ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI

Golf IV 1.9 TDI

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 14:09

Guten Tag!

Demnächst werde ich mir vermutlich einen Dieselwagen anschaffen und dachte eventuell über einen Golf IV nach.

Was muss man beim Kauf eines Golf IV 1.9 TDI beachten?

Was speziell bei einem VW-Diesel?

Wieviele Pferdestärken sollte der AFN haben?

Es gibt bestimmt einige TDI-Fahrer hier. Seid ihr mit den Fahrleistungen eures Fahrzeugs zufrieden beziehungsweise würdet ihr euch nochmal für einen TDI entscheiden?

Habe in der Suchfunktion schon einiges über die TDI-Modelle gelesen, aber speziell auf meine Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge im Voraus.

Ähnliche Themen
57 Antworten

also ich fahr n 90ps tdi und bin eigentlich zufrieden damit.

leistung ist echt gut (wurde auch von älteren herren/frauen eingefahren) ;)

klar, hatte halt leider die standart-golf probs: fenster beide runter gekracht. meiner ist halt bj 12/98 :/

aber sonst noch nie probleme mit dem auto gehabt:)

würds mir wieder holen

am 3. Oktober 2005 um 14:43

Re: Golf IV 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Wieviele Pferdestärken sollte der AFN haben?

Hallo,

der AFN hat 81KW, also 110PS! Aber den AFN gabs nicht im G4, der kam nur im G3 zum Einsatz...

am 3. Oktober 2005 um 16:34

Normalerweise ist der TDI 1,9 mit dem 90 PS Motor ein solides Fahrzeug. Kam schon im G3 zum Einsatz und ist das was man auch "Bauernmotor" nennt.

Ich finde den Durchzug wirklich okay und auch zügigere Autobahnfahrten mit 150-175 km/h sind absolut kein Problem.

Verbrauch mit 5 bis max. 7l sind normal.

Mängel gibt es überall, verstärkt bei den ersten Modellen aus 98/Anfang 99. Ich würde versuchen, je nachdem was der Geldbeutel sagt, einen von 2000/2001 zu nehmen (mit Stabilitätskontrolle).

Mit ein bisschen Suchen (und das muss man bei dem Fahrzeug auch) findet man was gescheites für 5500-6500€ mit um 100tkm scheckheftgepflegt.

Ein Golf3 aus den letzten Produktionsmonaten ist sicher auch eine Überlegung wert, nur ist die Innenausstattung schon gediegener als beim IVer und einen 8 Jahre alten Diesel mit echten >100-125tkm zu bekommen ist nahezu unmöglich.

am 3. Oktober 2005 um 18:29

Ein guter Freund von mir fährt einen Golf4 TDI mit 115 PS. Dieser Motor ist echt der Hammer! Suuuuuper Durchzug aus dem Drehzahlkeller, man denkt echt, man sitzt im Sportwagen, auch im vollbeladenen Zustand.

Verbrauch um die 5,5 Liter auf 100 km. Bester Diesel den ich selber mal gefahren bin!

am 3. Oktober 2005 um 18:36

da kann der 90ps tdi aber nicht im geringsten mithalten, da brauchst du dir keine hoffnungen zu machen.

da musst du schon ein pd diesel holen!

am 3. Oktober 2005 um 18:42

Meine Eltern fahren nen G4 PD mit 125PS und ich muss sagen, der fährt sich echt super.... in der Stadt kann man im dritten Gang immer Super beschleunigen und auf der Autobahn ist man locker auf 200 km/h ohne zu kämpfen.

Bei den heutigen Preisen für nen G4 würde ich einfach nen 130PS Highline nehmen und Du wirst es nicht bereuhen!

am 3. Oktober 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Meine Eltern fahren nen G4 PD mit 125PS und ich muss sagen, der fährt sich echt super....

was das den fürn motor? gechippt?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:53

Zunächst danke für die bisherigen Antworten.

Was haltet ihr von einem Golf IV 1.9 TDI mit 110 PS?

Welches Modell hat das beste Preisleistungsverhältnis?

Gibt es beim Gebrauchtwagenkauf was Besonderes zu beachten?

am 3. Oktober 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Zunächst danke für die bisherigen Antworten.

Was haltet ihr von einem Golf IV 1.9 TDI mit 110 PS?

Welches Modell hat das beste Preisleistungsverhältnis?

Gibt es beim Gebrauchtwagenkauf was Besonderes zu beachten?

Der ist bestimmt auch gut, aber so brachial stark wie die PD-Diesel wohl nicht. Warum nicht den 115 PSler? Hat zwar nur 5 PS mehr, aber im Fahrverhalten deutlich stärker. Da wirkt sogar der neue 140 PS-TDI im Golf5 lahm gegen.

am 3. Oktober 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von herr b

was das den fürn motor? gechippt?

Jo.... ein chip von ABT..... 100PS Serie auf 125PS..... 1 Liter Spritverbrauch weniger als vorher! :)

am 3. Oktober 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Da wirkt sogar der neue 140 PS-TDI im Golf5 lahm gegen.

ist der 140ps nicht auch pd?

am 3. Oktober 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ist der 140ps nicht auch pd?

Ja, ist er. Aber die neuen PDs sind nicht mehr so schön "brachial" im Anzug.

am 3. Oktober 2005 um 19:27

na ja bin noch keinen von den neuen gefahren

am 3. Oktober 2005 um 19:37

Re: Golf IV 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

.....Es gibt bestimmt einige TDI-Fahrer hier. Seid ihr mit den Fahrleistungen eures Fahrzeugs zufrieden beziehungsweise würdet ihr euch nochmal für einen TDI entscheiden?....

Also ich fahre 2 TDI und bin mit beiden Motoren sehr zufrieden. Mein gechippter 130PS brauch sich hinter nen 320i E36 nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil (ohne jetzt irgendwas provozieren zu wollen) selbst beim 325/328 halte ich bis 160-180 noch ganz gut mit, danach sehe ich natürlich kein Land mehr :) Nur mal so zum Vergleich für einen BMW-Fahrer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen