Golf GTD - Chiptuning
Hier sollte alles rein, was mit Leistungssteigerung beim GTD zu tun hat, sowie auch einzelne Erfahrungsberichte mit der Leistungssteigerung im GTD,sind hier gut aufgehoben.
Ich habe meinen auf 210ps und 410Nm Chippen lassen, muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie.
Ich fahre den 6Gang Schalter und schalte bei 3000 upm ,um auf der Nm Welle schön zu schwimmen.
Bis 220 kmh ,laut Tacho ,geht es wie am Gummiband gezogen.
Laut Tacho 238kmh dann ist schluß mit Vortrieb.
Des weiteren wurde das Drehmoment im unteren Bereich, ab 1500upm,angehoben.
Der Chip ist von MTM ,kostet 800,00euro
habe es aber für 300,00euro bekommen ,von einem Tuner der MTM Teile vertreibt.
Beste Antwort im Thema
Hi, mir reichen die 170 PS, wenn ich mehr gewollt hätte, kann ich mir gleich ein GTI kaufen.
Sorry, stehe nicht auf Chip Tuning.
Korby
224 Antworten
Golf handschalter 🙂
Falls noch jemand eine Portion Leistung braucht. Ich habe noch eine Box für den GTD da.
Hatte sie kurzzeitig in meinem GTD verbaut.
Wird an den Raildrucksensor, Ladeluftdruck/temperatursensor und den Nockenwellensensor angeschlossen. Mit Blindstecker um die Box auszubauen.
Damit zieht er vor allem unterhalb von 2000 U/min wesentlich besser. Das Turboloch ist, ich sage mal fast weg.
Ich habe die Box von jemanden aus diesem Forum bekommen. Laut seiner Aussage 218PS und 423Nm.
Die Daten kann ich gefühlt auf jeden Fall bestätigen.
Ich würde sie, wenn ich wieder einen GTD kaufen würde, auch wieder einbauen.
Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Sooo nach einigen Kilometern kann ich nur sagen ich habe meinen 6 Gang GTD Handschalter nach dem Steuergerät Update von VW wieder auf Stage 1 dieses mal 205PS chippen lassen und bin noch immer zufireden.
Ich kann nicht sagen das ich ab dem 4. Gang spüre das er weniger abgeht.
Meine Meinung:
Der 6er GTD ist einer der besten TDI's die bis zur Drehzahlgrenze anziehen wie ein Benziner.
Turboloch meiner Meinung nach nicht spürbar.
Das habe ich mir nun nach einigen Testfahrten von BMW, Audi & Opel Fahrern bestätigen lassen.
Ich wollte den Sound Akkumulator rausnehmen aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten😉....
Also 205 PS kein Problem.
Wie ich auf anderen Seiten sagen würde; 100% Weiterempfehlung meinerseits😉....
Wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind werde ich mal ein paar aktuelle Foddos uploaden.
Hab ja jetzt die Originalen VW BBS von VW drauf.
Gebraucht mit goldener Sprühfolie gekauft und diese gerettet mit einer schönen anthrazit Lackierung😉....
Pro Felge 150€ bezahlt für die Lackierung.
War ein super Preis und da musste ich zuschlagen da ich kein Fan von Sprühlackierungen bin, vor allem wenn diese in gold sind. *Wääähhh*
Wassertransferdruck ist mir leider noch etwas zu teuer;(
Eibach Federn inkl. Audi TTS Federwegsbegrenzer kommen diesen Sommer auch drauf.
Federwegsbegrenzer würde ich jedem empfehlen da das normale GTI Fahrwerk im GTD schon an der Grenze ist bei Bodenschwellen;(
Zitat:
@SnoopyZero schrieb am 26. Februar 2017 um 23:33:28 Uhr:
Sooo nach einigen Kilometern kann ich nur sagen ich habe meinen 6 Gang GTD Handschalter nach dem Steuergerät Update von VW wieder auf Stage 1 dieses mal 205PS chippen lassen und bin noch immer zufireden.Ich kann nicht sagen das ich ab dem 4. Gang spüre das er weniger abgeht.
Meine Meinung:
Der 6er GTD ist einer der besten TDI's die bis zur Drehzahlgrenze anziehen wie ein Benziner.
Das habe ich mir nun nach einigen Testfahrten von BMW, Audi & Opel Fahrern bestätigen lassen.Ich wollte den Sound Akkumulator rausnehmen aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten😉....
Wie ich auf anderen Seiten sagen würde; 100% Weiterempfehlung meinerseits😉....Wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind werde ich mal ein paar aktuelle Foddos uploaden.
Hab ja jetzt die Originalen BBS von VW drauf.
