.

3) polizei einschalten wegen betrug.

4) deinem anwalt übergeben.

5) das finanzamt einschalten. auf solche nebengeschäfte sind die immer ganz spitz! das wird am meisten bringen.

am 23. Juli 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich würde direkt zur poliezi, denen die situation schildern und hören was die dazu sagen.

Die Polizei ist keine Rechtsberatung. Sie würde dich eher noch "angehen" und die Frage stellen was du bei ihnen willst, wenn du nur eine Auskunft haben willst.

Ansonsten ist MT auch keine Platform für diese Art der Auskünfte. Die beste Variante ist der Anwalt, den vermeintlichen Betrüger würde ich nicht vorwarnen.

ich habe nier erwähnt, dass er bei denen rechtsberatung einholen soll ;-)

lediglich, dass er den fall schildern soll. die polizei sagt, dann welche möglichkeiten er hat, z.B. anzeige aufgeben usw.

natürlich ist der gang zum auto(händler) auch sinnvoll. der wird aber garantiert alles abstreiten und er wisse von nichts... dann wäre der nächste schritt zum anwalt.

 

mfg

am 23. Juli 2010 um 11:08

selbst schuld, denn von einem Herr Y(ilmaz) oder wie auch immer kauft man kein Auto. Aber ich würde sofort Anwalt und Polizei einschalten. Denn erstens wird Herr Y dafür ein Gewerbe anmelden müssen, da freut sich die Gewerbeaufsicht und er betrügt ja offensichtlich, du kannst es ja nach weißen! Ich würde meinen Anwalt einschalten und Ihn verklagen. Sind dir Kosten entstanden um heraus zu bekommen ob manipuliert wurde? Wenn ja, Schadensersatzansprüche nicht vergessen! Und natürlich versuchen den kleinen Pisser so richtig fertig zu machen, dass er sein Lebtag nicht mehr froh wird!!! Denn diesen Ausländischen "Händlern" die in 90% aller Fälle Lügen und Betrügen gehört das Handwerk gelegt!

am 23. Juli 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

...... Denn diesen Ausländischen "Händlern" die in 90% aller Fälle Lügen und Betrügen gehört das Handwerk gelegt!

da würde ich lieber aufpassen.... "ausländischen" ich brauche nichts mehr zu zusagen oder?

wir sind uns alle einig, jedes volk hat seine schwarzen schaafe. also bitte nicht "ausländer" ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

selbst schuld, denn von einem Herr Y(ilmaz) oder wie auch immer kauft man kein Auto. Aber ich würde sofort Anwalt und Polizei einschalten. Denn erstens wird Herr Y dafür ein Gewerbe anmelden müssen, da freut sich die Gewerbeaufsicht und er betrügt ja offensichtlich, du kannst es ja nach weißen! Ich würde meinen Anwalt einschalten und Ihn verklagen. Sind dir Kosten entstanden um heraus zu bekommen ob manipuliert wurde? Wenn ja, Schadensersatzansprüche nicht vergessen! Und natürlich versuchen den kleinen Pisser so richtig fertig zu machen, dass er sein Lebtag nicht mehr froh wird!!! Denn diesen Ausländischen "Händlern" die in 90% aller Fälle Lügen und Betrügen gehört das Handwerk gelegt!

wieso nicht bedeutet der Name für dich YILMAZ = BETRÜGER ??? Sei etwas Vorsichtiger mit deiner Aussage du kennst nicht mal den fall

am 23. Juli 2010 um 11:29

mein reden... nochmal ein beispiel dazu...

bevor ich meinen jetzigen wagen gekauft habe, habe ich natürlich eine menge rumgeschaut...

hab dann auch nen superschönen wagen in essen gefunden wegen dem ich 2 nächste lang nicht schlafen konnte (kein scherz!!!) naja, auf jeden fall hin zu dem angeblichen "privatverkauf" schwubbs stand die karre bei nem gebrauchtwagenhändler aufm hof, wo erstmal nen dicker mercedes sl 55 amg vor geparkt war... sollte laut telefonkontakt nur ein bekannter sein der ne kleine werkstatt hat... naja gut, auf jeden fall rein in den laden und dann erstmal von som schmierigen ölauge "begrüßt" worden... schlüssel bekommen alles kein thema, das auto sah top aus (tiefer, nette 18", sportauspuff, Ledersitze, allen pipapo) was mich allerdings stutzig machte war, dass der verkäufer meinte, das auto wäre feucht von innen weil sie es grundgereinigt hätten... naja... gut mag sein. als es dann soweit war, dass ich ne probefahrt machen wollte wurds komisch, angeblich keine roten kennzeichen vor ort, ich solle mir doch besser selber welche besorgen oder aber nen termin vereinbaren und 50 euro als "kaution" mitbringen. es ging also los... erstmal zur tanke, da das ding schon ratze putze leer war (sehr seriös der laden^^) dann weitergefahren zu einem Bekannten der in Herten eine Porsche werkstatt betreibt und dementsprechend auch ahnung von autos hat. drauf auffe bühne. UNFALLFREI! von wegen :D am rechten querlenker stand sogar noch der preis vom schrottplatz dran und ne dicke schweißnat war auch zu sehen... Zahnriemenwechsel erst 4000km her... 400.000 wohl eher...

