Golf GTI VS R32 Testbericht
Hallo Forum,
ich hatte gestern die Gelegenheit den GTI und den R32 probe zu fahren.
Zum GTI:
Es war der 6 Gang Schalter der Durchzug war meiner Meinung im 2 und 3 Gang am besten, ab Tempo 140 ging alles es bischen zähflüssig.
Zum allen übel musste ich feststellen das, das Lenkrad nicht gerade stand sondern beim geradeaus Lauf immer leicht schief stand.
Der Motorsound ist gut, aber nicht das Maß aller Dinge.
Im sechsten Gang ist der Motor fast nicht mehr zu höhren, aber das ist ja gewollt und bei langen Reisen sehr angenehm.
Der Schwarze Himmel gefällt mir sehr gut allerdings ist ein Schiebedach empfehlenswert, da die Farbe schwarz alles enger wirken lässt.
Zur Endgeschwindigkeit, der GTI läuft wirklich nur 235 max. 240 laut Bordcomputer Verbrauch 12,5.
Allen im allen ist der GTI sehr gelungen jedoch nicht das Maß der Dinge.
Zum R32:
Mein Bruder und ich bekahmen einen mit Xenon und Dsg die Bestuhlung wahr die Lederaustattung die wir vom GTI kennen, nicht die Königssitze.
Schon wenn man den R32 aufsperrt erlebt man sein blaues Wunder das Xenon geht an und justiert sich aus, bei einsteigen fällt sofort auf das das Kombiinstument blau erleuchtet ist.
Der nächste Hammer anlassen was soll ich sagen mein Bruder und ich ahtten Gänsehaut der Sound stellt wirklich alles in den Schatten, okay angeschnallt und los.
Das Problem jeder klotz auf dieses Auto das war bei GTI nicht so.
Der Abzug ist unbeschreiblich beim beschleunigen höhrt man den Sound wahrscheinlich noch 200M hinter einem dazu führt der Sound auch das sofort Platz gemacht wird habe sowas noch nie erlebt.
Der R32 ist ein Auto gegen Depressionen und vermittelt nur noch Spaß!
Mein Bruder hat nun die Option auf den Vorführwagen für 33000
Euro erst wollte er den GTI aber ich muss sagen wer den R32 gefahren ist der lächelt nur noch über den GTI obwohl es eines der schönsten Autos ist.
So entschuldigung für diesen Roman aber ich wollte hier meine Eindrücke von 2 so schönen Autos vermittel.
Gruß Mike
Leider hatte ich keine Möglichkeit Fotos vom R32 zu machen, das Fahren war uns wichtiger lol.
Gruß Mike
181 Antworten
... naja, Geschmackssache.
Ich bin mittlerweile auch den R32 gefahren und finde die Bezeichnung der AMS sehr treffend: "Rubens-Golf".
So träge, wie der um die Kurven geht, ist es richtiggehend langweilig. Dann lieber Nervenkitzel im GTI auf der letzten Rille. Wenn Allrad, dann einen richtigen Quattro, das ist um Längen agiler.
Mag der R32 auch schneller sein: wenn man sich klarmacht, daß es immer einen größeren Fisch gibt, ist der Durchzug eher unwichtig.
Und ich bleibe bei meiner Grundaussage: ich warte lieber, bis VW einen richtig vernünftigen FSI-V6 in den Golf reinbaut. Alte Motoren können die behalten, egal, wie sehr die diese auch geändert haben. Ich gebe Crash-Kit insofern Recht ....
Zitat:
Original geschrieben von Crash-Kit
Und wenn ich den R36 habe lach ich über den R32 *gg*
Gruß !
Nene, wenn ich den R-GT habe, lach ich über den R36 😉
Grüsse
Re: Golf GTI VS R32 Testbericht
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Zum R32:
Schon wenn man den R32 aufsperrt erlebt man sein blaues Wunder das Xenon geht an und justiert sich aus, bei einsteigen fällt sofort auf das das Kombiinstument blau erleuchtet ist.Der R32 ist ein Auto gegen Depressionen und vermittelt nur noch Spaß!
..aber ich muss sagen wer den R32 gefahren ist der lächelt nur noch über den GTI obwohl es eines der schönsten Autos ist.