Gebraucht mit goldener Sprühfolie gekauft und diese gerettet mit einer schönen anthrazit Lackierung😉....Pro Felge 150€ bezahlt für die Lackierung.
War ein super Preis und da musste ich zuschlagen da ich kein Fan von Sprühlackierungen bin, vor allem wenn diese in gold sind. *Wääähhh*Wassertransferdruck ist mir leider noch etwas zu teuer;(
Eibach Federn inkl. Audi TTS Federwegsbegrenzer kommen diesen Sommer auch drauf.
Federwegsbegrenzer würde ich jedem empfehlen da das normale GTI Fahrwerk im GTD schon an der Grenze ist bei Bodenschwellen;(Ich möchte ihn ja nicht tiefer legen sondern das Fahrwerk härter stellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@intenso80 schrieb am 27. Februar 2017 um 06:08:04 Uhr:
Zitat:
@SnoopyZero schrieb am 26. Februar 2017 um 23:33:28 Uhr:
Sooo nach einigen Kilometern kann ich nur sagen ich habe meinen 6 Gang GTD Handschalter nach dem Steuergerät Update von VW wieder auf Stage 1 dieses mal 205PS chippen lassen und bin noch immer zufireden.Ich kann nicht sagen das ich ab dem 4. Gang spüre das er weniger abgeht.
Meine Meinung:
Das habe ich mir nun nach einigen Testfahrten von BMW, Audi & Opel Fahrern bestätigen lassen.Ich wollte den Sound Akkumulator rausnehmen aber mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten😉....
Wie ich auf anderen Seiten sagen würde; 100% Weiterempfehlung meinerseits😉....Wenn die Sommerfelgen wieder drauf sind werde ich mal ein paar aktuelle Foddos uploaden.
Hab ja jetzt die Originalen VW BBS von VW drauf.
Gebraucht mit goldener Sprühfolie gekauft und diese gerettet mit einer schönen anthrazit Lackierung😉....Pro Felge 150€ bezahlt für die Lackierung.
War ein super Preis und da musste ich zuschlagen da ich kein Fan von Sprühlackierungen bin, vor allem wenn diese in gold sind. *Wääähhh*Wassertransferdruck ist mir leider noch etwas zu teuer;(
Federwegsbegrenzer würde ich jedem empfehlen da das normale GTI Fahrwerk im GTD schon an der Grenze ist bei Bodenschwellen;(KEIN Fahrzeug bringt die Kraft zu 100% bis zum Drehzahlbegrenzer!
Bei den (aufgeladenen) Diesel liegt das max. Drehmoment schon recht früh an nach oben hin läasst die Leistung nach.
Bei den (aufgeladenen) Benzinern verschiebt sich dieser Zeitpunkt etwas weiter nach oben doch auch hier fällt die Leistung nach oben hin ab. Dafür muss man sich nur mal eine ordentliche Leistungsmessung genau anschauen!Zu dem Turboloch lässt sich folgendes sagen:
JEDES Fahrzeug mit einem "großen" Turbolader hat ein Turboloch. Auch der Golf 6 GTD!
Das sage ich aus der Erfahrung heraus weil ich selbst einen Golf 6 GTD habe.
Das "Loch" merkt man ganz besonder dann, wenn man an einer Ampel mit relativ viel Last losfährt oder im 5. oder 6. Gang hinter einem LKW dahergurgt der vielleicht 60-70 fährt und man dann aufs Gas latscht um zu überholen. Da braucht der GTD etwa 1-1,5 Gedenksekunden bis sich der Ladedruck aufbaut. Wer etwas anderes behauptet hat deffinitiv ein subjektives statt objektives Empfinden!
Bei einem TwinTurbo halten sich diese "Löcher" sehr in Grenzen oder sie sind kaum zu spüren, doch mit nur einem Lader wird es Turbolöcher IMMER geben. Mal mehr mal weniger.,
Zitat:
@intenso80 schrieb am 27. Februar 2017 um 06:09:10 Uhr:
Zitat:
@intenso80 schrieb am 27. Februar 2017 um 06:08:04 Uhr:
KEIN Fahrzeug bringt die Kraft zu 100% bis zum Drehzahlbegrenzer!
Bei den (aufgeladenen) Diesel liegt das max. Drehmoment schon recht früh an nach oben hin läasst die Leistung nach.
Bei den (aufgeladenen) Benzinern verschiebt sich dieser Zeitpunkt etwas weiter nach oben doch auch hier fällt die Leistung nach oben hin ab. Dafür muss man sich nur mal eine ordentliche Leistungsmessung genau anschauen!Zu dem Turboloch lässt sich folgendes sagen:
JEDES Fahrzeug mit einem "großen" Turbolader hat ein Turboloch. Auch der Golf 6 GTD!
