ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 TDI

Golf IV 1.9 TDI

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 14:09

Guten Tag!

Demnächst werde ich mir vermutlich einen Dieselwagen anschaffen und dachte eventuell über einen Golf IV nach.

Was muss man beim Kauf eines Golf IV 1.9 TDI beachten?

Was speziell bei einem VW-Diesel?

Wieviele Pferdestärken sollte der AFN haben?

Es gibt bestimmt einige TDI-Fahrer hier. Seid ihr mit den Fahrleistungen eures Fahrzeugs zufrieden beziehungsweise würdet ihr euch nochmal für einen TDI entscheiden?

Habe in der Suchfunktion schon einiges über die TDI-Modelle gelesen, aber speziell auf meine Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge im Voraus.

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 15:31

das stimmt. aus dem stand hab ich natürlich keine chance, aber wenn der wagen erstmal rollt dann kann man den einen oder anderen schon ganz gut ärgern!

und das schöne daran, der fabia sieht nach nix aus.

am 4. Oktober 2005 um 15:56

Ich halte mich mal aus diesen ganzen Vergleichen zwischen "Wer verbläst hier mit welchem Motor welches andere (Konkurrenz-) Fahrzeug" heraus, das bringt doch dem Thread-Ersteller nicht so viel... Finde das zwar auch nicht schlimm, nur realistisch ist das alles nicht. Für mich sind das höchstens Ausdrücke dafür, wie sehr einem sein eigenes Auto Spaß macht (...Als ob man in einem 320i sitzt, z.B. ...)

Nun zum Threadersteller:

Was hier über die verschiedenen PD-Modelle geschrieben wurde, ist richtig, viele Unterschiede gibt es zwischen dem 101er, dem 115er und dem 130er nicht. Ich kann mir da auch ein wenig ein Urteil erlauben, da mein Dad den 101er hat, ich den 115er und ein Kollege den 130er.

Der Anzug zwischen dem 101er und dem 115er ist nahezu identisch, zwischen dem 101er und dem 130er natürlich schon ein Unterschied.

Die Verbräuche sind ohnehin sehr vom persönlichen Fahrstil abhängig, wer den 101er wie einen Benziner fährt, verbraucht immer mehr als ein erfahrener 130er Fahrer. Von daher sind die Punkte Verbräuche und Leistung eher marginal.

Der einzige richtige Unterschied ist für mich die Getriebevariante: Ab 115PS hast du ein 6-Gang Getriebe, und das senkt nicht nur den Verbrauch, sondern auch deutlich den Geräuschpegel im Fahrgastinnenraum. Also, wenn du Langstreckenfahrer bist, und nicht nur in der Innenstadt rumfährst, dann nimm den 115PS TDI, wenn du dazu noch gerne sehr schnell fährst (der 115PS ist am Ende etwas lahm ab 180), dann ist der 130er die Wahl.

Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem 115er, auch schon bevor ich ihm mit der Powerbox noch ein wenig mehr Spritzigkeit verliehen habe. Das ist mir auch nur fürs Überholen wichtig, denn das gibt mehr Drehmoment, ergo etwas mehr Sicherheit durch verkürzte Überholvorgänge.

Schönen Gruß, Martin

am 4. Oktober 2005 um 15:59

was hast du für ne powerbox? kosten? zufriedenheit? reparaturen?

am 4. Oktober 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Goli

der V6 will ja gedreht werden...

Zum Glück ist er kein V, der BMW sechser. ;)

Bei relativ hohem BAB Anteil kann ich den 150 PS TDI sehr empfehlen. Guter Durchzug bis 200 km/h und trotzdem recht niedriger Verbrauch. Ich fahre meinen im Schnitt mit 5,5 bis 6,0 L/100 km. M.E. sind die niedriger motorisierten TDI auch nicht viel sparsamer, haben jedoch - abgesehen vom 130 PS TDI - merklich weniger Drehmoment.

Vor dem TDI hatte ich einen 1,8T mit ebenfalls 150 PS. Obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier gleich sind, macht der TDI mehr Spaß, weil er sich schaltfauler fahren läßt.

"Zum Glück ist er kein V, der BMW sechser. "

Wohl war, ist ein Reihen-Sechszylinder

Nehm den 96 kw TDI - der braucht sparsam gefahren soviel wie der 74 kw, d.h bis auf 5-5,5 L runter. Und wenn Du Gas gibst (und es dir wichtig ist) "fliegt die Kuh". Selbst dann sind kaum mehr als 8 L/100km drin. Fahre selbst den 74 kw, da wenig Langstrecke und AB. Hier (AB, Langstrecke) punktet ein 6-Gang Getriebe ganz klar! Alle TDIs sind interessant, es geht aber eher um Nuancen.

