ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDi PD Tuning durch Nockenwelle

Golf IV TDi PD Tuning durch Nockenwelle

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:10

Hi Leutz, hab da mal ne Frage und hoffe es kann wer helfen:

Also, was kann man Motortechnisch an einem 100 PS PD TDI machen

-Chiptuning Ja/Nein, wenn von welcher Firma!?

-Nockenwelle tauschen zb. von dbilas die bieten die sogar im Austausch an, aber bringt das was!?

http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html

-Turbolader vom 150 PS TDI, passt der überhaupt!?

- größeren Ladeluftkühler, wie und wo bringt man den unter, da wo der Originale sitzt ist ja nicht wirklich platz!!?

 

Würde mich über alles freuen womit ihr Erfahrung habt und was ihr Empfehlen könnt!

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Gitb nur 2 sinnvolle Ansätze:

1. Basisfahrzeug mit den 101 PS ist in Top Zustand, man will es behalten aber doch einen Tick mehr Leistung

> dann Chiptuning von namhaften Hersteller auf ca 120-130 PS für 300 - 500 Euro, glücklichsein - für günstig Geld gute mehrleistung und beim 101 PS damit rechnen dass die Kupplung deutlich früher kommt.

2. Man will DEUTLICH Mehrleistung

> Verkauf den 101 PS und kaufe mindestens den 130 oder besser gleich den 150PS Basismotor.

Da stimmt erst mal alles zur deutlich höheren Grundlleistung zusammen - neben Motortechnik auch Kupplung und Bremsen .... auf den dann noch Chiptuning drauf dann hast du recht Standfest aus dem 150 PS z.B 170-180 PS.

Im Vergleich zu deinem 101 PS fast schon ne Rakete.

Das ganze unendlich günstiger als den dafür nicht geeigneten 101 PS aufzublasen !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2005 um 22:17

Hi Daniel!

Bei Deinem Auto geht noch was. Schau mal unter www.tdituning.at vorbei. Dort kann geholfen werden.. ;-)

Gruß

Andre

am 15. Februar 2005 um 22:44

Ne scharfe Nockenwelle bringt bei aufgeladenen Motoren eigentlich nichts. Die Öffnungszeiten sind aufgrund des hohen Ladedrucks eigentlich ausreichend groß.

Lader und LLK bringen mit Sicherheit nen guten Schub nach vorne. Genauso wie nen Chip. Über Dany (www.chipping.de) habe ich bisher nur gutes gehört und die Preise sind sehr niedrig.

Ich würde dir aber dann ampfehlen zuerst neuen Lader und LLK und erst dann nen angepassten chip oder Kennfeld per OBD drauf zu machen.

am 15. Februar 2005 um 23:22

@mida

Willst Du den Lader + LLK etwas mi der "alten" Software fahren ? ..na dann viel Spaß ;-))

Nocke bringt beim Diesel auf jeden Fall mehr Leistung. Die Jungs von all4tdi bieten so etwas in 3 Stufen an . Bis 10PS sind da machbar.

Gruzz

am 16. Februar 2005 um 7:12

Nein natürlich nicht, aber man macht ja nicht nen abgestimmtest (auf den derzeitigen Lader) Kennfeld drauf und erst dann ändert man Lader und LLK. Das wäre Geld zum Fenster rausgeschmissen da es nach dem Umbau auf größeren Lader und LLK wieder notwendig ist.

Thema: Nockenwelle. Also die bieten 3 Versionen an Straße, Racing und High Pressure. Die Straße und Racing Varianten sind in meinen Augen blödsinn da es sch.. egal ist wie große der Ventilhub oder die Öffnungszeit ist. Die Luft steht mit über 1 bar Ladedruck im Saugrohr und wenn das Ventil öffnet dann knallt die Luft da unweigerlich rein. Die HP Variante hat natürlich einen interessanten Aspekt den ich nicht bedacht hatte. Die Pümpen werden ja auch über die Nockenwelle gesteuert. Durch eine Modifikation kann man vor allem den Druckanstieg positiv beeinflussen.

wo bitte wird bei obigem link denn eine nockenwelle für den 1,9er tdi angeboten??

ich hab da nix gefunden...oder bin ich blind geworden?

am 16. Februar 2005 um 9:12

Ging um diesen Link

www.all4tdi.de

ja, meinte den hier:

http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html

 

da gabs nockenwellen für den 1,9er KÄFER motor, aber doch nicht für den 1,9er tdi...

am 16. Februar 2005 um 10:52

ich würde dir ein chip empfehlen!

Am besten von der firma Wendland.

Sind echt super!!!

Gruß Hanny-baby

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:23

neckenwelle von dbiilas

 

http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html

 

da gabs nockenwellen für den 1,9er KÄFER motor, aber doch nicht für den 1,9er tdi...

nein nein da gibts auch was fürn golf tdi, aber ob das jetzt der PD ist weiß ich nicht!

VAG 1,9 TDI Golf / Passat / Vento / Sharan hydro

23.052.001 240 112 9,2 0,2 160,14 Tausch Serie

23.052.002 272/256 105 8,8/9,4 1,0/0,9 160,14 Tausch Serie

am 16. Februar 2005 um 15:46

Hmm evtl. bin ich zu jung für die Käferära, aber ich meine zu wissen dass die Käfermotoren allesamt luftgekühlte Boxer waren. Der dürfte mit nem aufgeladenen Oelmotor etwa soviel Gemeinsamkeiten haben wie nen arabischer Wallach und ein ungarischer Esel.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:17

dbilas

 

nein weiter unten, da steht auch was von nem golf tdi

ach da, ganz versteckt. sorry, hatte ich erst net gesehn...

aber da das unter Golg / Passat /VENTO / Shara geführt wird hab ich fast den verdacht dass es sich hier um teile für die älteren diesel aus der Golf III Ära handelt...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 20:05

;)

 

also doch nicht blind ;)

aber könntest recht haben!

naja muß ich halt weitersuchen!

gruß Daniel

am 27. Februar 2016 um 12:49

und was gab bzw gibt es neues im 1.9tdi Nockenwellen bereich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDi PD Tuning durch Nockenwelle