Golf GTI (AXX) mit Motorschaden gekauft
Ab heute,eigentlich schon seit gestern,bin ich Besitzer eines Golf 5 GTI.
Eigentlich ein Grund zur Freude,aber ich war so abgedreht einen GTI
mit Motorschaden zu kaufen. 😎
Was aber genau passiert ist weiß ich noch nicht.
Ich habe heute mit einem Kollegen(KFZ Meister) zusammen angefangen
den Zyl. Kopf zu demontieren.
2 Stunden haben nicht gereicht um ihn abzubekommen.
Immerhin ist der Ventildeckel ab,aber was darunter zu sehen ist
erfreut mich nicht gerade. (siehe Bilder)
Frage; wir vermuten das die Steuerkette übergesprungen oder
gerissen ist.
Müsste man nicht schon jetzt sehen können ob Ventile krumm sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
So,der Kopf ist runter.
Schaut euch die Bilder mal an...
Mit den anderen Sachen die ich gelesen habe:
Kernschrott ! Ohne Diskussionen.
Block komplett überholen lassen (Lagern und Honen, etc. ) und Tauschkopf drauf.
Alles andere ist stümperhaftes Gefrickel - was am Ende (ganz am Ende!) mehr kostet und 3-fache Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn der TE nicht das Geld für eine Ersatzmaschine , entweder gut gebraucht oder besser, diese komplett NEU überholen zu lassen, nicht hat, dann hätte er die Finger von dem Kauf lassen sollen.
Mit nix in der Tasche kauft man sich keinen GTI mit Motorschaden ....
Wie naiv muss man sein dass man denkt einen gecrashten AXX bekäme man für 380,- Euro wieder zum laufen ?
Gott wirf Hirn vom Himmel. 🙄
143 Antworten
Sieht nach Öldruckproblem aus, Nockenwellenlager haben gefressen somit die Nockenwellen sich immer schwerer drehten und in Folge die Kette immer straffer wurde, den Spanner beschädigte und dann folgte der Kettenriss / Übersprung...
Zitat:
Sieht nach Öldruckproblem aus, Nockenwellenlager haben gefressen somit die Nockenwellen sich immer schwerer drehten und in Folge die Kette immer straffer wurde, den Spanner beschädigte und dann folgte der Kettenriss / Übersprung..
So schauts aus. Oder aber das Lager falsch angezogen. Ist jetzt nur Zyl2 getroffen?
Hätte ein arg doofes Gefühl den Kolben drin zu lassen.
Die Kolben machen mir am wenigsten sorgen.
Die Zylinderwände sahen soweit ok aus.
Keine Riefen oder dergleichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Ist jetzt nur Zyl2 getroffen?
Zyl. 4 hats auch erwischt.
3 und 1 scheinen ok.
Arni, vertu dich nicht. Die beiden 6mm Ventilschäft sind schon steif. Das wie als wenn du mit nem Hammer auf den Kolben haust. Keine Riefen ist nicht eindeutig. Der hat ja nicht mehr viel gelaufen. Es geht um die Ringnut, die gestaucht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Es geht um die Ringnut, die gestaucht wird.
Zu diesem Thema habe ich mit einem DEKRA Ingenieur und einem KFZ Meister
gesprochen.
Beide meinten das es dazu nicht käme.
Und auch Nachfrage beim Werkstattmeister eines VW Partners ergab,es wird
nur der Kopf getauscht,danach läuft der Motor ohne Probleme.
Steht noch nicht genau fest.
Mein Kollege (KFZ Meister) ist der Ansicht daß das mit den Wellen
nicht so schlimm sei.
Ich habe momentan mehrere Optionen; krumme Ventile erneuern und einschleifen und die
scheinbar nicht betroffenen Zylinder auf Dichtigkeit prüfen,Tauschkopf,oder einen ganzen Motor.
Was denn Motor angeht könnte ich vielleicht einen mit wenig km für sehr kleines Geld bekommen.
Das ist aber noch nicht sicher.
Zitat:
Steht noch nicht genau fest.
Mein Kollege (KFZ Meister) ist der Ansicht daß das mit den Wellen
nicht so schlimm sei.
Ich habe momentan mehrere Optionen; krumme Ventile erneuern und einschleifen und die
scheinbar nicht betroffenen Zylinder auf Dichtigkeit prüfen,Tauschkopf,oder einen ganzen Motor.
Was denn Motor angeht könnte ich vielleicht einen mit wenig km für sehr kleines Geld bekommen.
Das ist aber noch nicht sicher.
