ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Hydraulik Pumpe defekt?? Golf V5 AGZ

ABS Hydraulik Pumpe defekt?? Golf V5 AGZ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 7:18

Guten Morgen,

seit ca einer Woche leuchtete die ABS Lampe im Cockpit. Bei Motorstart war sie aus, und spätestens nach ca 20-30 m ging sie wieder an. Und zwar immer, ohne Außnahmen.

Gestern in einer freien Werkstatt gewesen, die haben den Fehlerspeicherausgelesen, Fehlermeldung:

"ABS Hydraulikpumpe außerhalb der Toleranz" oder so ähnlich. Es wurde mir eine Reperatur der Pumpe angeboten, das Fahrzeug steht dann aber erstmal eine Woche still, da das Teil eingeschickt werden soll.

Kosten soll das überschlagen 400€. Alternativ kann ich das Teil gebraucht besorgen und sie bauen es mir ein, Arbeitstunden ca 1,5.

Ich habe mich nach einer gebrauchten Pumpe umgesehen, siehe da

.http://www.ebay.de/.../140920503604?...

Genau die Teile nr steht auch auf meiner Pumpe.

Ist das nur die Pumpe ohne Steuergerät?

Jetzte die Frage, die Pumpe kann einfach ausgetauscht werden? Beim Steuergerät muss irgendwas codiert werden richtig?

Habe mich gestern noch in diversen Foren umgesehen und festgestellt das dieses Problem nicht selten auftritt. Viele berichten von Kontaktproblemen im Sicherrungskasten und am Stecker des Hydraulikblocks. Daraufhin ging ich gleich ans Auto, habe mich den Sicherrungskasten angesehen.

Nichts ausergewöhnliches festgestellt, trotzdem habe ich die drei grünen Sicherrungen einmal rausgezogen und wieder reingesteckt. Und an dem Stecker der Pumpe etwas rumgedrückt, habe mir aber nichts gedacht weil alles normal zu sein scheint.

Heute morgen bin ich 10 km zu Arbeit gefahren, die Lampe blieb das erste mal seit einer Woche aus!!

Wie kann das sein wenn die Hydraulikpumpe kaputt sein soll?

Sind alle drei dieser Sicherrungen für das ABS verantwortlich?

Dazu muss ich sagen, dass Fahrzeug ist nur im Winter angemeldet und steht den ganzen Sommer im Freien, hab so das Gefühl das die ganze Teile weggammeln über diese Zeit. Hatte letzten schon eine neue Benzinpumpe haben müssen.

Was meint ihr, habe ich Kontakt Problem oder ist die Pumpe hinüber, kann es auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen, die ist ziemlich alt. Ist ja ein Kreislauf?? Kann vielleicht nicht genügend Druck aufgebaut werden?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

 

Was meint ihr, habe ich Kontakt Problem oder ist die Pumpe hinüber, kann es auch mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen, die ist ziemlich alt. Ist ja ein Kreislauf?? Kann vielleicht nicht genügend Druck aufgebaut werden?

Dies ist doch wohl offensichtlich, mal weiter beobachten.

Theoretisch kannst die BFK auch durch reines Wasser ersetzen. Hydraulisch funzt dies eine Zeit lang. Rate dir trotzdem die BFK zu erneuern. Es sind nicht nur Sidepunktprobleme, sondern auch, durch den Wasseranteil entstehende Korrosion. Nein, es ist auch kein Kreislauf, sondern ein Verästelungssystem.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:18

Also Kontakt Problem?? erst mal nichts machen und weiter beobachten. Werde mal WD 40 in den Sicherrungskasten sprühen. Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechseln lasse, muss die dann nochmal gemacht werden, fall die Pumpe doch hinüber ist? Vermutlich nicht weil nicht ein Kreislauf?

Hab noch Zeit bis zum TÜV aber wenn da eine Lampe brennt, empfinde ich das als unglaublich nervig. Und es hat ja auch einen Sicherheitsaspekt.

Nein, wenn der ABS Block getauscht wird, dann muss auch die Bremsanlage entlüftet werden, dabei wird dann automatisch auch die BFK erneuert, weil gebrauchte BFK dem System nicht mehr zugeführt werden darf.

Also einfach mal 1/4 Jahr die Füße stillhalten und vor der HU die BFK erneuern, sieht der Prüfonkel gerne, wenn was gemacht wurde.

Von WD 40 als Kontaktspray wurde mal abgeraten, weiß aber nicht mehr warum.

 

Gruß und hoffentlich ist das Problem gegessen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:25

Ok danke, werde erst mal warten mit dem Austausch der Bremmsflüssigkeit, dann werde ich jetzt erst mal Füße stillhalten:) Die Lampe ist nach wie vor aus 30 km schon.

Ich denke es liegt vielleicht an dem Sicherrungskasten, eine von den drei grünen Sicherrungen ist wohl dafür zuständig und ich habe die Annahme das da was oxidiert ist.

Ja von WD 40 oder allgemein Kontaktspray im Sicherrungskasten wird abgeraten, meine Vermutung, es könnte zum Kurzschluss kommen, weil viele Stromkreise im Sicherrungskasten??