Das sage ich aus der Erfahrung heraus weil ich selbst einen Golf 6 GTD habe.
Das "Loch" merkt man ganz besonder dann, wenn man an einer Ampel mit relativ viel Last losfährt oder im 5. oder 6. Gang hinter einem LKW dahergurgt der vielleicht 60-70 fährt und man dann aufs Gas latscht um zu überholen. Da braucht der GTD etwa 1-1,5 Gedenksekunden bis sich der Ladedruck aufbaut. Wer etwas anderes behauptet hat deffinitiv ein subjektives statt objektives Empfinden!
Bei einem TwinTurbo halten sich diese "Löcher" sehr in Grenzen oder sie sind kaum zu spüren, doch mit nur einem Lader wird es Turbolöcher IMMER geben. Mal mehr mal weniger.,
Naja ich meinte ja auch nicht 100% Kraft. Sorry das habe ich schlecht beschrieben.
Er gibt auch erst ab 2500 RPM Saft, alles davor ist nicht wirklich überwältigend.
Was mich persönlich etwas stört ist folgendes:
Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt um von 0-100 zu testen, dann geht die Drehzahl bis max 3.000.
Erst sobald der Gang drin ist und man Vollgas gibt geht es weiter.
Das finde ich irgendwie Kacke das er so abgeriegelt ist.
Aber von 2500 bis 5000 Touren finde ich das sich der GTD nicht verstecken muss.
Hhm, meiner einer seiner hat ohne Box auch unter 2500u/min ordentlich Bums.
Sobald die Gedenksekunde um ist, gibts Vortrieb. Und gerade beim GTD geht da auch unterhalb von 3000 Touren ordentlich die Post ab.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 27. Februar 2017 um 15:28:44 Uhr:
Hhm, meiner einer seiner hat ohne Box auch unter 2500u/min ordentlich Bums.
Sobald die Gedenksekunde um ist, gibts Vortrieb. Und gerade beim GTD geht da auch unterhalb von 3000 Touren ordentlich die Post ab.
Jaa Spaß macht er schon😉...
Aber der erste Gang ist definitiv zu kurz übersetzt.
Wäre es ein 5 gang würde dieser sicher mehr Spaß machen😉
Der erste Gang dient ja auch nur zum Anfahren.
Zitat:
@SnoopyZero schrieb am 27. Februar 2017 um 12:47:23 Uhr:
Zitat:
@intenso80 schrieb am 27. Februar 2017 um 06:09:10 Uhr:
Naja ich meinte ja auch nicht 100% Kraft. Sorry das habe ich schlecht beschrieben.
Er gibt auch erst ab 2500 RPM Saft, alles davor ist nicht wirklich überwältigend.
Was mich persönlich etwas stört ist folgendes:Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt um von 0-100 zu testen, dann geht die Drehzahl bis max 3.000.
Erst sobald der Gang drin ist und man Vollgas gibt geht es weiter.Das finde ich irgendwie Kacke das er so abgeriegelt ist.
glaube mal wo gelesen zu haben, dass sich die drehzahlsperre auch kurzzeitig deaktivieren lässt. einfach mal googlen...
allerdings wüsste ich nicht wozu man das fahrzeug im stand "treten" sollte.
zugegeben, bei einem benziner mit schöner abgasanlaghe oder einem diesel ohne partikelfilter =) und schöner anlage könnte ich das eventuell verstehen *g*
ja ne spaß bei seite...
ich glaube das was man früher gemacht wird es in den kommenden paar jahren nicht mehr geben!
bei den ganzen benzinern mit DSG sind aktuell alle auf die pfurzerei beim schalten scharf oder was echt krank ist, das geknalle bei der schubabschaltung.
die fortschreitende technik öffnet einfach andere türen durch die der eine opder anbdere sicher gehen wird!
ich für meinen teil denke, der 6-er und der 7-er GTD (die schenken sich ja leistungstechnisch nix) sind schon ganz gut, doch das kann die konkurenz besser. ich sage nur 2.0l tdi biturbo von opel.
da sieht der GTD (auch gechipt) ganz schön blass aus.
zwei turbolader, da gibt es keine "gedenksenkunde". nachteil warum ich mir damals keinen astra mit dem biturbo geholt habe war die tatsache, das opel bis heute noch kein automatik getriebe mit doppelkupplung anbietet!
aber gut, dass ist ein anderes thema...
mich stört da beim golf eher die tatsache, dass VW dem 140PS golf ein allrad antrieb spendiert hat, dem GTD aber nicht. selbst den A3 gibts mit dem 170PS triebwerk mit und ohne allrad.
für jemanden der mehrmals im jahr die alpenpässe befährt ist das schon ein nachteil.
im flachland würde mich das dagegen nicht die bohne stören.
