Golf GTD - Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.

Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.
Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.
Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.

Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.

Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro
habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.

Beste Antwort im Thema

Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.

Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.

Korby

224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Aber wenn die Mehrkosten noch geringer sind, dann lohnt sich der GTD ja um so mehr 😉.
Will ich doch meinen 🙂.

Wollen wir nur hoffen, dass der EU-Plan, Krafstoffe nach Energiegehalt zu besteuern, nicht umgesetzt wird, da der Diesel dann 28 Cent teurer würde 😰

Die Mindeststeuersätze, die die EU fordert, haben wir schon seit Jahren. Und solche Steuerthemen müssen AFAIK einstimmig beschlossen werden, daher wird das diesmal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix. Aber das Thema wird bestimmt noch öfter diskutiert. Die Staatshaushalte in der EU würden bei einer Privatfirma längst den Tatbestand der Insolvenzverschleppung erfüllen, die brauchen alle dringendst Geld.

Zitat:

..... die brauchen alle dringendst Geld.

Also wird der Tag (leider) kommen,

an dem wir uns für eine neue bittere Pille entscheiden müssen😉

Zur Auswahl wird stehen:

a: Autobahnmaut für alle

b: generelles Tempolimit

c: Steuern rauf

d: Kombipille a-c🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Trotzdem bleibt es ein Trecker 😁 aber ein flotter.
Ne,finde den GTD auch toll für Leute die dementsprechend viel fahren,aber bei meinen 12-15 tkm kam nur der GTI in frage.
Bist Du schonmal einen gechippten GTD gefahren?
Also ich bin schon mehrmals (Serien-)GTI gefahren, und ich kann Dir sagen dass der Unterschied jetzt nicht sooo gewaltig ist. Klar geht ein GTI immer noch besser als ein gechippter GTD, gerade bei 0 auf 100 oder bei der V/Max, außerdem hat ein Turbo-Benziner natürlich eine andere Charakteristik, z.B. ist er drehfreudiger.
Aber wann macht man schon mal 0 auf 100 Sprints oder fährt V/Max?
Für den normalen Fahrbetrieb, also wenn Durchzug gefragt ist, macht ein gechippter GTD nicht viel weniger Spaß als ein GTI, braucht aber deutlich weniger Sprit.

Habe ich behauptet das der keinen Spass macht?

Natürlich macht das Spass mit über 400 NM durch die Gegend zu düsen.

Ich bin 4 Jahre Ibiza TDI (160 PS 400NM) gefahren.

Aber ich mag einfach keinen Diesel,also rein subjektiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

..... die brauchen alle dringendst Geld.
Zur Auswahl wird stehen:

b) wird NIEMALS kommen... Nicht solange in Deutschland die Wirtschaft die Politik bestimmt. Da hat unser VAG Konzern etwas dagegen und die haben mehr zu sagen als die grüne Stimme aus der Politik.

Ich würd gern mal nen gechippten GTD Probe fahren 🙁

Zitat:

Habe ich behauptet das der keinen Spass macht?

Nein, hast Du nicht, wollte ich nur mal erwähnt haben 😉

Zitat:

Aber ich mag einfach keinen Diesel,also rein subjektiv.

Ist ja völlig in Ordnung, muss man ja auch nicht mögen. Das ist auch mein erster Diesel, bin davor fast 25 Jahre nur Benziner gefahren. War am Anfang schon gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier 😛

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zur Auswahl wird stehen:

Ich bin für a) die AB ist eh viel zu voll

Hallo Leute, 

bin am Überlegen, meinen GTD evtl. auch etwas zu optimieren. Bin dabei auf den MTB-Flasher gestoßen:

www.mtb-fahrzeugtechnik.de/mtb-flasher 

@ micsto
Ich habe auch den Eindruck (nach div. Schilderungen hier), dass MTB aus dem GTD mehr herausholt als MTM. Hast Du eine Sonderabstimmung machen lassen? Wenn ja, müsste es doch auch möglich sein, dem MTB-Flasher Deine Abstimmung (die bestimmt bei MTB gespeichert ist) aufzuspielen. Dann frage ich mich aber, warum Du das nicht hast machen lassen. Preislich dürfte das nicht teurer sein, jedoch mit dem Vorteil, jederzeit den Originaldatenstand wieder auf das Fahrzeug aufzuspielen. 

Gruß
Cabriolix

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.

Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.

Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.
Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.
Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.

Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.

Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro
habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.

Hi dirkigolf6gtd,

ich hab auch einen GTD und will den unbedingt mal chiptunen lassen, wäre dir sehr dankbar wenn du mir den Tuner nennen könntest hab einen für 500€ gefunden aber wenn´s billiger geht warum nicht.

Kannst du mir vielleicht dem seine Nummer geben, dass ich den Mal anrufen kann?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf 6 R GTD

hab einen für 500€ gefunden aber wenn´s billiger geht warum nicht.

Du findest bestimmt noch einen billigeren OBD-Stricher. Viel Spaß mit dem Ärger hinterher.

