Golf GTD - Chiptuning
Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.
Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.
Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.
Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.
Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.
Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.
Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro
habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.
Beste Antwort im Thema
Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.
Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.
Korby
224 Antworten
wie kann man nur so unsachlich werden?
ich finde 2000 euro, für eine reine software änderung extrem teuer.
und das du die "alte" cantronic an neueren fahrzeugen benutzten kannst ist genau so unsicher ob auspuff oder lader an anderen fahrzeugen passen.
und stattdessen würde ich einen soliden umbau realisieren.
ob nun 2000 euro für 40 ps oder 5000 euro für 80 ps find ich beides nicht wirklich günstig.
viel spaß in der Karibik^^
Zitat:
Original geschrieben von ollir0009
@Speedy0841
Das mit dem Gaspedaltuning klingt interessant, kannste dazu mal genauere Infos geben, wie das eingebaut wird und ob es wirklich was bringt?
Ganz einfach schau dir die Info auf der KW Seite an da steht alles genau beschrieben und wie man es verbaut, kann sogar ein Armloser mit Beinprotese machen da ist nix dabei - Stecker ausm Pedal raus, und die Box dazwischen stecken, verstauen und fertig, ich habe die Flex Version mitm Schalter den habe ich umgebaut das er in meine Konsole passte aber ansonsten herscht danach nur Grinsefaktor aber gewaltig kann ich dir versprechen. So wie es aussieht kannste unten sehen .
Zitat:
Original geschrieben von Mizzihu
wie kann man nur so unsachlich werden?ich finde 2000 euro, für eine reine software änderung extrem teuer.
und das du die "alte" cantronic an neueren fahrzeugen benutzten kannst ist genau so unsicher ob auspuff oder lader an anderen fahrzeugen passen.und stattdessen würde ich einen soliden umbau realisieren.
ob nun 2000 euro für 40 ps oder 5000 euro für 80 ps find ich beides nicht wirklich günstig.viel spaß in der Karibik^^
Tja das du darüber leider keine Ahnung hast seh ich aus der Reaktion von " ich würde machen" der Unterschied mit uns beiden besteht darin von nur drüber urteileilen oder Einbauen lassen. Hast du an deinen Auto was gemacht oder nicht? den sich drüber auslassen ist "ich hätte blablabla.. ist und "würde das...." sind 2 Paar Stiefel, haste 5000 € übrig dann machs und laber hier ned nur rum. Um was es da geht und wie das abläuft kannst du nicht beurteilen da du nicht mit mir dabei warst, so schaut es aus.
Nur zum schluß , das ist keine reine Softwareänderung - da biste eben wieder eben falsch informiert , weil ich keine Änderung habe machen lassen das ist alles noch immer Original und bleibt auch, man sieht 0 Ahnung von dem aber locker mitreden dabei .
Ähm Spaß werd ich haben im Urlaub das kannste mir glauben nur du hockst noch immer hier und weist darüber auch ned bescheid wie es da wohl sein wird.
Trotzdem wünsch ich dir schöne Ostern auch wenn du mir das vermiesen willst, was du leider nicht im Kreuz hast.😁
Schöne Feiertage 😛
Erst fast 2000 Euro für ein Chiptuning anbieten und andere als Billigheimer und schon fast für doof zu erklären......das geht gar nicht.
Fakt ist,für fast 2000 Euro bekomme ich ne Downpipe mit ECE und eine darauf abgestimmte Software,bei zb FTS.
Aber werde mal glücklich mit Deiner Premiumbox und Deiner Garantie die Dir eh nichts bringen wird im Ernstfall.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Steve-89
Von FTS Tuning hört man sehr viel gutes.
~600Euro kostet es bei denen inkl. Prüfstandmessung.
Aber mit denen lässt sich auch verhandeln habe ich gehört 😉
Fahre da wenn ich genug km runter habe da auch vorbei und werde meinen GTD chippen lassen 🙂
Dem kann ich nur zustimmen!!! Ist natürlich kein Name wie MTM oder ABT, aber dafür ist die Leistung EHRLICH angegeben und kenne kein einziges Fahrzeug mit Problemen 🙂 Alle Kunden sind zufrieden.
Im Raum Köln hat er auch einen Stützpunkt der ebenfalls sehr empfehlenswert ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Speedy0841
...Tja das du darüber leider keine Ahnung hast seh...
...dann machs und laber hier ned nur rum....
...Um was es da geht und wie das abläuft kannst du nicht beurteilen...
...man sieht 0 Ahnung von dem aber locker mitreden dabei ....
....wenn du mir das vermiesen willst, was du leider nicht im Kreuz hast...
Kannst Du nicht auch mal sachlich bleiben; ohne persönliche Beleidigung und diesen selbstherrlichen Tonfall?
Glaube mir: Es gibt hier durchaus user, die mehr Erfahrungen und Wissen haben als Du. Man kann es aber auch auf eine andere Art und Weise teilen.
