ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 130Ps oder 150 PS

Golf IV TDI 130Ps oder 150 PS

Themenstarteram 3. November 2003 um 6:38

Hallo Leute

ich bin am überlegen mir einen Golf tdi zu kaufen. Es kommen zwei typen in frage der mit 130 und der mit 150 Ps. Ist der untershied so groß Beschleunigung Drehmoment endgeschwindigkeit usw. oder hat der 150 PS Golf vielleicht "nur" einen anderen CHip. Vw Werkstatt sagte mir das der 150 ps Golf aucvh andere Kolben hat usw.

Was würdet ihr mir raten einen 150 PS tdi kaufen oder einen 130 ps tdi +chip

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorweg. Du wirst um eine Probefahrt mit den Autos nicht rum kommen. Laß den Chip weg.

der 130 PS macht eine Menge Spaß. 9,6 Sec auf 100.

205 Km7H Spitze.

nur 5-Gang-Schaltung

 

der 150 PS topt dass ganze zumindest subjektiv erheblich. Die Beschleunigung ist heftig (8,6 sec) und 216 km/h sind nicht zu verachten. 6-Gang-Getriebe.

aber auf nicht trockener Strasse schreit er nach Traktion. ESP war bei meiner Probefahrt dauernd an. Damit Du nicht ständig neue Vorderreifen kaufen musst, nimm den 4-Motion.

Je nach Geldlage mit Sportfahrwerk.

 

Der 130 PS ist in machen Situationen dem 150PS 4-Motion ebenbürtig.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=163051

am 3. November 2003 um 8:47

der 130 PS TDI PD hat auch ein 6-Gang-Getriebe...

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

der 130 PS TDI PD hat auch ein 6-Gang-Getriebe...

Hab im meinen Unterlagen von 2002 kein 6-Gang gefunden.

Aber ich denke Du hast Recht.

Moin Moin,

das Drehmoment beider Motoren liegt recht weit zusammen 310 NM zu 320 NM, was vielleicht auch interessant sein könnte, sind die laufenden Kosten: Steuer = identisch, Verbrauch = nahezu identisch, Versicherung 150er drei oder vier Klassen höher. Für mich persönlich reicht der 130er allemal, aber das muss jeder selbst entscheiden. 6-Gang sollte aber schon sein...

Der Unterschied ist in Drehmoment und Fahrgefühl meines Erachtens nicht so groß.

Beim 50er ist fast alles anders!

Block, Kurbeltrieb etc....

Der 150er ist deshalb auch im Reparaturfall erheblich teurer.

natürlich haben alle TDI PD ab 115PS 6-Gang!

Aber ein 150er ist auch in der Anschaffung erheblich teurer, weil:

Seltener,

gab es nur als GTI, Highline, Colour Concept.

evtl. auch als Sport Edition bzw. GT Sport, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Da lautet in der Praxis doch oft die Frage ob Gof Special mit 130 PS oder GTI mit 150 PS:

und dann wird es da einen kleinen Preisunterschied geben...

 

Moin! H:

Der Unterschied ist in Drehmoment und Fahrgefühl meines Erachtens nicht so groß.

Übrigens:

Beim 150er ist fast alles anders!

Block, Kurbeltrieb etc....

Der 150er ist deshalb auch im Reparaturfall erheblich teurer.

Und nebenbei: natürlich haben alle TDI PD ab 115PS 6-Gang!

Aber ein 150er ist auch in der Anschaffung erheblich teurer, weil:

1. Seltener,

2. gab es nur als GTI, Highline, Colour Concept.

evtl. auch als Sport Edition bzw. GT Sport, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Da lautet in der Praxis doch oft die Frage ob Golf Special mit 130 PS oder GTI mit 150 PS:

Aber dann wird es da einen kleinen Preisunterschied geben...

 

Moin! H:

dieser Server treibt mich noch in den Wahnsinn...

Sollte sich da nicht eigentlich was ändern?

