Golf GTD Diffusor
Hallo Forengemeinde,
nach der Probefahrt eines GTI die mich wahrlich begeistert hat tendiere ich auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung zu einem GTD. Nachdem der GTD aber den gähnend langweiligen Diffusor des normalen Golf hat langweilt mich das Heck schon ziemlich.
hier GTD
im Vergleich der GTI
die Unterschiede sind also:
1. die partielle Unterteilung des Diffusors durch die mittigen Streben (beim GTD mit Anhängekupplung gegeben)
2. Wabenoptik
3. ganz links und rechts unten an den Stoßstangen läuft der GTI Diffusor weiter währned bei beiden GTD Varianten nichts ist
Nun zu meinen Fragen:
wird es etwas GTI ähnliches für den GTD geben?
Kann man die Teile einfach austauschen?
Laut diesem Link kann man den Original GTI Diffursor extra erwerben und lt. Beschreibung auch leicht austauschen...
Notlösung wäre jetzt also den Diffusor des Anhängekupplung GTD anzubauen auch wenn der nur Unterschied Nummer 1 ausgleicht. Am Wichtigsten wäre mir für die Optik allerdings eher Unterschied Nummer 3 auszuschalten.
Mich würde eure Meinung zu der Thematik interessieren und ob ihr ggfs. schon einen Lösungsansatz für das Thema gefunden habt. Kann ja sein das ich nicht der einzige Idiot bin der sich daran stört 😁
MfG
Volvic
Beste Antwort im Thema
Hallo Spugi-89
war heute beim 🙂, hab mir die Teilenummern zu den 2 Varianten des Heckdiffusors für den GTD
geben lassen:
ohne AHK: 5G6 807 568D,
mit AHK (akzentuiert): 5G6 807 568E
kosten beide EUR 80,50 incl. MwSt bei uns in Ö !
Der Diffusor vom GTD entspricht NICHT dem des GTI, er läuft nicht seitlich bis an den äußeren, unteren Rand der Heckschürze und ist glatt bzw. nicht wabenförmig gestaltet wie beim GTI, sieht aber trotzdem
besser aus als die serienmäßige Variante (geschlossen/ohne AHK) ! Der Diffusor des GTI geht auch
technisch nicht - der GTD hat links ein Doppelrohr, der GTI je ein Rohr links und rechts !
Anbei ein Foto von meinem GTD (pure white mit serienmäßiger AHK) u. entsprechendem Diffusor !
lg
Wolf GTD
89 Antworten
Dann holen wir das alte Ding mal wieder hoch...
Hat den jemand sich schon an den Umbau gewagt von Diffusor ohne AHK zu Diffusor mit AHK?
Wie bekommt man ihn denn ab? Muss die ganze Heckschürze runter?
Tips, Bilder, Anleitungen sind gerne willkommen 🙂
Gruß
Space
Ich versuche es auch nochmal!
Hat sich schon jemand an den Umbau gewagt?!
werde in nächster zeit wohl auf dem gti diffusor umbauen ...
lG Spugi
Das sieht natürlich auch super aus. Aber an der AGA wollte ich nichts ändern,
da es ein Leasingauto ist. Nur der Diffusor vom GTI passt ja leider nicht.
Ähnliche Themen
achso oke. is nur die frage ob der r-line optisch zum gtd passen würde. da dieser glänzendes plastik hat und zB die seitenschweller vom gtd eher mattes plastik haben. alternativ wie hier erwähnt den gtd plus ahk diffusor. dieser ist such unterteilt und passt sicher. ist eig plug & play. also nix mit stoßstsnge ab. die diffusor sind mit glaube 2 schrauben befestigt und ansonsten mit halteklips eingerastet.
lG Spugi
Hallo Spugi,
Da hast Du natürlich recht! Es wird wohl auf den
Diffusor mit AHK hinaus laufen. Der ist günstig, Austausch wahrscheinlich Plug&Play (also auch für mich als Versicherungsheini machbar ;-)) und verbessert die Optik!
Werde berichten wenn es soweit ist! Also in ca. 2-3 Wochen!
Gruß
Buddy
Hat jetzt schon jemand den Austausch des Diffusors gegen den mit AHK vorgenommen und geht das wirklich ohne Probleme Plug & Play? Wäre schön, wenn jemand kurz über seinen Umbau berichten könnte.
Gruß
Ja gemacht und Ja ist kein großer Aufwand wenn sich die zwei Schrauben lösen lassen, bzw. rausdrehen.
I have ordered original GTI diffuser and original GTI "Endschalldämpfer Auspuff" and i will change this for my GTD diffuser and GTD "Endschalldämpfer Auspuff". I am very excited about this change! I will make a report in two weeks. Till then....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Homer33
Ja gemacht und Ja ist kein großer Aufwand wenn sich die zwei Schrauben lösen lassen, bzw. rausdrehen.
Nur zwei Schrauben und dann kann man den Diffusor aus der Schürze clipsen, oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder muss die kpl. Schürze runter? Danke schon mal für die Info.
Gruß
Richtig. Die Stoßstange kann bleiben. Wie Du was lösen musst siehst man anhand des neuen Diffusor. Fängst von einer Seite an und löst die Nasen einer nach der anderen.
Jemand Erfahrungen mit dem Diffusor von Rieger?
http://www.rieger-tuning.de/shop/article/details/artno/00059557
Gibt's für eigentlich jede Auspuffkonfiguration (Doppel-Links, Links-Rechts, Doppel-Links-Rechts, Doppel-Mittig) in schwarz glänzend, matt und "Carbon-Optik" für 149,-
Bzw. Jemand gescheite Bilder von der matten Variante am GTD?
Den von Rieger finde ich auch interessant! Habe aber keine Fotos im Netz von der matten Variante bzw. von der Doppel-Links Variante gefunden! Ich hole meinen GTD nächste Woche ab und hole ich mir mal Preise ein!
Sobald ich etwas umbaue, berichte ich!
Zitat:
Original geschrieben von PowerFreak
Hat jetzt schon jemand den Austausch des Diffusors gegen den mit AHK vorgenommen und geht das wirklich ohne Probleme Plug & Play? Wäre schön, wenn jemand kurz über seinen Umbau berichten könnte.Gruß
Hi,
habe den Diffusor an meinem Golf auch ausgetauscht. Wurde vorher von einem Lackierer in schwarz-matt lackiert. Hier noch einpaar Bilder
Gruß
Da der Austausch ja anscheinend wirklich sehr einfach ist, werde ich mich wohl auch mal ranmachen.
Der " normale " Diffusor sieht mir einfach zu langweilig aus.
Die Front des GTD sieht meiner Meinung nach ja sehr sportlich aus, aber im Heckbereich fehlt mir noch irgendwas.
Eventuell noch eine Blende für die Heckklappe/Ladekante (ähnlich wie die von ABT) und ein schwarzes VW-Zeichen.
Aber erstmal sehen wie er dann mit dem anderen Diffusor aussieht.