Golf Interieur nicht so hochwertig?
Hi zusammen,
wir haben einen Audi A3 als normalen Wagen und sind nun auf der Suche nach einem Zweitwagen...
Dabei führt halt kein Wege am Golf vorbei. ;-)
Mit einem normal ausgestatteten Comfortline komme ich mit Prozenten und 1000€tra Prämie auf etwa 20.000 Euro.
Einziges Manko finde ich die Verarbetiung im Innenraum. Ich komme ja vom A3 und bin vielleicht deswegen etwas verwöhnt aber mich stören einfach die vielen Kanten und das ganze grobe Hartplastik. Dafür sind mir die 20.000 € einfach viel zu viel Geld,
bei dem der Gegenwert meiner Meinung nach nicht stimmt.
Ich weiß ich bin hier im Golf 6 Forum wo überwiegend positive Vertreter sitzen sollte;-) hoffe aber dennoch auf neutrale objektive Meinungen dazu. Gibt es weitere Alternativen? Ich saß bei der IAA im neuen Astra, vll sollte ich mir den mal nächste Woche ansehen...
Gruß
polopolo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von polopolo007
Ich weiß ich bin hier im Golf 6 Forum wo überwiegend positive Vertreter sitzen sollte;-) hoffe aber dennoch auf neutrale objektive Meinungen dazu. Gibt es weitere Alternativen? Ich saß bei der IAA im neuen Astra, vll sollte ich mir den mal nächste Woche ansehen...Gruß
polopolo
...ich roll vor Lachen grad über den Boden...DU hast im neuen Astra gesessen und mäkelst dann am Interieur des VIers rum?
Schock.
Bist Du auch ein von der Industrie bezahlter Schlechtmacher?
197 Antworten
An meinem 4er hat mir gefallen, und war besser gelöst als jetzt in meinem 6er:
- der praktische Cup-Holder
- die verchromten Verzurrösen
- die selbstaufrollende Hutablage
- die Türleuchten
- die kombinierte Heckscheiben-Spiegelheizung
- die Polsterung hinten und somit der Sitzkomfort der Rücksitzbank
- die komplett eben Ladefläche nach deren Umlegen
- der Softlack am Armaturenbrett und Türverkleidung (im Neuzustand)
- die kleine Zusatz-Sonnenblende
- die Klangqualität der Serienlautsprecher
- die Gleichmäßigkeit der Karrosserie-Spaltmaße
- die weiche Abstimmung der Federung
Alles andere ist am 6er besser und schöner🙂 oder gleichwertig🙁 oder aber genauso schlecht😠 wie beim 4er(Stichwort Halogenlicht).
Die Qualitätsanmutung des Innenraum des Golf war beim 4er und ist beim 6er das Maß seiner Klasse !!!
Für mich ein in hohem Maße mitentscheidendes Kaufkriterium.
Schon etwa mal die Hartplastiklandschaft eines Premiusherstellers wie im 1er BMW "bewundert"?
Von For.., Ope.. oder den Schlitzis ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von Sinatti
oftopic...dieser Fred ist genauso sinnvoll wie der Spielfim der gerade auf
Tele 5 anfängt: Godzill vs. Destroyah. 😁
Godzilla gewinnt doch immer, oder war es der andere? Genau so ist es beim Golf auch, er gewinnt immer gegen den Astra. 😁
Wie hieß eigentlich der Teil mit dem Schmetterling? Godzilla vs Megaschmetterling? LOL Fand den Schmetterling voll cool😎
Also man findet sicher etwas, was man am Golf kritisieren kann. Aber das man ausgerechnet den Innenraum kritisiert, ist in etwa so, als würde man beim Porsche die Motorleistung bemängeln. Ok, der Vergleich hinkt vielleicht etwas. Aber genau der Innenraum und deren Verarbeitung ist doch genau DAS Kriterium, dass den Golf von vielen anderen Mitbewerben unterscheidet. Ausser dem A3 kann doch da kaum wirklich ein anderes Auto in der Unteren Mittelklasse mithalten.
Und das ist wohl nicht nur meine persönliche Meinung. Der Innenraum wird eigentlich in jedem Test hervorgehoben und sollte durch die Wahl zum "World car of the Year" (besonders wegen der Verarbeitung im Innenraum) wohl nur noch bestätigt worden sein.
Und was die Wahl "Goldenes Lenkrad betrifft, so sollte es sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der Golf 2008 dabei war (und gewann) und somit 2009 gar nicht dabei sein durfte.
Also wenn du den Golf nicht kaufen willst, dann ist das dein gutes Recht. Aber wohl kaum mit der Begründung der schlechten Verarbeitung im Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Wie hieß eigentlich der Teil mit dem Schmetterling? Godzilla vs Megaschmetterling? LOL Fand den Schmetterling voll cool😎
Mothra!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Hier deine
Mottevs ......... 😁
Ich habe echt keine Ahnung, wieso man früher so etwas angeschaut hat😕😛
PS. Sorry für OT🙂
EDIT: War wohl jemand schneller😉
Weiß nicht warum man hier so ein Thema eröffnet.
ein Dacia gefällt mir auch nicht, also kauf ich ihn nicht. Wenn dir der Golf VI nicht gefällt, dann lass es doch... Dann kauf einen Astra....
