Golf GTI VS R32 Testbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum,
ich hatte gestern die Gelegenheit den GTI und den R32 probe zu fahren.
Zum GTI:
Es war der 6 Gang Schalter der Durchzug war meiner Meinung im 2 und 3 Gang am besten, ab Tempo 140 ging alles es bischen zähflüssig.
Zum allen übel musste ich feststellen das, das Lenkrad nicht gerade stand sondern beim geradeaus Lauf immer leicht schief stand.
Der Motorsound ist gut, aber nicht das Maß aller Dinge.
Im sechsten Gang ist der Motor fast nicht mehr zu höhren, aber das ist ja gewollt und bei langen Reisen sehr angenehm.
Der Schwarze Himmel gefällt mir sehr gut allerdings ist ein Schiebedach empfehlenswert, da die Farbe schwarz alles enger wirken lässt.
Zur Endgeschwindigkeit, der GTI läuft wirklich nur 235 max. 240 laut Bordcomputer Verbrauch 12,5.
Allen im allen ist der GTI sehr gelungen jedoch nicht das Maß der Dinge.

Zum R32:
Mein Bruder und ich bekahmen einen mit Xenon und Dsg die Bestuhlung wahr die Lederaustattung die wir vom GTI kennen, nicht die Königssitze.
Schon wenn man den R32 aufsperrt erlebt man sein blaues Wunder das Xenon geht an und justiert sich aus, bei einsteigen fällt sofort auf das das Kombiinstument blau erleuchtet ist.
Der nächste Hammer anlassen was soll ich sagen mein Bruder und ich ahtten Gänsehaut der Sound stellt wirklich alles in den Schatten, okay angeschnallt und los.
Das Problem jeder klotz auf dieses Auto das war bei GTI nicht so.
Der Abzug ist unbeschreiblich beim beschleunigen höhrt man den Sound wahrscheinlich noch 200M hinter einem dazu führt der Sound auch das sofort Platz gemacht wird habe sowas noch nie erlebt.
Der R32 ist ein Auto gegen Depressionen und vermittelt nur noch Spaß!
Mein Bruder hat nun die Option auf den Vorführwagen für 33000
Euro erst wollte er den GTI aber ich muss sagen wer den R32 gefahren ist der lächelt nur noch über den GTI obwohl es eines der schönsten Autos ist.

So entschuldigung für diesen Roman aber ich wollte hier meine Eindrücke von 2 so schönen Autos vermittel.

Gruß Mike

Leider hatte ich keine Möglichkeit Fotos vom R32 zu machen, das Fahren war uns wichtiger lol.

Gruß Mike

181 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

über 250Km/h werden bei 2,0L Hubraum aber langsam unglaubhaft bei "nur" 260PS
Das meine ich!
Der tacho zeigt das evtl an, aber mit sicherheit kein Bordcomputer, der mit GPS misst!

PS: Meiner zeigt lt. tacho auch geschätzte 265 an (mein tacho hört bei 260 auf) und das entsprach gemessene 248 mit GPS!
So ein BMW 645 regelt aber bei echten 250 ab

Erstmal ist das GPS im Auto in sachen messen von Geschwindigkeiten mehr als ungenau, da können Abweichungen von bis 12Km/h sein da kann ich auch auf den Tacho schauen. Zweitens habe ich Daten wie Beschleunigung und Endgeschwindigkeit professionell messen lassen (0- 100Km/h = 6,4sek., Endgesw. = 256Km/h). Mein Tacho sagte 270Km/h und GPS 249Km/h. Soviel zu GPS von der Tollerranz ist es zwar genauer aber es zeigt immer wenieger an als man fährt, was glaupst du denn warum es noch keine GPStachos gibt? Gerade weil

die Messtechnik von Geschwindigkeiten noch zu unausgereift ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Ja, aber Spass macht sowas ganz sicher nicht, diese Traktionskrüppel mit soviel PS auf einer Achse sind gute Kunden beim örtlichen Gummifritzen, aber jedem das seine. Aber auch hier wieder, gechippt gegen Serie, dennoch hat so ein 645i sicher mehr Reize als ein ausgequetschtes GTIchen mit Telefonwählscheiben als Asphaltrennscheiben, soviel steht fest. Bin mal gespannt, wenn Schnee liegt und die Schwarten wieder irgendwo hängenbleiben, oh da freu ich mich drauf. 🙂