Gruss auch

der 150 ps tdi ist natürlich die krönung des tdi-fahrspasses, aber dieser ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich, auch wenn der verbrauch nur marginal höher ist. er ist im unterhalt und vor allem in der anschaffung sehr teuer im vergleich zu den anderen zur auswahl stehenden modellen. er ist aber auch um einiges seltener.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

der 150 ps tdi ist natürlich die krönung des tdi-fahrspasses, aber dieser ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich, auch wenn der verbrauch nur marginal höher ist. er ist im unterhalt und vor allem in der anschaffung sehr teuer im vergleich zu den anderen zur auswahl stehenden modellen. er ist aber auch um einiges seltener.

da im nächsten jahr mein 3er weg muss, bin ich bei meiner suche auf den Seat Leon TDI-FR gestoßen, der bekanntermaßen auch die 150ps maschine drin hat...

der ist in der anschaffung min. 3000 (T)euros billiger, als der 4er und schon rundum verspoilert!:-)

und so unglaublich viel teuerer im unterhalt kann er ja nun auch wieder nicht sein, gleiche steuern wie ein 90PS'er...und wenn man nicht grad auf 200% fährt, sollte auch dieses problem lösbar sein...

daher verstehe ich, dieses rumgehacke und kategorische ausschließen des "dicken" TDi's nicht!?

Probefahrt ist am freitag,bin ja schon mal gespannt!*gg*

vorallem auf den vergleich mit dem 2.0 TDI...

am 5. Oktober 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

 

da im nächsten jahr mein 3er weg muss, bin ich bei meiner suche auf den Seat Leon TDI-FR gestoßen, der bekanntermaßen auch die 150ps maschine drin hat...

der ist in der anschaffung min. 3000 (T)euros billiger, als der 4er und schon rundum verspoilert!:-)

und so unglaublich viel teuerer im unterhalt kann er ja nun auch wieder nicht sein, gleiche steuern wie ein 90PS'er...und wenn man nicht grad auf 200% fährt, sollte auch dieses problem lösbar sein...

daher verstehe ich, dieses rumgehacke und kategorische ausschließen des "dicken" TDi's nicht!?

Probefahrt ist am freitag,bin ja schon mal gespannt!*gg*

vorallem auf den vergleich mit dem 2.0 TDI...

Den 2.0 TDI lässt der locker stehen - zumindest subjektiv!

klar..... knapp wirds nur zwischen dem 1.9er 131ps und dem 2liter tdi.

Ich melde mich jetzt mal zu Wort, da ich konkret durch eigene Erfahrungen was zu den 110 PS und 131 PS TDI Motoren sagen kann. Ich fahre nun einen Golf IV Variant mit der 131 PS PD-Maschine. Zuvor hatte ich die 4-türige Limousine mit dem 110 PS VE Motor. leistungs- uns drehmomentmäßig ist das absolut kein Vergleich zwischen den beiden Maschinen. Der 110 PS Motor kann subjektiv absolut nicht mehr mit dem neueren PD-Motor mithalten. Allerdings muß ich sagen, dass der alte VE-Motor vermutlich etwas sparsamer war. Bei dem Wagen bin ich mit einer Tankfüllung ca. 750 km gekommen, bis die Reservelampe aufleuchtete. Der neue scheint obwohl mehr Leistung vorhanden ist aber auch nicht wesentlich durstiger zu sein. Habe jetzt mit einem halben Tank (nach Anzeige) schon 420 km gefahren. Was ein Unterschied wie Tag und nacht ist, ist die Laufkultur. Der PD Motor im Golf ist super leise. Dahingehend hat der alte VE-Motor fast wie ein Trecker gerappelt. Eigenlich sollten ja die VE-Motoren mehr LAufkultur haben, da die Verbrennung nicht so hart ist durch den geringeren Einspritzdruck. Witzigerweise ist das bei mir aber genau umgekehrt. Allerdings läuft ein 131 PS PD-Motor in meinem Firmenwagen (Passat 3 BG) wesentlich rauher als mein Motor im Golf. ich bin jedenfalls begeistert und würde schon bedingt durch das 6-Ganggetriebe zum 131 PS PD Motor raten. Der macht wenigstens auch Spaß... :D

Stimmt, im Passat ist der Motor ein richtiger Krawallmacher. Keine Ahnung woran das liegt. Und den VEP emfpand ich auch als lauter als die PDs, paradox aber es ist anscheinend wirklich so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen