ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öllampe blinkt während der Fahrt sporadisch

Öllampe blinkt während der Fahrt sporadisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2024 um 13:27

Guten Tag.

Ich versuche es hier mit meinem Problem einfach mal, eventuell kann mir ja jemand helfen.

Ich habe einen Golf 4 mit einem APF Motor und 4-Gang Automatikgetriebe. Das Auto hat seit ca 9 Monaten Spaß daran mich mit der Roten Öllampe in den Wahnsinn zu treiben.

Das ganze fing plötzlich an - Die Öllampe blinkte, das KI meldete zu niedrigen Öldruck. Also in die Werkstatt gefahren, dort wurde der Druck gemessen (war ok), ein neuer Sensor, sowie ein neuer Öl-Einfülldeckel wurde verbaut.

Das Problem war damit erst einmal weg, dann nach wenigen Monaten das gleiches Spiel nochmal.

Dieses Mal war ich auf der Landstraße unterwegs und konnte mich nicht unmittelbar abschleppen lassen. Also an den Straßenrand, Motor aus und zu Hause angerufen. Ich hatte vor Ort den Ölstand gecheckt nur um sicher zu gehen (Ölstand war ok). Hab dann zum testen den Motor neu gestartet - Fehler weg. Ich konnte meine Fahrt dann ohne weiteren Zwischenfall beenden.

Nach dem Wochenende war ich dann wieder in der Werkstatt, da hatte man dann den Stecker vom Öldrucksensor erneuert, da der wohl schon nicht mehr gut aussah. Außerdem hatte ich einen Ölwechsel mit machen lassen. Das Problem war wieder weg.

Jetzt einige Monate Später, selbes Problem aber andere Ausführung.

Die Öldrucklampe leuchtet wieder, aber nur ganz kurz während der Fahrt. Sie geht an, blinkt kurz, und geht wieder aus. Das kann mehrere Male während der Fahrt vorkommen (oder auch gar nicht). Manchmal wenn man nur kurz unterwegs ist (10 - 15 min), passiert auch gar nichts.

Ich bin absolut überfragt was jetzt noch das Problem sein könnte. Die Werkstatt möchte jetzt das KI überprüfen lassen. Das kostet mich vmtl. ne Menge Geld, die ich nicht habe. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das Steuergerät kaputt ist, alles andere funktioniert ja Tadellos.

Grundsätzlich kann ich auch vieles selber machen, nur Bühne o.ä. steht mir nicht zur Verfügung.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Problem und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also zunächst mal ist die Sache mit dem Öllämpchen eine ziemlich einfache Angelegenheit. Am Motor ist ein Öldruckschalter, der ist federbelastet und wird bei ausreichend Druck ausgeschaltet. Wenn der Druck nicht hoch genug ist, dann drückt die Feder den Schalter wieder und das Lämpchen geht an. So easy as that.

Jetzt kann natürlich auch der Öldruckschalter selbst kaputt gehen. Der Austausch ist kein großes Thema - braucht man keine Hebebühne, nix (hier ganz gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=-RSnuiDxZ5c&t=88s).

Aber das ist ja jetzt erledigt. Dass der zweite auch kaputt geht, halte ich für unwahrscheinlich - die gehen nicht oft kaputt, höchstens, es war der falsche.

Wenn es jetzt immer noch blinkt, dann würde ich sagen: Der Öldruck ist - zumindest zeitweise - zu gering.

Was fährst Du denn für ein Öl? Alte Motoren mögen z.B. kein modernes Hochleistungsöl. Das ist zu dünnflüssig und rauscht zu schnell durch, bevor sich Öldruck aufbauen kann.

Kann natürlich auch sein, dass Dein Motor schon zu sehr verschlissen ist. Dann hilft dickeres Öl zwar auch - optisch, indem der Öldruck höher ist, aber das dicke Öl kommt nicht unbedingt überall hin, wo es gebraucht wird.

Gibt noch die Alternative eine Öldruckanzeige zu installieren - also eine, die nicht nur an und aus kann, sondern auch den echten Druck anzeigt. Sowas z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Dann siehst Du Deinen echten Öldruck.

Bei hatte ich 2020 mal Mäusekino mit der gelben Ölkanne, kam zuverlässig nach spätestens 200km nonstop Fahrtstrecke (mein 2000er 1,4 16V Kombi ist ein reines Langstreckenauto) und das kriegte ich auf Ratschlag hier im Forum weg durch Tauschen des Öleinfülldeckels gegen eine Version mit Entlüftungsloch.

Seit Neujahrstag 2024 hatte ich dafür ersatzweise plötzlich unterwegs eine blinkende rote Ölkanne.

Da der Ölstand stimmte und der Motor keinerlei abnormale Geräusche von sich gab, bin ich weitergefahren bis jetzt ohne jegliche Auffälligkeiten und jetzt hatte meine Werkstatt endlich Zeit und hat beim sowieso fälligen Ölwechsel den Öldruckschalter erneuert und seitdem ist die rote Ölkanne weg und alles passt.