Von FTS Tuning hört man sehr viel gutes.
~600Euro kostet es bei denen inkl. Prüfstandmessung.
Aber mit denen lässt sich auch verhandeln habe ich gehört 😉
Fahre da wenn ich genug km runter habe da auch vorbei und werde meinen GTD chippen lassen 🙂

Also dann gesell ich mich x dazu, ich habe lange gesucht aber die MTM Zentrale bei mir in der Nähe ist war ich da gestern und habe meinen Rennesel die M-Cantronic verbauen lassen, dieses Modul kann ich obendrein auch ab oder zuschalten am Gerät wie ich es brauche, da mit nur der Chiptunerei nix taugt was der Meier auch anbietet aber davon abrät. Sollte aus irgendeinen Grund die Software überschrieben werden von VW ist die weg und das wars dann. Die M-Cantronic ist ein externes Steuergerät mit Kabelbaum das dazwischen verbaut wird. Danach wollte ich aufm prüfstand nun wissen was rausgekommen ist war sogar der Techniker überrascht. 416 Nm statt 350 und 211 PS kontra 170PS was auf die Straße gedrückt wird. Prüfbericht liegt mir hier vor.
Nur mit solche Hungerlöhner die hier welche nur ausgeben wollen und meinen für 200€ sollte da was gescheites rauskommen sag ich nur- macht es und werdet glücklich, doch schreit danach ja ned rumm wenns euch dann irgend welche Teile ned das mitmachen was sie sollte. Obendrein habe ich von MM die Versicherung auf 2 Jahre auch noch abgeschloßen gegen Schäden am Fahrzeug, welcher von den Ramschheinis gibt euch diese dann ?? ich denke x gar keiner weil solch Billiger Jakobtrödel das macht, denkt da x genau nach. Bei mir war es incl allen bei 1860€ was die Zulassungstelle von 40€ mit dabei waren da man das eintragen lassen muß wenn man keinen probleme kriegen will wie viele vielleicht meinen das würde nicht rauskommen, es kommt raus sag ich euch besonders wenns kracht!!
Fakt ist das ich solch einen Unterschied nicht erwartet hatte aber nun doch fröhlich grinse wenn ich mein Pedal nur antippe beim Anfahren 😁. Ach ja außerdem hatte ich vorhin noch von KW-System mein Gaspedaltunning verbaut daß das frühere Ansprechverhalten der Gasannahme ohne Turboloch wie es alle anderen Motoren seriel haben. Ich habe da die Flex version verbaut um das abzu schalten bei bedarf.

Gaspedal Tuning

also bis zum gaspedaltuning warst du vertrauenswürdig...

aber bevor ich fast 2000 euro für ein Chiptuning ausgebe, gebe ich lieber direkt 5000 euro aus, hab nen ordentliches auspuff, geänderten turbo und um die 240-250 ps.

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

also bis zum gaspedaltuning warst du vertrauenswürdig...

aber bevor ich fast 2000 euro für ein Chiptuning ausgebe, gebe ich lieber direkt 5000 euro aus, hab nen ordentliches auspuff, geänderten turbo und um die 240-250 ps.

Tja das ist ansichtssache, was will ich mit nen Auspuff?? ist deiner kaputt? und warum soll ich noch den Turbolader ändern und dafür nochamls 3000€ verbraten, na wenns du es hast dann machs doch, aber der unterschied ist ich habe es gemacht und du redest nur rumm - was wäre wenn- oder das würde ich machen.Obendrein kriegste für den ganzen Umbau kein Cent mehr wenn du die Karre verkaufst- habe das alles schon hinter mir - bekommen nen Scheißdreck - sagte der Händler er brauchst nicht dann bauen sie es aus- somit hatte ich mein Dreck, und das kann ich ausbauen und in mein nächstes einbauen ohne probleme, auch wenn sich was ändern sollte da man die STecker umbauen kann und trotzdem alles neu bleibt was bei deinen Teilen verrostet und nimmer gebrauchen kannst bzw. vom Anbau auch nimmer passt, ich bezweifle das alles beim 7er Golf jehmals wieder passt!! Außerdem habe ich Vertrauen in der Arbeit die geleistet wurde, alles anderer Kram ist Teenagerprahlen - aus dem alter bin ich raus und brauche von außen keinen Umbau das man was sieht wie 4 Löcher im Heck- für was ? nur das man vielleicht 5kmh schneller wäre jehnseits von 200? Sei froh wennste auf der Autobahn durchwegs x 130 fahren kannst und das kommt selten vor 😁, für die 3000€ die du in nichts sinnvolles verballerst stecke ich in meinen Herbsturlaub wenn ich in die Karibik fliegen werde😁 --> davon habe ich was und du nur Blech. Nix für ungut aber jeder hat seine prioritäten + Ansichten und das sind meine.

Trotzdem noch schöne feiertage und Unfallfreies fliegen😁

@Speedy0841
Das mit dem Gaspedaltuning klingt interessant, kannste dazu mal genauere Infos geben, wie das eingebaut wird und ob es wirklich was bringt?

Deine Antwort