tachostand bei 102.000, wie sich nachher rausstellte mal eben um mindestens 100.000 nach unten manipuliert. TÜV neu... ist klar, deswegen auch die bremsscheiben vorne und hinten GERISSEN?!

als ich dann wieder kam, nach einer stunde fahrt duch schnee, wohgemerkt mit sommerreifen :D meinte der händler nur als ich den wagen NICHT kaufen wollte "tja, war ja klar dass ihr irgendwas findet wenn ihr in ne werkstatt fahrt... von den 50 euro kaution habe ich dann auch nix mehr gesehen... aber besser 50 euro investiert, als ne absolute schrottkarre gekauft!

am 23. Juli 2010 um 11:29

also sind wir doch mal ehrlich oder? welcher deutsche heißt mit nachnamen irgendwas mit "Y". So 2. würde ich nie von so einem hinterhof Händler (vermute ich mal) einen Wagen kaufen. Und ich habe schon viele Gebrauchtwagen gekauft und auch verkauft. Und ich weiß ganz genau wie die gebraucht Wagenhändler hier im Umkreis ticken! Und leider ist es so, dass alle die ich kenne mit ausländischen Gebrauchtwagenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht haben! Außerdem brauche ich überhaupt nicht vorsichtig sein, denn das ist meine Meinung entweder ihr aktzeptiert sie oder lasst es bleiben!

am 23. Juli 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von OsiRixXx

mein reden... nochmal ein beispiel dazu...

bevor ich meinen jetzigen wagen gekauft habe, habe ich natürlich eine menge rumgeschaut...

hab dann auch nen superschönen wagen in essen gefunden wegen dem ich 2 nächste lang nicht schlafen konnte (kein scherz!!!) naja, auf jeden fall hin zu dem angeblichen "privatverkauf" schwubbs stand die karre bei nem gebrauchtwagenhändler aufm hof, wo erstmal nen dicker mercedes sl 55 amg vor geparkt war... sollte laut telefonkontakt nur ein bekannter sein der ne kleine werkstatt hat... naja gut, auf jeden fall rein in den laden und dann erstmal von som schmierigen ölauge "begrüßt" worden... schlüssel bekommen alles kein thema, das auto sah top aus (tiefer, nette 18", sportauspuff, Ledersitze, allen pipapo) was mich allerdings stutzig machte war, dass der verkäufer meinte, das auto wäre feucht von innen weil sie es grundgereinigt hätten... naja... gut mag sein. als es dann soweit war, dass ich ne probefahrt machen wollte wurds komisch, angeblich keine roten kennzeichen vor ort, ich solle mir doch besser selber welche besorgen oder aber nen termin vereinbaren und 50 euro als "kaution" mitbringen. es ging also los... erstmal zur tanke, da das ding schon ratze putze leer war (sehr seriös der laden^^) dann weitergefahren zu einem Bekannten der in Herten eine Porsche werkstatt betreibt und dementsprechend auch ahnung von autos hat. drauf auffe bühne. UNFALLFREI! von wegen :D am rechten querlenker stand sogar noch der preis vom schrottplatz dran und ne dicke schweißnat war auch zu sehen... Zahnriemenwechsel erst 4000km her... 400.000 wohl eher...

tachostand bei 102.000, wie sich nachher rausstellte mal eben um mindestens 100.000 nach unten manipuliert. TÜV neu... ist klar, deswegen auch die bremsscheiben vorne und hinten GERISSEN?!

als ich dann wieder kam, nach einer stunde fahrt duch schnee, wohgemerkt mit sommerreifen :D meinte der händler nur als ich den wagen NICHT kaufen wollte "tja, war ja klar dass ihr irgendwas findet wenn ihr in ne werkstatt fahrt... von den 50 euro kaution habe ich dann auch nix mehr gesehen... aber besser 50 euro investiert, als ne absolute schrottkarre gekauft!

und was war das für ein Händler, wenn du Ölauge schreibst;):D

am 23. Juli 2010 um 11:35

kann ich dir noch nicht einmal beantworten, irgendein misch masch denke ich mal, gut deutsch sprechen konnte er auf jeden fall. mir gehts aber auch net wirklich um die herkunft dieses typen sondern mehr um sein auftreten... ich bin kein rassist;)

am 23. Juli 2010 um 11:37

ich eigentlich auch nicht! nur ein mann der stolz auf sein land ist und eben diese gebrauchtwagenhändler (auch die deutschen) die solche scheiße bauen hasst. nur eben ist nunmal so, dass der großteil der "schwarzen schafe" eben ausländischer herkunft sind! das ist fakt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf mit Tacho-Manipulation