Golf IV TDI: Anlasser dreht nicht
Servus!
Nachdem ich vor 600 Kilometern erst eine neue Lichtmaschine eingebaut habe, ärgert mich mein Golf IV jetzt leider direkt schon wieder. 🙁 Aktuell dreht der Anlasser nicht mehr. (Es ist ein Valeo Anlasser verbaut, vermutlich noch Werksbestückung.) Fahrzeug: Golf IV TDI (AXR) von Modelljahr 2002 mit Schaltgetriebe.
Wenn man den Schlüssel auf Position III dreht, hört man nur ein leises Klacken aus dem Motorraum und mehr passiert nicht. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Wenn man den Schlüssel auf Position III einfach für ein paar Sekunden gedreht festhält, dann fängt der Anlasser manchmal doch noch an zu arbeiten und der Motor springt sofort an. Jedoch klappt das halt nur manchmal. Die Batterie ist natürlich in Ordnung und bestens geladen. Ein moderates Klopfen mit dem Hämmerchen auf den Magnetschalter oder den Anlasser nützt auch nichts.
Ich habe bisher folgendes gemacht: Batteriepolklemmen kontrolliert. Sicherungen auf der Batterie kontrolliert. Pluskabel von der Batterie zum Anlasser beidseitig abgeschraubt, auf Korrosion überprüft, auch in der Verpressung, und mit Kontaktspray wieder drangeschraubt. Stecker mit Klemme 50 am Anlasser abgezogen und mit Kontaktspray wieder aufgesteckt. Die drei Massepunkte unter dem Batteriehalter habe ich bei der Gelegenheit auch kontrolliert und gereinigt. Ergebnis: Hat alles nichts genützt, das Anlasserproblem besteht weiterhin unverändert.
Also direkt neuen Anlasser kaufen und einbauen? Oder gibt es eurer Erfahrung nach für das Problem noch andere elektrische Ursachen, die als wahrscheinlich einzustufen sind?
31 Antworten
Servus!
Ach, welches Anziehmoment bekommen eigentlich die beiden langen Bolzen der Befestigung des Anlassers beim TDI?
Ich habe im Netz die Angabe von 80 Nm gefunden. Ist das korrekt?
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 20. August 2025 um 03:46:28 Uhr:
Servus!
Ach, welches Anziehmoment bekommen eigentlich die beiden langen Bolzen der Befestigung des Anlassers beim TDI?
Ich habe im Netz die Angabe von 80 Nm gefunden. Ist das korrekt?
Ja, ist korrekt mit 80NM, habe gerade mal in den Replf geschaut