DASist wahre Kompetenz.
Zwischenbericht: 15 Monate nach dem Tuning...
Habe jetzt seit 15 Monaten ein Tuning von MTB in Essen ( siehe Signatur ) und bin seitdem ca. 20.000 KM gefahren.
Probleme:
KEINE
Zumindest nicht mit dem Tuning. Seit ein paar Monaten rappelt es ordentlich aus dem Bereich des Handschuhfachs.
Soviel zum Thema "Premium"...
Spaßfaktor:
NACH WIE VOR HOCH
Habe beruflich öfter mal Leihwagen und bin immer wieder froh, wenn ich wieder in meinem GTD sitze.
Hatte zuletzt auch einen flammneuen ( hier teilweise hochgelobten ) BMW 120d.
Mein subjektiver Eindruck: Langweilig, hat keinen richtigen Druck auf'm Kessel.
Gut, der Vergleich ist vielleicht unfair, aber ich erinnere mich noch an Posts in denen Leute hier behauptet hatten, dass selbst ein getunter GTD nicht an die Fahrleistungen des 120d herankommt. Aus meiner (subjektiven) Sicht ist das Quatsch, mein GTD geht deutlich besser.
(Real-)Verbrauch:
Im Schnitt so um die 6,5 Liter, fahre allerdings viel AB, meistens so um die 150 km/h.
Wenn ich ordentlich Gummi gebe schluckt er natürlich mehr, aber das ist ja sowieso klar.
Inspektion:
Problemlos, bin allerdings zu einem von MTB empfohlenen VW Autohaus in Essen gefahren.
Der Serviceleiter dort hat seinen Wagen auch bei MTB tunen lassen und ist daher eingeweiht 😁
Fazit:
Bin rundum zufrieden, keine Probleme, viel Spaß, was will man mehr...
So muss jetzt hier mal über den heutigen Tag bei der Firma XBM berichten. Ich hatte heute einen Termin zur Leistungssteigerung bei der Firma XBM nach dem ich schon für ein Vorgespräch bei Dirk war und wir alles vorher genau besprochen haben und er mir sehr detailliert alle Fragen beantwortet hat. Also ging es heute Morgen um 09:00uhr los. Erst mal das Fahrzeug auf den rollenprüfstand gefahren und das Fahrzeug vernünftig gesichert. Fahrzeug warmlaufen gelassen und dann erst mal die Eingangsmessung durchgeführt. Dirk hat mir alles genau erklärt was genau gemacht wird und hat mir auch nichts verheimlicht. Nachdem dann die Eingangsmessung durchgeführt war, hat man dann das Steuergerät ausgebaut und das Tuning vorgenommen. In der Zwischenzeit hat mir Dirk dann erklärt was jetzt genau gemacht wird und es wurde sich noch um viele andere Dinge unterhalten. Als Dirk dann mit dem Tuning fertig war und das Steuergerät wieder eingebaut war, wurden erneut eine Leistungsmessungen durchgeführt und ich war schon da sehr zufrieden aber die anschließende Probefahrt hat mir dann das Lächeln ins Gesicht geschnitten ich war echt mehr als begeistert es fühlt sich an wie ein ganz anderes Auto und ich bin gespannt, wie es noch wird wenn sich alle Parameter auf einander Abgestimmt haben. Ich kann euch Dirk sehr Empfehlen und zwar nicht nur in Sachen Chiptuning sondern allgemein als Tuner. Aber was für mich auch eine Entscheidung war das Chiptuning bei XBM machen zu lassen, war der Punkt das XBM für die Leistungssteigerung für den GTD TÜV hat.
Also wie gesagt ich kann euch Dirk echt Empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von slayer665
heisst du oder dein bester Freund zufällig Dirk? 😁
ja richtig das hat Dirk gemacht :-)
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
@lima25
Viel Text ist nichts Wert, wenn die Diagramme fehlen! 😉
Warum wollt ihr immer die Diagramme sehen???? Ich werde die hier nicht rein Schreiben :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Dazu kämen noch Interesse über Kosten, Dauer, Eintragung durch Tuner beim TÜV inkl...usw.
So dann will ich die Fragen mal beantworten.
Kosten: 899€ inkl. TÜV
Eintragung habe ich selber gemacht
Dauer: Fahrzeug auf den Rollenprüfstand stellen und Sichern, Eingangsmessung, Steuergerät ausbauen, Tuning, Steuergerät einbauen, Leistungsmessung alles zusammen hat das alles ca. 3,5Std. gedauert und anschließend wurde noch eine Probefahrt durchgeführt.
Zum Preis möchte ich noch mal sagen, es zur Zeit bei der FIRMA XBM eine Sonderaktion gibt. Also ich werde auch meine weiteren Umbauten bei XBM machen lassen. Es wird demnächsst auch möglich sein bei der Firma XBM eine Achsvermessung und TÜV im Haus durchführen zu lassen. Also alles aus einer Hand.