Wie sollen wir es bitte schaffen, dir den Golf schmackhaft zu machen? Ich glaube, da haben auch die wenigsten lust drauf....
Viel Spaß mit dem Astra 😮)
Meiner Meinung nach ist gerade der Innenraum am neuen Golf sein Markenzeichen, von außen ist er zwar "eindeutig als Golf" identifizierbar, gefällt mir aber wenn man davor steht nicht so unbedingt, wirkt aber von seinen inneren Werten absolut hochwertig und gelungen.
P.S. Ich war am Mittwoch auswerts unterwegs auf ner Schulung und hab dort den neuen Opel Astra gesehen.
Troz großem "der neue Astra"-Aufdruck auf der Seite sah er beim ersten vorbeilaufen aus wie nen Megane/Mazda3 und fiel kaum in´s Auge. Und sein Innenraum naja, opteltypisch absolut nicht mein Geschmack.
zum Thema Audi versus A3-Interieur (der Audi wird ja ständig so gelobt):
es mag sein, daß der Audi innen besser verarbeitet ist, und das cockpit ist auch sehr fein. Aber wenn ich mir z.B. das normale Stoff-Interieur (attraction, ähnlich wohl ambiente) ansehe, finde ich das nicht wirklich schön. Diese etwas triste Opa-Sessel-Anmutung fand ich sehr enttäuschend und nicht dem Premium-Anspruch (und Preis!!!) angemessen. Die Sitze und das damit entstehende "Innenraumgefühl" des Golf find ich da jedenfalls allemal besser.
Und die Anzeigen des Cockpits in weiß (fein!) passen auch nicht wirklich zur Mittelkonsole (Radio, rot), oder? Wahrscheinlich sind es auch einfach die Jahre, die man dem Auto anmerkt.
Überlege mir nen A3 zu kaufen, aber das Interieur läßt mich grade zweifeln … 🙁 Bei dem Preis muß es auch wirklich stimmen …
Beim Golf hätte man den Designern mal stecken sollen, daß Schönheit nicht unbedingt dadurch entsteht, daß man dem Plastik einen Schuß Chromoptik verpaßt 😁 ) . Aber bei diesem Auto hat man vielleicht auch nicht ganz so einen hohen Anspruch …
Zwar alles Optik, aber das entscheidet doch, ob ich mich in einem Auto wohlfühle
Niko
Welche Golf-Ausstattung liegt preislich denn auf dem Level des A3 Attraction? Trendline, Comfortline oder Highline?
j.
Zitat:
Original geschrieben von polopolo007
wir haben einen Audi A3 als normalen Wagen und sind nun auf der Suche nach einem Zweitwagen...(...)
Ich weiß ich bin hier im Golf 6 Forum wo überwiegend positive Vertreter sitzen sollte;-) hoffe aber dennoch auf neutrale objektive Meinungen dazu. Gibt es weitere Alternativen? Ich saß bei der IAA im neuen Astra, vll sollte ich mir den mal nächste Woche ansehen...
wieso noch n Golf, wenn schon ein A3 im Haushalt ist ?
konsequenter wäre imho ein A4 oder ein Polo.
A3/Golf find ich eh *gähn*
*duckundweg*
😛
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Welche Golf-Ausstattung liegt preislich denn auf dem Level des A3 Attraction? Trendline, Comfortline oder Highline?
j.
die Ausstattungslinien kann man nicht 1 zu 1 übertragen. Attraction ist die Basislinie, die du dann mit Einzelausstattungsposten anreicherst, ambition = sportliche Ausrichtung (z.B. Sportsitze, Sportfahrwerk), Ambiente = komfortorientiert (i Prinzip attraction-Sitze mit anderem Muster).
Sowas in der Art der Golf Komfortsitze - und zumindest angenehme Stoffmuster würde ich da schon GRUNDSÄTZLICH erwarten. Auch das Basismodell ist nicht billig ,-)
Bei ähnlicher Ausstattung habe ich zum Audi ca. 4000 € Unterschied
Niko
Zitat:
Bei ähnlicher Ausstattung habe ich zum Audi ca. 4000 € Unterschied
Na, dann kann man sich sicher Highline leisten, während man bei Audi noch Attraction fahren muss. Dann sieht ein Golf doch sicher nicht weniger hochwertig im Innenraum aus, denke ich mal.
j.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
wieso noch n Golf, wenn schon ein A3 im Haushalt ist ?konsequenter wäre imho ein A4 oder ein Polo.
A3/Golf find ich eh *gähn*
Oder einen Scirocco?
j.
Hallo,
es wird doch wohl niemand von der Golf Fraktion glauben, daß auch nur ein mäßig begabter Kunde 4.000 € für nix hergibt, ich kenne beide Typen und da gibts fairerweise sehr wohl einen Unterschied, man muß ihn nur durch die VW Brille und mit der Autobild am Rücksitz erkennen wollen ...
Grüsse
Ein Scirocco sieht bestimmt gut aus in der Einfahrt. Erst recht neben einem A3. Aber da hast du dasselbe Qualitätsniveau wie im Golf 6!