1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,9 TDI Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt & Bremspedal

Golf IV 1,9 TDI Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt & Bremspedal

VW Golf 4 (1J)

Folgendes ist heute Abend an meinem VW Golf IV, 1,9 TDI PD 130ps, ASZ passiert.

Ich fuhr ganz normal dann plötzlich leuchtete die Anzeige auf "Motorstörung, Werkstatt!" im MFA und es folgte ein andauerd blinkende Vorglüh-Kontrolleuchte. Glücklicherweise war ich wirchlich nur 200m von zu Hause(!!) (!!!!)

Habe: http://www.motor-talk.de/.../...kontrollleuchte-blinkt-pd-t330122.html gelessen und BoraSportKombi hat mich die Idee gegeben die Bremslichter zu prüfen. Zündung angemacht, Bremspedal betätigt. Habe gleich ein komisches "puuuuuch" beim Bremspedalrunterdrücken gehört. Wieder das Bremspedal ein paar mal betätigt und immer das komische Geräusch gehört. Das Bremspedal wurde auch dabei irgendwie immer fester. Jetzt ist das Bremspedal fast komplett fest in den ganz obigen Position. Es gibt kein "freeplay" wie es auf Englisch so heißt. Obwohl das Bremspedal ganz oben ist, fühlt es so an, daß die Bremse voll an ist. Man kann das Bremspedal nich mehr nach unten bewegen.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich würde vermuten, daß der Hauptbremszylinder kapput ist. Was denkt Ihr?

Noch eine zusätzliche Info. Habe vor 4 Tagen den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht. War wegen eines änlichen Verhaltens wie hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/temperatur-anzeige-spinnt-t1867697.html Seit dem Austauch ist alles gut gelaufen bis heute. Glaube aber, daß der Kühlmitteltemperatursensoraustausch nichts mit der jetzigen blinkende Vorglüh-Kontrollleuchte und dem komisches Bremspedal zu tun hat, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jonathan

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von butljon

In den letzten zwei Monate habe ich durch machen mussen:

- Beifahrer Fenster runter gefallen in dem Tür hinein (kapputten Kunstoff Fenster Träger)

Ich hoffe das mein Golf läuft jetzt ein Paar Jahren ohne Problemen - mal schaun was auf mich nächstes zu kommt!

Wenn in der Fahrertür die Scheibenhalterung ebenfalls noch aus Kunststoff besteht,kannst die gleich vorsichtshalber auch tauschen.Aus Erfahrung geht die meist kurze Zeit später auch hopps und häufig dann,wenn man es am wenigsten braucht.

Ist mir auch eingefallen Tommes 32. Habe ich eigentlich vor gehabt den Fahrerfenster auch zu machen, war nur zwischenzeitig abgelenkt mit Temperatursensor und Bremslichtschalter:-) Momentan läuft es so mit einem kaputten Sensor / Schalter pro Woche. Ich hoffe auf besseres glück nächste Woche:-) Habe allerdings mittlerweile 24 Stunden reibungslose Fahren hinter mir!

Kollege von mir meinte es ist unwahrscheinlicher, mit die Fensterträger, das es kaputt geht am Fahrertür dadurch das es häufiger nach unten und oben gefahren ist als der Beifahrerfenster. Ich bin nicht so optimistisch, und vermute - genau wie Du - das wenn eines ist gebrochen gegangen, wird denn der zweite kurz danach kommen.

Habe diese gefunden: http://cgi.ebay.de/.../130398021393?... und wollte die zumindest kaufen so das ich den Teilen dabei haben. Dann kann ich jeder Zeit austauschen - auch unterwegs zum Not: Notwerkzeugsatz das immer in meinem Golf 3 mit geschleppt war hat seinem neuen Platz gefunden im Golf 4 seit denn letzen 2 Monate:-)

Ist dumm gelaufen mit den Beifahrerfenstern. Ist runter gefallen während unser Sommerurlaub unten in Italien (Bundesland "Marken", das ich übrigens nur empfehlen kann: nicht überlaufend mit Touristen, sehr ordentliche Preisleistungsverhältnis, nette Leut...). Allein nicht schlimm, nur aber es war unser zweitletzte Tag!

Habe rumtelefoniert und VW Händler gefunden mit den Ersatzteilen. Bin darein gelaufen mit dem komischen gebrochen Kunststoff Zeugs in die Hände - hätte keine Ahnung wie die so auf Italienisch heißen - und der Mechaniker hat sich kaputt gelacht! Hat gemeinde das Sie Tausende von die Teilen auf Golf 4'er gewechselt hatten!

Die Theorie von der Italienische VW Mechaniker ist das die Kunststoff Träger kaputt gehen wenn Man der Tür ordentlich zu macht ohne das die Glassscheibe ganz oben ist (die Glassscheibe ist denn nicht so Stabil gehalten von dem Tür Rand). Interessant, aber wann es so weit ist - Kunststoff Teilen wahrscheinlich abgeschwächt durch alter - wird die Dinger irgendwannmal brechen so oder so.

Vielen Dank nochmals, Tommes 32,

Jonathan Butler

Zitat:

Kollege von mir meinte es ist unwahrscheinlicher, mit die Fensterträger, das es kaputt geht am Fahrertür dadurch das es häufiger nach unten und oben gefahren ist als der Beifahrerfenster. Ich bin nicht so optimistisch, und vermute - genau wie Du - das wenn eines ist gebrochen gegangen, wird denn der zweite kurz danach kommen.

Hatte vor zwei Wochen auch das Glück,das die Fahrerseite hopps ging.Reparatursatz verbaut und gut ist's wieder.Vor paar Tagen die Beifahrerseite auch vorsorglich getauscht, und beim lösen der Scheibenaufnahme,bzw. der Klemmbacken,fiel die erste schon in die Tür.So viel dazu!

Zitat:

Habe diese gefunden: http://cgi.ebay.de/.../130398021393?... und wollte die zumindest kaufen so das ich den Teilen dabei haben.

Kannste kaufen für den Preis.VW verkauft den Reparatursatz mit Rolle und Seilzügen,welche man meist eh nicht braucht,für mittlerweile 45 Euro.

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem VW Golf V 1.9 TDI, vlt. könnt ihr mir ja mal weiterhelfen:

ich war letzte woche mit dem auto unterwegs und auf einmal zeigte der bordcomputer folgendes an: "motorstörung werkstatt" und die vorglühlampe began zu blinken.

als erstes fuhr ich mein auto zum öamtc (adac), diese sagten mir das der bremslichtschalter defekt ist(laut fehelrspeicher), anschließend wechselte mein mechaniker den bremslichtschalter, jedoch blinkt die vorglühlampe noch immer und die bremslicher sind andauernd an.

da mir dieser nicht mehr weiterhelfen konnte, brachte ich das auto zur vw werkstatt, diese vermuteten das es sich um das steuergerät handelt, jedoch liegt es an diesem auch nicht. Nun steht das Auto seit einer woch bei einer vw vertragswerkstatt und der fehler is tnoch immer da.

kennt ihr eventuell die fehlerursache?

Vorglühlampe blinkt, bc zeigt motorstörung werkstatt an und bremslicht leuchtet dauerhaft.

Bitte um Hilfe. danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.9 TDI Vorglühlampe blinkt' überführt.]