Wird Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Der Unterschied ist in Drehmoment und Fahrgefühl meines Erachtens nicht so groß.

Beim 50er ist fast alles anders!

Block, Kurbeltrieb etc....

Der 150er ist deshalb auch im Reparaturfall erheblich teurer.

natürlich haben alle TDI PD ab 115PS 6-Gang!

Aber ein 150er ist auch in der Anschaffung erheblich teurer, weil:

Seltener,

gab es nur als GTI, Highline, Colour Concept.

evtl. auch als Sport Edition bzw. GT Sport, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Da lautet in der Praxis doch oft die Frage ob Gof Special mit 130 PS oder GTI mit 150 PS:

und dann wird es da einen kleinen Preisunterschied geben...

 

Moin! H:

Sport Edition und GT Sport gab es mit maximal TDI PD 96kw.

Hab des öfteren schon gehört, das die 150er nicht so Standfest sein sollen!

Kann aber auch daran liegen, das viele vergessen das es sich um einen Diesel handelt und nicht um einen Rennwagen und immer das Drehzahlband ausnutzen!

einem Diesel ohne Turbo, z.B. die alten Mercedes oder dem alten 54 PS Golf II, denen macht sowas nix aus, aber so ein Turbo hält nicht ewig schon gar nicht wenn das Ding immer am Hitzelimit bewegt wird

ja mahlzeit

der 110 kw tdi steht auch bei mir so anfang nächsten jahres auf der wunschliste ganz oben.

wie sieht das denn jetzt so aus mit der "standfestigkeit"?

mein 85 KWler ist bis auf turbolader und kopfdichtungsschaden bei 90tkm problemlos.(z.zt. 98tkm)

gruß Sir Nörgel

Ich bin beide Motoren schon zur Genüge gefahren und finde, dass der 150 PS den Aufpreis nicht unbedingt wert ist. Die Fahrleistungen sind subjektiv nahezu gleich, lediglich bei höheren Geschwindigkeiten merkt man die 20 PS wirklich. Zumal gerade der relativ empfindliche 150 PS nicht als allzu vollgasfest gilt, würde ich eher zum 130 PS Modell raten. Er macht jede Menge Spaß, ist in der Versicherung billiger und gilt allgemein als unproblematischer.

Nimm den 130er.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die 20 PS mehr merkt man höchstens in der End-/ Höchtsgeschwindigkeit. Und die hat man nicht allzu oft. Und viel Sprit säuft er dann auch.

Das, was man im Alltag merkt, ist das Drehmoment. Und das ist mit 310 zu 320 nazu gleich.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass der 130er günstiger ist, und es ihn auch als 6-Gang oder ColorConcept oder was weiß ich gab/gibt, ist man schnell bei einer Entscheidung angekommen. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Kann aber auch daran liegen, das viele vergessen das es sich um einen Diesel handelt und nicht um einen Rennwagen und immer das Drehzahlband ausnutzen!

einem Diesel ohne Turbo, z.B. die alten Mercedes oder dem alten 54 PS Golf II, denen macht sowas nix aus, aber so ein Turbo hält nicht ewig schon gar nicht wenn das Ding immer am Hitzelimit bewegt wird

Moin Moin,

wo liegt denn dieses Hitzelimit. Auf meinen Heimfahrten fahre ich oftmals lange Strecken mit einer Geschwindigkeit von 180-190km/h, also einer Drehzahl von 3250-3500. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein TDI mit 130 PS problemlos ab kann - darum habe ich ihn gekauft.

Also sollte ich mich nun zurück halten oder geht das als Dauerlast in Ordnung?

Viele Grüße!

klar kann er das ab!

Mußt halt öfter tanken!

- und mit Longlife öfter zum Freundlichen

(viel tempo = kurze Intervalle)

WICHTIG:

nach dem Vollgasfahren vor dem abstellen erst abkühlen lassen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 130Ps oder 150 PS