Das ist völliger Unfug, es hier nur mit neuen Ventilen zu versuchen - bei diesem Schadensbild ist ein neuer Kopf absolut zwingend. Es sind mit Sicherheit auch die Ventilführungen beschädigt, das muss man auch mit bloßem Auge nicht direkt sehen.
Abgesehen davon würde ich mir zunächst die Ölpumpe samt Peripherie ansehen, wenn der Öldruck tatsächlich zusammengebrochen ist können auch die Kurbelwellenlager einen weg haben.
Hi
Jetzt da nur noch die Ölwanne runter muss, würde ich mir auf jeden Fall 4 Kolben, Ringe und Bolzen sowie obere und untere Pleuellager gönnen. Den Kopf zerlegen und Ventilführungen und -Sitze prüfen, einschleifen und Schaftabdichtungen ersetzen würde ich lassen und einen Tauschkopf wählen, und diesen revidieren (Einschleifen und Schaftabdichtungen). Neben dem sonstigen "Beigemüse" wie Zahnriemen, Wasserpumpe und Steuerketten - Satz ist der Rumpfmotor fast wie neu.
Das Ganze natürlich zur Kostenrelation gegenüber einem Tauschmotor mit wenig km. Die Anbauteile wie Lader, Klimakompressor, Alternator etc. müssen ja auch noch geprüft werden, daher bin ich gespannt was das Resultat sein wird.
Auf jeden Fall mal wieder eine tolle Arbeit und ein Danke für die bisherige Beschreibung 🙂
LG René
[Edit] @Gti - Bolide: Zwingend ist gar nichts, genau wie Dein Zahnriemen... Aber von Unfug zu sprechen und Diagnosen zu stellen mit Halbwissen, ohne vor Ort gesichtet zu haben: Es gibt Messgeräte, mit welchen man Ventilführungen prüfen kann. Die benutzt man wenn das blosse Auge nicht reicht. Der TE weiss hier bestimmt am besten was ER machen will, da ER ja vom Fach ist. Mit Sicherheit wird er Ölpumpe, Verschlammung etc. auch prüfen, sonst hätte er den bisherigen Aufwand nicht betrieben.
Meinungen äussern und Vorschläge machen sind angebrachter als "das ist Unfug, das muss zwingend, blabla..." Ist meine Ansicht [/Edit]
Zitat:
Original geschrieben von RS-800
Jetzt da nur noch die Ölwanne runter muss, würde ich mir auf jeden Fall 4 Kolben, Ringe und Bolzen sowie obere und untere Pleuellager gönnen.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Ich kann diesen Aufwand aber aus Kostengründen nicht so machen.
Mir fehlen dazu einfach ein paar €uros.
Zitat:
So,der Kopf ist runter.
Schaut euch die Bilder mal an...
Mit den anderen Sachen die ich gelesen habe:
Kernschrott ! Ohne Diskussionen.
Alles andere ist stümperhaftes Gefrickel - was am Ende (ganz am Ende!) mehr kostet und 3-fache Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn der TE nicht das Geld für eine Ersatzmaschine , entweder gut gebraucht oder besser, diese komplett NEU überholen zu lassen, nicht hat, dann hätte er die Finger von dem Kauf lassen sollen.
Mit nix in der Tasche kauft man sich keinen GTI mit Motorschaden ....
Wie naiv muss man sein dass man denkt einen gecrashten AXX bekäme man für 380,- Euro wieder zum laufen ?
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Mit den anderen Sachen die ich gelesen habe:Zitat:
So,der Kopf ist runter.
Schaut euch die Bilder mal an...Kernschrott ! Ohne Diskussionen.
Wenn der TE nicht das Geld für eine Ersatzmaschine , entweder gut gebraucht oder besser, diese komplett NEU überholen zu lassen, nicht hat, dann hätte er die Finger von dem Kauf lassen sollen.Mit nix in der Tasche kauft man sich keinen GTI mit Motorschaden ....
Hallo, wo haben sie denn Dich rausgelassen 😕
Wieder ein gutes Beispiel wie man mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gebraust ist...
Dein Gezeter käme a: besser an, wenn es in Form einer sachlichen und nicht beleidigenden Meinung formuliert würde und b: kennst Du das Vorhaben des TE doch gar nicht, bzw. dessen Motivation.
Mit solchen Kommentaren wird das Golf - Image natürlich wieder einmal "ins beste Licht gerückt"...
Ich fahre meinen als Winterauto neben meinem Cayenne und dem DBS, deswegen mag ich den Golf trotzdem und pfeife auf das Statussymbol.
In anderen Foren würdest Du von einem Mod. rasch eingebremst werden, ist ja nicht das erste Mal wo Du so ähnlich reagierst 🙄