ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt (PD)

Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt (PD)

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:11

Hi, hab vor paar Wochen meinen G4 (115PS PD, 130TKM, 05/2000) an nen Kollegen verkauft. Heute kam er ... und zeigte mir seine ständig blinkende Vorglüh-Kontrolleuchte.

Beim Starten geht kleine Lämpchen :) ganz normal kurz an, wieder aus, und nach ca. 30sek. blinkt es ständig.

In der MFA stand einmal: "Motorstörung, Werkstatt!" Im Bordbuch steht sinnigerweise das Gleiche.

Bin dann mal damit gefahren, da ist nichts auffällig. Volle Leistung ist da, springt sofort an, rußt nicht, läuft blitzsauber. Unterdruckschläuche, Sicherungen und Kabel/Steckverbinder vorne etc. hab ich angeschaut. Alles ok, wenn dieses blöde Lämpchen nicht wär.

Kennt das jemand ... ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2004 um 21:47

Abend,

hatte den Fehler auch schon bei meinem TDI. Die Werkstatt meinte es wäre vermutlich der Bremslichtschalter. Da der Fehler aber bisher nur einmal aufgetreten ist hab ich ihn noch nicht wechseln lassen.

Gruss

Simon

Tja da musst der Wagen mal an das Diagnosegerät, danach wissen wir mehr...

Bremsdruckschalter ist aber ein ESP-Problem...da leuchtet doch die ESP Lampe....,oder?!

am 1. Juni 2004 um 7:01

Bremsdruckschalter ist ESP musste ich schon mal getauscht bekommen.

Und ich glaube das ac-corbra die lampe verwechselt hat.

am 1. Juni 2004 um 7:33

Hatte dieses Problem auch erst vor kurzem.

Bei mir waren alle beiden Bremslichter defekt. Schau einfach mal ob es daran liegt! Bei mir hat auch diese Kontrolllampe der Vorglühanlage ständig geblinkt.

Tschau

LOL ist ja schon ein komischer Fehler :-) muss ich selbst mal ausprobieren..in beide Bremslichter kaputte Lamoen rein tun :-)

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:14

Es gewinnt der Tip mit den beiden Bremsleuchten !

Wollten die Theorie des defekten Bremslichtschalters prüfen und haben gesehen das nur noch die 3. Bremsleuchte brannte. Die beiden 21-Watt Birnen li + re waren durchgebrannt.

Riesen-Danke an ac-cobra, auf die Idee, das die Vorglühlampe irgendwas mit den Bremsleuchten zu tun hat ... da wär ich in diesem Leben niemals drauf gekommen. (Ich finds ja schön, das sich defekte Bremsleuchten bemerkbar machen, aber warum über die Vorglühlampe, und warum steht das nicht im Handbuch !?) Schön auch, das wir bei der Gelegenheit alle Unterdruckleitungen und Steckverbinder / Kabel im Motorraum geprüft haben, LOL !

@diesel-wiesel

es reicht wenn Du beide Birnen rausnimmst, du musst keine kaputten einbauen :D

am 24. Januar 2010 um 20:44

Hi, ich grab das mal wieder aus.

Habe momentan das gleiche Problem.

Das Vorglühlämpchen blinkt ohne Ende.

TDI läuft wie ne Eins nur das sch..Lämpchen geht mir auf den Sack.

Als es sehr kalt war haben hinten im Stand und während der ahrt alle Bremsleuchten geleuchtet obwohl Pedal nicht getreten wurde.

Hat es dann wohl auch mit dem Bremspedalschalter zu tun?

Hat jemand ne Teilenummer

Bj. 2000 TDI/PD 115PS

Vielen Dank!

Blinkt nun das Vorglüh-Symbol oder die ESP-Leuchte?

ESP= Bremse oder Lampe

Vorglühsymbol = Vorglühanlage

am 24. Januar 2010 um 20:59

Momentan blinkt nur das Vorglüh-Symbol.

Es gibt aber auch Tage da ist die ESP Lampe an. Wenn ich den Wagen dann abstelle und neu starte ist die ESP Lampe wieder weg.

Ich muss mich korrigieren:

eine blinkende Vorglühanzeige deutet entweder auf mindestens 2 defekt Bremslichtbirnen oder auf einen defekten Bremslichtschalter hin. Der kostet rund 5€.

ESP-Lampe leuchtet dauerhaft, wenn man das ESP manuell am Schalter abstellt. Hat man den nicht betätigt und die Lampe brennt, Fehlerspeicher auslesen lassen. Es könnte auch ein defekter Sensor sein.

am 24. Januar 2010 um 22:04

Danke für deine Antwort.

Zählt die 3. Bremsleuchte auch dazu?

Diese leuchtet teilweise auch dauerhaft obwohl das Pedal nicht betätigt wurde.

Ich denke irgendwo ist ein kurzer in der Leitung oder sonst was.

ESP Fehler ist nur sporadisch. Tritt nur manchmal auf, meist nach Vollbremsung etc.

Ist aber beim nächten Start wieder weg.

Werde mich mal auf die Fehlersuche an den Bremsleuchten begeben.

Gibt es bekannte "Kinderkrankheiten" im Bezug auf die Vorglühanlage beim IVer TDI?

Zitat:

Original geschrieben von flammable

 

Diese leuchtet teilweise auch dauerhaft obwohl das Pedal nicht betätigt wurde.

Wie sieht der Kabelbaum vom Dach in die Heckklappe aus?

am 24. Januar 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von flammable

 

Diese leuchtet teilweise auch dauerhaft obwohl das Pedal nicht betätigt wurde.

Wie sieht der Kabelbaum vom Dach in die Heckklappe aus?

Hab ich grade nicht hier, werde ich aber morgen mal nachschaun :):D

Danke für den Tipp!

Da sin ddie Birnen der Schlussleuchten ( Kennzeichenleuchte) defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt (PD)