Der Mechaniker meinte nebenbei, dass er auch schon den Fall gehabt hätte, dass es an einem Fehler im Kombi-Instrument liegt, aber bei mir war es eindeutig der Öldruckschalter.

Sollte es bei mir trotzdem wiederkommen, dann verlasse ich mich auf Gefühl und Gehör, solange der Motor keinerlei Anzeichen von Lagerschaden oder sonstigen ölbedingten Schwierigkeiten zeigt, werde ich wie seit Neujahr 2024 schon gehabt einfach weiterfahren. Bei inzwischen fast 300 000km werde ich den Ball flach halten und keine panikhaften teueren Reparaturen veranlassen, die nicht zwingend sein müssen.

Wie wurde der Öldruck gemessen bei welchen Öltemperaturen wurde diese Messung gemacht und bei welchen Drehzahlen?

 

Mein Tipp geht leider in die Richtung das dein Motor kurz vor platt steht und der Öldruck bei warmen Öl ins bodenlose fällt. Das ist bei diesen Motoren leider oft der Fall

Wie sieht der Motor innen aus? Ablagerungen?

Sicher ist die einfachste Lösung eine Oeldruckanziege zu installieren. Geht die Leuchte an und der Oeldruck ist i.O., dann ist es ein Elektrikproblem. Leitungen prüfen auf Scheuerspuren. Massebänder lösen und wieder festziehen, wenn sie gut aussehen. Sonst instand- oder ersetzen. Lichtmaschine prüfen auf Oberwellen.

Ist tatsächlich kein Oeldruck da, Ölwanne abbauen, Oelsieb prüfen oder einfacher Ölwechsel durchführen, nach 2000km nochmals. Ablagerungen im Motor beobachten. Sollten weniger werden. Dann Ölwechselzeiten und km Leistungen verkürzen, bis der Motor innen wieder einigermaßen aussieht.

Wenn es der 1,6 er 2 Ventiler ist, dann muss ich mich Tom anschließen. Hatte es mal bei einem 3B Passat, der lief auch geräuschlos und die Lampe war an. Nur am Schluss hat er saumässig gequietscht. Da ist dann die Nockenwelle festgelaufen und der Riemen hat Zahnausfall gekriegt.

@cde

 

Der APF ist der 1,6l 2 Ventiler!

OHA!!!

Kenne mich mit den Benzinern nicht so gut aus. Aber beim Quereinbau ist doch die ölwanne kein Problem. Beim Passat war das vielleicht eine Ackerei...

Das Ölsieb der Pumpe war völlig dicht. Und in der Wanne lag ein Finger hoch der Schmodder.

Kommt halt gern vor bei LL Öl

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. April 2024 um 20:49:59 Uhr:

@cde

Der APF ist der 1,6l 2 Ventiler!

Der 1.6 SR gilt doch als robust ...

So schnell gehe ich nicht auf einen Motorschaden.

Km-Stand und verwendetes Öl wären interessant.

Irgendein Prob mit der Verkabelung?

Klar ist der theoretisch robust aber diese Art an fehler ähnlich wie beim 1,4 geht nunmal genau in die gleiche Richtung kein echter Öldruck mehr und je länger man fährt ohne das anfangsproblem zu beseitigen zerlegt es die Lager immer mehr und er stirbt wie die 1,4.

 

 

Hätte der TE am Anfang die Ölwanne demontiert und herausgefunden warum der Öldruck niedrig ist inkl Beseitigung dann würde er das überleben aber nach 9monaten rumfahren geh ich davon aus das die Lager auch fertig sind und als nicht Selbstschrauber sich nichts mehr lohnt.

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. April 2024 um 21:22:35 Uhr:

(...)

Hätte der TE am Anfang die Ölwanne demontiert und herausgefunden warum der Öldruck niedrig ist inkl Beseitigung dann würde er das überleben aber nach 9monaten rumfahren geh ich davon aus das die Lager auch fertig sind und als nicht Selbstschrauber sich nichts mehr lohnt.

Denke, dass kann der Themenstarter nicht wissen und muss sich schon auf seine Werkstatt verlassen. Dafür sind die da .... Die Werkstatt wurde mehrfach und zeitnah aufgesucht, Ölstand wurde auch geprüft. Wenn es dem Themnstarter jetzt zu teuer ist, auch noch bei ungewissem Ausgang das Kombiinstrument prüfen/reparieren zu lassen, kann ich das absolut verstehen.

OT: Musste in eigener Sache zwei Fehler nach Rep. diagnostizieren und der Werkstatt erklären. Darf so nicht sein, so viel dazu .... :mad::rolleyes:

@Wendtland

 

Das ist das Problem wenn sich nicht selbstschrauber ohne Fachkenntnisse an alte Autos trauen.

 

Die Werkstatt macht das nicht weil es der Kunde im allgemeinen nicht will da dies zu aufwendig ist für ein „altes“ Auto kostet halt dann direkt zuviel und der Kunde rennt zur nächsten Werkstatt die einfach schnell mit kalten Öl den Öldruck gut nennt und nen neuen Schalter verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öllampe blinkt während der Fahrt sporadisch