ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI wie fahren, Schalten etc

Golf IV TDI wie fahren, Schalten etc

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. September 2006 um 10:53

Hallo,

fahre seit einigen wochen einen Golf IV TDI und hatte vorher einen Polo 6n Benziner. nun entbrante zwischen mir und einem Freund die Diskussion darüber wie man den Golf IV TDI am besten fährt. Wann man Motorfreundlich fährt, wann man schalten sollte und wo der Wagen den besten Anzug habt.

Daher die Frage an Euch, wie fahrt ihr euren Golf IV TDI?

Hoffe auf rege Mitteilungen :-)

mfg

white_polo

Ähnliche Themen
71 Antworten

1. gang: bis 20

2. gang: bis 40

3. gang: bis 60 und dann schalt ich in den 4.

Da ich in Berlin wohne und im City Stop & Go der 5. Gang selten zum Zuge kommt, kann ich dazu weniger sagen.

Am besten ziehen tut meiner zwischen 2500 und 3500 Touren.

Kannst Dir ja einfach mal ein Leistungsdiagramm anschaun. Dann weißte wo welches Drehmoment liegt.

Ich fahre im Schnitt mit 6,5 Liter Cityverkehr ohne Landstraße und Autobahn. Bin damit sehr zufrieden!

Schalte relativ früh hoch, die einzelnen Stufen habe ich aber nicht parat. Fahre oft jedoch schon mit 50/60 km/h im 5. Gang ohne Probs. Verbrauch siehe Signatur. Ist viel Autobahn dabei, jedoch eine der stauträchtigsten Abschnitte in BW. Ansonsten letzte Woche Stuttgart-Graz und zurück mit 5,0 Liter/100 km bei StVO-konformer Fahrweise +15 km/h in D.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:27

Na normaler Weise sehe ich zu, das ich den TDI im kalten Zuistand nicht über 2000 drehe lasse. Wenn er dann warm ist schalte ich immer gegen 3000 Touren, nur bei der Beschleundigung für die Autbahn dürfen es gerne auch mal knappe 4000 werden.

Anonsten fahre ich in der Stadt oder - ich wohne ländlich- oftmals bei 1100-1300 Touren im 5. Gang. Ist dass alles so ok? Mein alten Benziner konnte ich ja eigentlich treten wie ich wollte, er hat es mir meistens verziehen....

Ich drehe meinen, wenn er kalt ist nicht über 1600-1800U/min.

Wenn er warm ist, wird spätestens bei 3000U/min geschaltet.

Bis 4000U/min drehe ich nur, wenn ich wirklich heizen will,

gewagte Überholmanöver starte oder auf der Autobahn bei

190KM/h der sechste Gang fehlt :)

Immer schön zwischen 1600-2300 halten, je näher an die 1600 desto besser (Verbrauch). Auf der Autobahn dreht er natürlich höher, aber das ist absolut in Ordnung.

Nicht treten oder hochdrehen wenn er kalt ist. Nicht gleich nach einer Autobahn- oder Bergauffahrt abstellen.

Der "Beste Anzug" ist je nach Leistungsstufe leicht woanders, generell könnte man 1800-2500 sagen.

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:22

Wo liegt den der beste rechnerische Anzug - hab das mit Drehmoment und Newtonmetern nie verstanden - beim Golf IV TDI 101 PS?

Der liegt bei 1800-2400, da stehen 240 Nm zur Verfügung. Der Motor entwickelt die größte Zugkraft bei der Drehzahl, wo der max Drehmoment anliegt.

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Der liegt bei 1800-2400, da stehen 240 Nm zur Verfügung. Der Motor entwickelt die größte Zugkraft bei der Drehzahl, wo der max Drehmoment anliegt.

Hm, habe das noch immer nicht verstanden. Warum 2400 max Drehmoment? Drehzahlmesser geht doch bis 6000 oder so....

Falsch, der Motor geht bei der Drehzahl am besten, bei der die größte Leistung anliegt.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Konstante1.

Leistung = Kraft x Fahrgeschwindigkeit x Konstante2

Beschleunigung = Kraft / Gewicht

Drehmoment entspricht der Kraft

100 PS TDI: Unter 1800 wird der Durchzug mit steigender Drehzahl größer, zwischen 1800 und 2400 beschleunigt er immer gleich und ab 2400 UPM schwächelt er wieder.

Richtig, die maximale Leistung liegt aber selten mit dem maximalen Drehmoment zusammen. ;)

240 Nm sind nicht umdrehungen, die 240 sind die kraft die auf den antrieb vom motor übertragen wird.

der motor liefert nicht bei jeder drehzahl die gleiche kraft

ein diesel sprich ein tdi 100ps mal angenommen

bringt den größten drehmoment( 240Nm) nur bei einer drehzahl von 1800 -2400 umdrehungen uf dem drehzahlmesser

 

unter 1800 und über 2400 umdrehungen ist das drehmoment wieder weniger

müsstest auch merken,das er bei der drehzahl am meisten zieht

Zitat:

240 Nm sind nicht umdrehungen

Hab ich auch niemals gesagt.

Ich hab damit die Kurve auf dem Bild verbal reproduziert.

Zitat:

Original geschrieben von scav

Falsch, der Motor geht bei der Drehzahl am besten, bei der die größte Leistung anliegt.

Hier muss man differenzieren: beschränkt man sich auf einen Gang stimmt die Aussage nicht. Das Fahrzeug beschleunigt dann am besten wenn das höchste Drehmoment anliegt.

Nutze ich aber alle Gänge, beschleunigt das Fahrzeug dann am besten, wenn der Motor die maximale Leistung abliefert, da das Getriebe trotz eines geringeren Motordrehmomentes ein größeres Raddrehmoment hervorzaubert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI wie fahren, Schalten etc