ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:18

Hallo,

Da ich mitbekommen habe das jetzt viele Leute ihr Fahrzeug bekommen haben oder ihren Termin bekommen haben, könnte mir wohl jemand sagenn wie sich der Sound von dem GTI verändert durch den OPF ? oder besser sogar noch ein Video davon schicken? :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spugi-89 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:49:58 Uhr:

ihr müsst mal nen hyundai i30 fastback n performance fahren. dann wisst ihr was sound ist. das was vw macht ist eigentlich lächerlich. bin letztens einen gti pp mit opf probegefahren. war ziemlich enttäuschend meiner meinung nach ...

Seit dieser (meines Erachtens nach) unfassbar hässliche Eimer von Hyundai auf dem Markt ist, wird der GTI generell ständig schlecht geredet. Allein schon unter den zahllosen YouTube-Videos liest man ständig die selbe Leier, gerade was den Sound der beiden Autos angeht. Das dann noch als Hauptargument für den i30N anzuführen ist schon arg lächerlich, zumal Geschmack schon seit jeher subjektiv ist.

Wenn die Proleten-Fraktion in der Innenstadt ihren knallenden Auspuff zur Schau stellen oder beim abendlichen Halbstarken-Treff an der örtlichen Tanke den dicken raushängen lassen will, dann gerne mit dem i30N. Fürs GTI-Image kann das bloß gut sein.

Für mich klingt der GTI ob jetzt mit OPF oder ohne OPF genau richtig und ist obendrein Langstrecken- und Reisetauglich. Mir käme so ein peinlicher Krawallmacher nie in die Garage. Da steht dann lieber "dieser unfassbar langweilige VW TSI 2.0 - Einheitsbrei".

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zwangsläufig. War bei unseren Dienstwagen der einzig mögliche Benziner mit DSG, GTE gibt es derzeit nicht und eGolf ist Aufgrund der langen Lieferzeit gesperrt. Aber beim GTI kann man ja zum Glück den sch... Soundgenerator abschalten.

Im November hoffe ich einen der ersten ID. Vorserienfahrzeuge zu bekommen...

Zitat:

@CC_36 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:47:09 Uhr:

Zitat:

@Marvin190021 schrieb am 17. Februar 2019 um 23:41:30 Uhr:

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre einen MJ2017, also ohne OPF.

Habe neulich einen mit einem neuen GTI getroffen, der MJ2018 hatte - mit OPF, ich nutzte die Gelegenheit um einen Soundvergleich zu machen(Video hab ich leider vergessen).

Also der 2018er klingt dumpfer und bassiger als mein 2017er und in den Spitzen wirkt er lauter als der ohne OPF, von daher empfinde ich den Sound als ausgewogener und stimmiger als bei meinem jetzigen GTI.

Leider muss ich meinen nun im Juni zurückgezogen und habe mir den R mit Akra bestellt.

Leider gibt es hierzu ja noch so gut wie keine Videos vom Sound bis auf eins, welches aber sehr schockierend ist wie ich finde. Wenn der R mit der Akra wirklich so klingt lohnt sich diese nun endgültig garnicht mehr, denn das ,,pröppeln‘‘ ist hier anscheinend komplett verschwunden.

Naja mal schauen was noch kommt...

https://youtu.be/Ts4mZPfYUXU

Habe am 06.03. meine Abholung, ich berichte (R mit Akra).

Der hat ja einen Klappensuspuff und muss noch eingefahren werden.

Die Meinungen des Sounds mit OPF gehen z.Zt. Sehr weit auseinander.

Auf das 0-8-15 Video von der Abholung kannst du also erstmal ganz locker lachen. Bis da nicht ein Video mit entsprechenden Equipment während der Fahrt mit eingefahrenem Motor raus kommt sehe ich das noch recht gelassen.

PS. Einer aus der Facebook Gruppe hat seinen abgeholt und meinte, dass im Racemode und S das DSG-Knallen und blubbern noch vorhanden sei. Andere berichten, es sei ganz weg programmiert.

Also erstmal abwarten

Anbei mal 2 Soundvideos aus Facebook zu den R mit OPF. Knallen ist also noch deutlich wahrnehmbar und jetzt anschneidend doch vorhanden auch wenn es VW dementiert.

VW Golf 7 R Variant mit OPF:

https://www.dropbox.com/.../....19%2C%2021%2047%2024%20%281%29.mp4?...

VW Golf 7 R mit Akra und OPF:

https://www.dropbox.com/.../Video%2019.02.19%2C%2021%2047%2024.mp4?...

Hallo liebe Community,

ich werde meinen Golf 7 GTI Performance am 3. Juni in Wolfsburg abholen. Ich hab nur die Befürchtung, das auf Grund der neuen Partikelfiltergesetze, er deutlich an Klang nachlässt. Kann mir jemand die Angst nehmen oder hat jemand kürzlich einen abgeholt und kann mir erzählen wie er sich anhört.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Laurin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Wie soll man einen Klang erzählen? :confused:

Jeder empfindet das anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Ich habe meinen Performance im Februar bekommen.

Mir ist er fasst zu laut.

Also imho musst Du Dir echt keinen Kopf machen.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

am 21. April 2019 um 14:25

Da jeder ein anderes Empfinden über die Lautstärke eines Autos hat, ist es eher schwierig, eine neutrale Beschreibung zum Klang und zur Lautstärke abzugeben. Mir z. B. ist meiner ohne OPF zu leise, ein Nachbar hatte sich mal beschwert, dass er morgens zu laut wäre, wenn ich um 4.30 Uhr losfahre. Das muss jeder für sich selbst in Erfahrung bringen, wie gut der Klang eines Autos für einen selbst ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Vielen Dank für eure Antworten, könnt ihr vielleicht einen Vergleich zu einem anderen Auto ziehen ? Vielleicht Cupra oder OPC ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Ähnlich neuem Fiesta ST 200 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Ich kann dich beruhigen:

Ein Kollege von mir fährt einen 2018er Performance ohne OPF, ich fahre einen 2019er Performance mit OPF.

Meiner ist definitiv lauter und dumpfer als der von meinem Kollegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Zitat:

@Slash1984 schrieb am 23. April 2019 um 09:34:43 Uhr:

Ich kann dich beruhigen:

Ein Kollege von mir fährt einen 2018er Performance ohne OPF, ich fahre einen 2019er Performance mit OPF.

Meiner ist definitiv lauter und dumpfer als der von meinem Kollegen.

Beide mit der gleichen Motorisierung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Mir ist er, besonders auf der Autobahn zu laut. Habe schon alle Extrakrachmacher deaktiviert. Mein G7 R war ohne Krachmacher spürbar leiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. April 2019 um 10:07:43 Uhr:

Zitat:

@Slash1984 schrieb am 23. April 2019 um 09:34:43 Uhr:

Ich kann dich beruhigen:

Ein Kollege von mir fährt einen 2018er Performance ohne OPF, ich fahre einen 2019er Performance mit OPF.

Meiner ist definitiv lauter und dumpfer als der von meinem Kollegen.

Beide mit der gleichen Motorisierung?

Beides Performance...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Zitat:

@lufri1 schrieb am 21. April 2019 um 13:52:12 Uhr:

Wie soll man einen Klang erzählen? :confused:

Brumm brumm

brrrrrrrrrrrrrrum

Rägedägedäng

So in der Art halt :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

:D:):D:):D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Bj 2019 Klang?' überführt.]

Ich will sowas mal vom S3 lesen verdammt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance Sound nach WLTP mit OPF