Golf GTD Diffusor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forengemeinde,

nach der Probefahrt eines GTI die mich wahrlich begeistert hat tendiere ich auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung zu einem GTD. Nachdem der GTD aber den gähnend langweiligen Diffusor des normalen Golf hat langweilt mich das Heck schon ziemlich.

hier GTD

im Vergleich der GTI

die Unterschiede sind also:
1. die partielle Unterteilung des Diffusors durch die mittigen Streben (beim GTD mit Anhängekupplung gegeben)
2. Wabenoptik
3. ganz links und rechts unten an den Stoßstangen läuft der GTI Diffusor weiter währned bei beiden GTD Varianten nichts ist

Nun zu meinen Fragen:
wird es etwas GTI ähnliches für den GTD geben?
Kann man die Teile einfach austauschen?
Laut diesem Link kann man den Original GTI Diffursor extra erwerben und lt. Beschreibung auch leicht austauschen...

Notlösung wäre jetzt also den Diffusor des Anhängekupplung GTD anzubauen auch wenn der nur Unterschied Nummer 1 ausgleicht. Am Wichtigsten wäre mir für die Optik allerdings eher Unterschied Nummer 3 auszuschalten.

Mich würde eure Meinung zu der Thematik interessieren und ob ihr ggfs. schon einen Lösungsansatz für das Thema gefunden habt. Kann ja sein das ich nicht der einzige Idiot bin der sich daran stört 😁

MfG
Volvic

Beste Antwort im Thema

Hallo Spugi-89

war heute beim 🙂, hab mir die Teilenummern zu den 2 Varianten des Heckdiffusors für den GTD
geben lassen:
ohne AHK: 5G6 807 568D,
mit AHK (akzentuiert): 5G6 807 568E
kosten beide EUR 80,50 incl. MwSt bei uns in Ö !

Der Diffusor vom GTD entspricht NICHT dem des GTI, er läuft nicht seitlich bis an den äußeren, unteren Rand der Heckschürze und ist glatt bzw. nicht wabenförmig gestaltet wie beim GTI, sieht aber trotzdem
besser aus als die serienmäßige Variante (geschlossen/ohne AHK) ! Der Diffusor des GTI geht auch
technisch nicht - der GTD hat links ein Doppelrohr, der GTI je ein Rohr links und rechts !

Anbei ein Foto von meinem GTD (pure white mit serienmäßiger AHK) u. entsprechendem Diffusor !

lg

Wolf GTD

003
89 weitere Antworten
89 Antworten

ich hab mein gerät eben schon seit samstag und da würde mich das schon alles interessieren 🙂

da ist nix lackiert, einfaches glänzendes plastik, wie der grill...
http://www.ebay.de/.../121182540493?...

dann eben so glänzendendes "klavierlack-zeug" ... jedenfalls anders als das matte plastik an der front und den seiten des gtd

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

dann eben so glänzendendes "klavierlack-zeug" ... jedenfalls anders als das matte plastik an der front und den seiten des gtd

war nur, weil Du nicht wusstest ob das ding lackiert ist...🙂

Ähnliche Themen

ja kein thema :P finde nur das das unterschiedliche plastik net zusammen passt ^^

Zitat:

Original geschrieben von birnenbo

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Hallo NiggiGTD,

bitte aufpassen, man muss zwischen Ersatzteilen und Original Zubehör unterscheiden !
Das Original Zubehör, wie von mir beschrieben, passt auf alle Golf, außer eben auf GTI, R-line u. Blue Motion. Es besteht aus grundierter Heckschürze und Diffusor (Varianten für Doppelrohr links, ohne
sichtbare Endrohre bzw. mittiger ESD) !
Beim Ersatzteil, die Teilenummern habe ich bereits gepostet, gibt es 2 Varianten, die an die Original
Heckschürze geschraubt werden. Einmal glatt und bündig (ohne AHK), einmal akzentuiert (mit AHK, wie
an meinem GTD). Von den Abmessungen her sollten beide gleich sein, sollte daher nur P&P sein.
Der Diffusor vom R-line scheint der gleiche zu sein wie bei der Variante 'GTD mit AHK', nur eben in
hochglanzschwarz lackiert. Die Heckschürze beim R-line ist nur links und rechts außen ausgestellt,
nimmt die Form des Seitenschwellers auf. Der Teiledienst sollte Auskunft geben können, ob Variante
AHK bzw. R-line an den GTD ohne werkseitiger AHK passt.