Das habe ich auch nicht bestreitet. Ich finde es bloß toll wenn für den Fahrer, eines PS starken BMW´s oder allgemein Autos mit großen Motoren, eine Welt zusammenbricht weil sie von einen kleinen Golf GTI überholt werden oder er ihnen am Arsch kleben bleibt wen sie vollgas geben.😉

Zitat:

Original geschrieben von Blank 82

Das habe ich auch nicht bestreitet. Ich finde es bloß toll wenn für den Fahrer, eines PS starken BMW´s oder allgemein Autos mit großen Motoren, eine Welt zusammenbricht weil sie von einen kleinen Golf GTI überholt werden oder er ihnen am Arsch kleben bleibt wen sie vollgas geben. Aber sansonsten hast du recht das prestisch haftere Auto ist und bleib der BMW.😉

Zitat:

Original geschrieben von Blank 82

Erstmal ist das GPS im Auto in sachen messen von Geschwindigkeiten mehr als ungenau, da können Abweichungen von bis 12Km/h sein da kann ich auch auf den Tacho schauen. Zweitens habe ich Daten wie Beschleunigung und Endgeschwindigkeit professionell messen lassen (0- 100Km/h = 6,4sek., Endgesw. = 256Km/h). Mein Tacho sagte 270Km/h und GPS 249Km/h. Soviel zu GPS von der Tollerranz ist es zwar genauer aber es zeigt immer wenieger an als man fährt, was glaupst du denn warum es noch keine GPStachos gibt? Gerade weil
die Messtechnik von Geschwindigkeiten noch zu unausgereift ist.

GPS ist zumindest genauer als jeder tacho!

Und wenn GPS weniger anzeigt, dann müsste meiner über 248 laufen, was ich NIE im Leben glaube!

zB deckten sich meine GPS-werte genau mit denen einer geschwindigkeitsmessung der Polizei 😉

man kann jetzt drüber streiten wie genau die messungen der Rennleitung sind 😁

Ähnliche Themen

ich glaub auch nicht das die Endgeschwindigkeit groß vom Hubraum abhängt.

Ob das auto jetzt 3.0 Liter und vieleicht 150ps hat oder 2.0 liter Turbo 150ps. ist einmal leichter und mit ähnlicher übersetztung auch wohl die selber V-Max.

Zitat:

Nicht wegen mehrleistung sondern wegen Hubraum!!!!

aus eigener Erfahrung würd ich das nicht sagen, vieleicht großer gegen kleiner sauger mit etwa gleich viel Leist. in der Elatizität, hat dann ja mehr Drehmoment. Beim Turbo aber neee.

MfG
Peter

leute, wie das wieder ausartet.

gti gegen 645ci
gti gegen cupra v6
chip gti gegen r32.
allrad gegen frontler

das bringt doch alles nix. fakt ist, dass der r32 etwas besser geht als der gti und keine traktionsprobleme hat. der sound ist auch besser, was logisch ist. dafür ist der gti etwas agiler und "leichtfüssiger". und dafür viel alltagstauglicher und billiger. mit chip ist dann wieder gleichstand, wobei der r32 nicht so einfach zu tunen ist.

das sind aber alles nuancen (nicht die kosten) auif hohem niveau. groß davonfahren kann keiner dem anderen, gilt auch für die anderen autos.

muss halt jeder entscheiden, ob er fetten sound, gute alltagstauglichkeit bei vertretbaren kosten oder einfach das TOPmodell haben will.

ich hatte mir den umstieg auf den r32 auch überlegt, aber der gti hat nachwie vor das beste preis-leistungsverhältnis. auch optisch ist der R weder fisch noch fleich. mit dem gti ist man halt auf der sicheren seite, auch beim wiederverkauf- bzw. restwert.

da warte ich lieber noch 2,5 jahre und hole mir dann den cayman. 😁

gruß shodan

ps. @cupra: du weisst, dass im winter schmalere reifen besser sind? und frontantrieb den hecktrieblern überlegen sind. es bleiben also eher die beemer stehen als die gtis. hast du eigentlich ein problem damit, dass du "nur" seat fährst. weil du ständig den gti schlecht redest? geniess doch deine kiste, ist ein schönes auto für moderates geld!! habs mir auch kurz überlegt.