Habe wohl allein durch das rausziehen der Sicherung den Kontakt wieder hergestellt? oder vielleicht irgendein Steuergerät resettet? Gibt es sonst ein Spray mit dem ich den Sicherrungskasten mal "pflegen" kann. Also ich meine den auf der Batterie. Irgendwelches Fett? Das Teil ist immerhin 15 Jahre alt, ansonsten werde ich da mal ein neuen besorgen.

Ich mach jetzt einfach mal nichts und warte:)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:37

Hallo nochmal,

vorgestern ist war die ABS Lampe plötzlich nach ca 100km wieder an gewesen.

Habe dann gleich die drei grünen 30er Sicherungen auf der Batterie rein und raus gemacht und die Lampe ist nun erst mal wieder aus. Eine Sicherung habe ich sogar ersetzt weil die Kontakte sich einfach hin und her bewegen ließen. Könnte aber auch durch das heraushebeln passiert sein.

Kann mir jemand vieleicht die Zusammenhänge erklären.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Sicherrungskasten (Batterie) liegt. oder?

Was passiert da genau, wird das Steuergerät bzw die Pumpe vieleicht resettet dadurch das ich die Sicherrungen ziehe? Und warum kommt der Fehler erst nach ca 100 km wieder?

Wenn Pumpe oder Steuergerät defekt wären, dann wurde der Fehler doch permanent da sein?

Der Fehler der durch den Fehlerspeicher ausgegeben wird "Hydraulikpumpe außerhalb der Toleranz" bedeutet doch nur, dass das Steuergerät keine Verbindung hat, sehe ich das richtig?

Der Fehler tritt jedenfalls nur auf wenn sich die Räder drehen, wenn das Fahrzeug im Standgas läuft bleibt die Lampe nach der Zündung erst mal aus.

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:54

Hallo nochmal,

Wintersaison steht nun bald an genau so wie der TÜV im November.

Es gibt einiges zu tun.

Deshalb muss ich als erstes das Problem mit dem ABS in Griff bekommen.

Ich habe jetzt schon den Sicherrungsträger auf der Batterie erneuert, Kostenpunkt 60€, wird immer teuerer das Zeugs.

Und ich habe mir die komplette Hydraulikblock Einheit besorgt. Der Austausch ist aber nicht so einfach, ich müsste die alte codierung des Steuergerätes auslesen und auf das "Neue" Steuergerät übertragen. Den Block Entlüften ist auch nicht so einfach.

Die Neuteile kosten bei VW inzwischen über 2000€, normal ist das nicht.

Vielleicht ist das gar nicht mehr nötig, was ich nun Festgestellt habe, ich kann mit einem einfachen OBD Gerät einen Fehler auslesen, Fehler Colde 00287. Das wäre ja nur der Sensor hinten rechts.

So, Sensor besorgt und wie auch nicht anderst zu erwarten, die Imbus Schraube abgerissen, der Sensor scheint noch der erste zu sein, genau so wie das Bauteil wo er drinn steckt. Also Sensor fest und Schraube ab, kann man das Bauteil nicht einfach austauschen, hat die besten Zeiten auch hinter sich. Wie heißt das Teil? Und wäre es viel Aufwand, was muss allles runter? Es wäre ja auch vielleicht einfacher als neues Gewinde zu schneiden etc, könnte mir auch Vorstellen das das Loch komplett ausreißt, bei der Demontage des Sensor. Vielleicht ist das Metall auch innen noch nicht weich, keine Ahnung. Werde ich dann sehen.

Hab mal den neuen Sensor aufgesteckt und den Fehler gelöscht und siehe da er bleibt weg, den alten Sensor wieder eingesteckt, Fehler sofort wieder da und bleibt.

Ich habe jetzt große Hoffnung, dass der Fehler nur der Sensor ist. Was meint ihr? Was soll ich jetzt am besten machen?

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:44

So, bin wieder mit Golf 4 unterwegs, hatte das Fahrzeug nun gestern in der Werkstatt, die haben den Sensor eingebaut, die Schraube ausgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten, war wohl gar nicht wenig Arbeit, ca 2,5 Stunden hat es gedauert. Die ABS Lampe bleibt nun aus, vielleicht aber auch z.T der dem neuen Sicherrungskasten geschuldet, nächste Woche geht es zum TÜV und es gibt unter anderem auch neue Bremsflüssigkeit, ich hoffe es bleibt alles aus:)

Hydraulik Einheit habe ich nun wohl umsonst besorgt, aber man weiß ja nie:)

Hallo, ich habe das selbe problem ABS brennt dauerhaft. Hydraulikpumpe . habe gesehen das die linke 30er sicherung verkokelt ist . ist die zuständig fürs ABS?

werde heute den sicherungsträger erneuern.

gruß

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:23

Eine ist in jedem Fall für das ABS, ja mach erst mal Sicherrungsträger, wie gesagt, bei mir seit dem Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Hydraulik Pumpe defekt?? Golf V5 AGZ