Gruß

Wolf GTD

Moin Moin!

Jetzt hab ich es auch verstanden! Ich war gestern bei Mr. VW und wollte das Teil wie auf deinem Foto bestellen, da sagt man mir das die TeileNr. (ohne AHK: 5G6 807 568D) die ist die ich drauf habe.

Bitte mich berichtigen wenn ich das jetzt falsch wiedergebe:

- der "Diffusor" ohne AHK ist glatt
- der "Diffusor" mit AHK hat links und rechts diese 2 Stege wie auf deinem Foto

Ich finde das mit den beiden Stegen bisschen geiler und dachte das deine Teile Nummer ohne AHK so einer wäre.

Gibt es da noch einen optischen Unterschied? Ist da in der Mitte bei dir noch ne Blende für die AHK die man abnehmen muss? Wenn nicht würde ich mir einfach den bestellen...

Nächste Woche Di....WOB ich komme! 🙂

Gruß

Bo

Hallo Bo,

du hast meine e-mails nur überflogen, oder ? Ich habe beide Teilenummern angeführt, einmal
ohne und einmal mit AHK ab Werk (siehe ein paar Einträge vorher, die mit AHK endet mit E !) !!!
Und es ist richtig, die Variante 'ohne' ist glattflächig und bündig, die Variante 'mit' ist akzentuiert,
2 Streben seitlich, in der Mitte vertieft/Platz für den Schwenk der AHK !
Müssten wie gesagt von den Aufnahmen her gleich sein, da die Heckschürze identisch bei beiden
Varianten ist !

Und die Variante vom R-line ist ab Werk in hochglanzschwarz lackiert (wie der Grill), wie von mir
bereits geschrieben !

Mr. VW sollte genaue Auskunft geben können !

Gruß

Wolf GTD

Da ist nix lackiert...die plaste ist so hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Da ist nix lackiert...die plaste ist so hergestellt...

Hi,

ab Werk ist das Teil in hochglanzschwarz lackiert, siehe Bild ! Vielleicht als Ersatzteil nicht, im Paket
selbst schon (R-line Exterieur) !

Gruß

Wolf GTD

Actualite-volkswagen-golf-7-r-line-o-14709

ich habe gestern einen R line im Autohaus gesehen und der Diffusor war hochglänzend. Leider kein Bild gemacht...

Ich meine überall steht schwarz lackiert. Muss man einfach mal beim Teilhändler fragen.

Ist das hier das Loch für die Ahk ?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=251341867980

Ich habe mal eine Frage zum GTI Diffusor. Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen. 🙂
Warum ist dieser Heckdiffusor beim GTI in Grau und nicht in Schwarz wie die Seitenleisten? (Schweller)
Bin heute extra noch mal beim 🙂 vorbeigefahren um mir dort einen GTI anzuschauen. Auch da ist er Grau. 😕
Mir gefällt ohnehin schon dieses Wabenmuster am Heckdiffusor nicht und dann auch noch in Grau statt Schwarz. Das geht ja mal gar nicht. 😰
Hoffentlich gibt es da bald was anderes. (z.B. Carbon)

Hat das nun zufällig jemand mal getauscht ? 🙂

Würd mich interessieren, ob es problemlos gepasst hat und ob es für das Loch eine Blende gibt oder ob das immer offen ist ?!?

das mit dem loch fänd ich jetzt nicht so schlimm, da man es wirklich nur sieht wenn man sich halb unters auto legt ^^

aber würde mich auch interessieren ob und wie der umbau bei jmd funktioniert hat!

und ob nun vlt geklärt wurde, ob der diffusor aus dem r-line paket jetzt denn auch passen würde.

lgS

Also GTD Diffusor mit AHK und R-Line Diffusor scheinen nicht identisch zu sein.
Siehe Bilder (oberer Rand und Ausschnitte für die Endrohre).
Der R-line Diffusor scheint als Ersatzteil auch noch nicht lackiert zu sein.
Ab Werk kommt er wie schon geschrieben in hochglanz schwarz lackiert.

find ich jetzt anhand der bilder schwer bis unmöglich zu beurteilen ob der r-line auch passen würde oder nicht ...

Deine Antwort