Hi Mike
Bei meinem GTI geht das Xenon auch an, wenn ich aufsperre und die Instrumente leuchten auch.
Nicht nur der R32 ist ein Auto gegen Depressionen, der GTI auch!
Ich kenne leider noch niemanden, der den R32 gefahren ist und nun über den GTI lacht...wäre auch ziemlich unfair, nicht?
Gruss
Amade
Ähnliche Themen
schlimm ist aber auch das ein chip im GTI den R 32 Fahrer sehr viel mehr Ärger macht denn vorbei kommt er dann nicht mehr...
Vorallem war der GTI noch 10 k billiger *lol*
Er sieht auch um längen besser aus ;D
In meinen Augen stimmt der Preis beim R einfach nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
schlimm ist aber auch das ein chip im GTI den R 32 Fahrer sehr viel mehr Ärger macht denn vorbei kommt er dann nicht mehr...
Vorallem war der GTI noch 10 k billiger *lol*
Er sieht auch um längen besser aus ;D
In meinen Augen stimmt der Preis beim R einfach nicht mehr...
Jaja.. ein GTI mit Chip gegen einen serien R32!
Was aber wenn der R32 auch ein Tuning hat.. Dann guckt der GTI wieder blöde...
Find den Ver R32 und Ver GTI auch beide richtig geil !!
Den R find ich etwas besser wegen des Sound s und weil der Motor die Leistung (in meinen Augen) besser rüberbringt,und ob es die Leute nun glauben oder nicht der R ist einfach ein Tuck mehr Hingucker !
Von der Beschleunigung her nehmen die sich nix,chip auf den GTI und die sind nahezu gleich (Traktionsvorteile beim R natürlich).
ABER vom Preis her ist der Ver R einfach Blödsinn (in meinen Augen),da würd ich immer zum GTI greifen weil die Unterschiede zwischen den beiden Autos einfach nicht 7 oder 8 tausend Euro Aufpreis rechtfertigen !!
Und auch später als 2 jährige oder so wird der GTI immer günstiger bleiben !
Zitat:
Original geschrieben von Robbyyzz
Jaja.. ein GTI mit Chip gegen einen serien R32!
Was aber wenn der R32 auch ein Tuning hat.. Dann guckt der GTI wieder blöde...
Preisfrage... Um beim R zu tunen das es so ein Leistungszuwachs gibt wie für die paar euro die chippen kostet,bist ein kleines Vermögen los...
So siehts aus !! Der R sieht leider von vorn dem Jetta sehr ähnlich,schön zwar aber könnt ein wenig grimmiger sein 🙁
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso manche glauben, der R32 sei "träger". Er ist schneller in Kurven als der GTI. Das liegt natürlich auch am Allrad und der dadurch anderen Fahrphysik. Er wirkt stabiler und liegt satter auf der Strasse, das ist hier aber natürlich auch Absicht.
Der Vorteil des GTI ist, dass er recht leichtfüßig fährt. Wirklich schnell ist er leider nicht (siehe Messwerte!) Traktion ist eine Katastrophe.
Übrigens gibt es weder "quattro" noch "4-motion". Beides kann mal das selbe sein (Haldex oder Torsen), oder auch nicht. Torsen ist einfach ein älteres Allrad-System, Haldex ein Neues.
Die 200 kg unterschied mekt man schon auf der Straße 😉
Auch im Verbrauch ist der R zu hoch...
Ich kann "wenn ich nicht heize" meinen bei rund acht Litern fahren. Der R ist kaum unter zehn zu fahren 😁, finde dies noch ein Plus Punkt für den GTI...
Aber ich kaufe ein Auto weil es "mir" gefällt und nicht um damit anzugeben...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Die 200 kg unterschied mekt man schon auf der Straße 😉
Auch im Verbrauch ist der R zu hoch...
Ich kann "wenn ich nicht heize" meinen bei rund acht Litern fahren. Der R ist kaum unter zehn zu fahren 😁, finde dies noch ein Plus Punkt für den GTI...
Aber ich kaufe ein Auto weil es "mir" gefällt und nicht um damit anzugeben...
So isses!