@shodan1971
kann ich nur zustimmem!
Manche hier können einfach nicht akzeptieren das es noch stärkere Autos als den GTI gibt, ich wette würden diese Personen den R32 besitzen würden Sie den GTI schlecht reden.
Aber so sind die Leute immer engstirnig und auf sich bezogen, was ist dabei zu sagen das Auto XY ist noch leistungsstärker als meines?
Wie schon gesagt beides tolle Autos aber trotdem auf anderem Niveau, das bleibt nun mal Fakt.

Gruß Mike

Vmax ist auf jeden Fall zum Großteil (aber nicht nur) von ccm abhängig! ist so

wenn Hubraum mehr VMAX bedeutet, wieso hat man dann mit 2800 ccm und 204 PS VMAX=235 (Golf IV V6) und mit 200 PS und 2000 ccm VMAX = 235 (GTI).

Weniger PS und weniger Hubraum, und trotzdem gleiche VMAX !!!

Schon mal was von CW-Wert und Übersetzung gehört ?

Zitat:

Original geschrieben von Franky SPEEDy

Schon mal was von CW-Wert und Übersetzung gehört ?

der Golf 5 hat glaub ich sogar einen schlechteren Luftwiederstand als der 4er trotzdem genauso schnell.

Der alte Bora v6 läuft auch nur 235.

Ich sehe da keinen segnifikanten Vorteil
:P

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Mit dem R32 bin ich mit 40 km/h im zweiten Gang durch eine Großstadt gerollt.... beim Anzug haben sich ALLE (und ich meine alle) umgedreht...

Und?Was soll das jetzt Aussagen???

Glaubst du etwa, alle ,wirklich alle haben sich umgedreht weil sie den Sound so megageil fanden???

Wenn ich mit einem Opel Kadett 60PS mit defekten Auspff beschleunige und er ist megalaut, dann drehen sich auch alle um.
Mit Sicherheit nicht weil sie den Sound so geil finden oder das Auto so klasse.

Die meisten drehen sich um und denken sich, was ist das für ein Vollidiot.
Wenn ich sowas bei einem Golf höre,denke ich automatisch an ,was für ein Prolet oder was für ein Vollidiot.

Bei einem Porsche,Ferrari,dicken Mercedes sähe das anders aus, aber nicht bei einem Golf.

Habe mir auch einen Golf gekauft, aber Leute, bleibt mal auf dem Boden, Golf ist ein "08/15 jeder Depp fährt eins" Auto.
Aber kein Auto wo man mit Neid oder Anerkennung hinterhersieht,wenn man kein absoluter VW Fan ist.

Dann bezeichnest Du dich selber als Depp, sorry selten so ein Schmarren gehört.
Aber viel schlimmer ist das Du uns alle als Deppen bezeichnest, ziemlich Niveau los.

Gruß Mike

der thread war ja schon die ganze zeit etwas grenzlastig zum niveaulosen kindergartengeplänkel ala autokartenspiel, jetzt driftet er allerdings vollends ab. schön, ein sinnlosthread weniger...

zurück zum thema: ich find den r32 nich schlecht, mit sicherheit ne gelungene antwort auf bmw 130i usw.. das überauto ist er aber nun auch wieder nicht. haben wollen würd ich ihn schon garnicht, viel zu teuer, riesen spritfresser und innerhalb weniger tage hätte ich von tausend neidern die schlüssel über die türen gezogen gekriegt. aber wer es sich leisten kann und mag: glückwunsch und viel spaß!

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Dann bezeichnest Du dich selber als Depp, sorry selten so ein Schmarren gehört.
Aber viel schlimmer ist das Du uns alle als Deppen bezeichnest, ziemlich Niveau los.

Gruß Mike

Hätte mir vorher schon bewusst sein sollen,das einige hier überhaupt nicht kapieren worum es geht.

"Jeder Depp fährt einen..." soll einfach nur Überspitzt ausdrücken,das der Golf einfach nur das mit Abstand meistverkaufte Auto ist und man wirklich überall und jederzeit auf den Strassen sieht.

Da ich selber einen Golf fahre kann man auch das "Depp" verwenden,da es nicht als Beleidigung gemeint ist.

Gensauso wie ein Farbiger das Wort Nigger einem anderen Farbigen gegenüber sagen kann. Ein Weisser sollte das lieber lassen.

ABer anscheinend muss man hier alles und jedes ausführlichg erklären.