Zitat:
@intenso80 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:21:05 Uhr:
Zitat:
@SnoopyZero schrieb am 27. Februar 2017 um 12:47:23 Uhr:
Was mich persönlich etwas stört ist folgendes:Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt um von 0-100 zu testen, dann geht die Drehzahl bis max 3.000.
Erst sobald der Gang drin ist und man Vollgas gibt geht es weiter.Das finde ich irgendwie Kacke das er so abgeriegelt ist.
glaube mal wo gelesen zu haben, dass sich die drehzahlsperre auch kurzzeitig deaktivieren lässt. einfach mal googlen...
allerdings wüsste ich nicht wozu man das fahrzeug im stand "treten" sollte.
zugegeben, bei einem benziner mit schöner abgasanlaghe oder einem diesel ohne partikelfilter =) und schöner anlage könnte ich das eventuell verstehen *g*ja ne spaß bei seite...
ich glaube das was man früher gemacht wird es in den kommenden paar jahren nicht mehr geben!
bei den ganzen benzinern mit DSG sind aktuell alle auf die pfurzerei beim schalten scharf oder was echt krank ist, das geknalle bei der schubabschaltung.
die fortschreitende technik öffnet einfach andere türen durch die der eine opder anbdere sicher gehen wird!ich für meinen teil denke, der 6-er und der 7-er GTD (die schenken sich ja leistungstechnisch nix) sind schon ganz gut, doch das kann die konkurenz besser. ich sage nur 2.0l tdi biturbo von opel.
da sieht der GTD (auch gechipt) ganz schön blass aus.
zwei turbolader, da gibt es keine "gedenksenkunde". nachteil warum ich mir damals keinen astra mit dem biturbo geholt habe war die tatsache, das opel bis heute noch kein automatik getriebe mit doppelkupplung anbietet!
aber gut, dass ist ein anderes thema...mich stört da beim golf eher die tatsache, dass VW dem 140PS golf ein allrad antrieb spendiert hat, dem GTD aber nicht. selbst den A3 gibts mit dem 170PS triebwerk mit und ohne allrad.
für jemanden der mehrmals im jahr die alpenpässe befährt ist das schon ein nachteil.
im flachland würde mich das dagegen nicht die bohne stören.
Jaa BiTurbo & Allrad wäre nicht schlecht gewesen.
Ich persönlich stehe ja so auf das Interieur Design von VW deswegen habe ich auch beim 6er GTD zugeschlagen.
30% Kaufentscheidung war das abgeflachte Lenkrad😉
Der 7er gefällt mir von aussen her nicht mehr da dieser für mich nicht mehr kantig genug ist.
Leider hat sich vor einigen Tagen ein Xenon Lämpchen von mir verabschiedet. Also es leuchtet schon leicht violett was das Ende seiner Lebenszeit einleutet.
Pro Stück 170€!
Habe zum Glück jemanden der mir 2 Stk. neu um insgesamt 170€ checken konnte aber der Preis für 2 so Lämpchen ist ja ne Frechheit!
Mit Opel habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht da mein erster ein Astra BJ 2005 mit 101 PS (Schräghecklimousine) war und nach 6 Monaten war die komplette Elektronik defekt.
Danach Ford Focus 2 Benzin mit 150PS.....Eine Frechheit, jeder 90PS Diesel ist mir davongezogen und nach 450km war der Tank leer.
Danach Golf 4 90PS, Golf 5 GTD und nun der 6er GTD😉.....
Da ich in der Stadt wohne und nur 3x im Jahr auf den RedBull Ring fahre (Geile Strecke von Wien weg) habe ich leider nie genug Zeit und zu wenig Strecke um meinen GTD auszulasten;(.....Somit wäre ein Allrad leider auch unnötig für mich. Ausser im Winter😉...*hehe*
Aber immerhin habe ich es dieses Monat wieder mal geschafft 2x geblitzt zu werden......diese 30er & 50er Zonen sind ja sooooo unnötig😉
Ich dachte diese Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für Fahrräder & Skateboards😉
Achja, dieses Jahr mache ich bei einem Hobby Bergrennen mit wo alle Klassen zugelassen sind. Somit kann ich den kleinen mal an die Grenze bringen oder auch nicht?!😉....
Wo kaufst du denn deine Xenonbrenner? Für 170 bekomme ich 2 und bei dem Preis ist der Wechsel inclusive 😉
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 28. Februar 2017 um 13:07:04 Uhr:
Wo kaufst du denn deine Xenonbrenner? Für 170 bekomme ich 2 und bei dem Preis ist der Wechsel inclusive 😉
Ich hab mir die BiXenon Brenner mit Xtra Blue genommen.
Schaue am Abend mal nach welche genau das sind und uppe das Bild😉