1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf FSI Lambdawert 2.0 zu hoch Regelsondenprüfung

Golf FSI Lambdawert 2.0 zu hoch Regelsondenprüfung

VW Golf 4 (1J)

Moin Leute,

bei meinem 1.6 FSI (Motorcode BAD) habe ich das Problem nicht durch die AU zu kommen. Die gemessenen Werte mit der Abgassonde sind gut und es sind keine abgasrelevanten Fehler abgelegt!

Leider scheitert die AU bei der Regelsondenprüfung. Dort schlägt die Sonde auf den maximal mageren Wert von Lambda 2.0...

Ich habe über mein Tester herausgefunden, das die Regelsonde (Istwert) ordentlich arbeitet und erst nach Vorgaben des Sollwertes auf 2.0 hoch geht. Ich kann mir leider nicht erklären, warum im Stand das passiert?

Zudem habe ich auch im Leerlauf herausgefunden, das wahrscheinlich zuerst der Wert des LMM hochgeht (verdoppelt) und dann der Sollwert der Lambdasonde auf 2.0 geht ( Video). Zudem geht die Motorlast im Stand deutlich höher als soll.

Im Video kann man auch schön entnehmen das das periodisch auftritt und nicht dauerhaft auf 2.0 gehalten wird ...

https://youtu.be/a-ASk6XWVoE

Ich möchte nicht willkürlich teurer Sensoren tauschen und frage euch, ob das Problem bekannt ist und warum der Lambda Sollwert auf 2.0 geht, das ist doch viel zu mager ???

Viele Grüße
Benedikt

Auszug Tester
16 Antworten

Ich denke, hier hänge ich mich mal dran ...

Gestern mit dem FSI die AU nicht bestanden. Ich habe eher wegen dem NOx-Sensor gezittert, aber nun war es eher der Lambda-Wert.

Vorbemerkungen von mir:

MKL ist NICHT an, Meldungen im Fehlerspeicher habe ich auch nicht. Von den Symptomen die Google für eine defekte Lambda-Sonde ausgibt (reduzierte Motorleistung, schlechter Durchzug, Motorruckeln, erhöhter Verbrauch) kann ich absolut gar nichts erkennen. Grundsätzlich läuft der Motor völlig normal. Am Montag hatte ich nach einer längeren Langstrecke getankt: Durchschnitt 5,25 l/100 km (also fahrstilbedingt verhältnismäßig eher wenig).

Gestern:

Nach der Arbeit gut 20 km (mit wenigen Kilometern Autobahn) zur HU-Prüfung gefahren, Motor war also durchaus warm.

Die Abgasmessung beim FSI erfolgt ja bei rund 4.000/min - damit sollten Motor und Abgase auch warm/heiß genug werden.

Bei der Abgasprüfung schwankten CO und Lambda munter hin und her. Mal waren beide zu hoch, mal CO zu hoch und Lambda ok, dann war es wieder umgekehrt. Es gab dann aber mal einen Moment wo beides einigermaßen über den Messzeitraum gepasst hat und die Messung bestanden worden wäre.

Danach kam aber noch ein Test für die Lambda-Sonde und hier stand auch bei mehrfacher Messung der Lambda-Wert ständig eher bei 2.

Wo soll man ansetzen? Ist es wirklich die Lambda-Sonde? Oder sitzt der Fehler woanders und macht sich nur durch den zu hohen Lambda-Wert bemerkbar. Mein Gefühl sagt mir erstmal, dass die Lambda-Sonde noch regelt und eher nicht das Problem ist, oder liege ich falsch?

Auch nach der Prüfung war die MKL weiterhin nicht an.

Es gab zwar keine Antworten auf meine Frage, aber ich möchte meinen letzten Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, da ich den Golf in dieser Woche beim örtlichen Bosch-Dienst zur Ursachensuche hatte.

Kurzergebnis: Nichts genaues weiß man nicht.

Langversion: Irgendwo in den Tiefen der Fehlerspeicher standen immer noch die Eintragungen zum NOx-Sensor und zur Nockenwellenspätverstellung die ich auch über meinen OBD-Scanner immer mal ausgelesen und gelöscht habe, so dass die MKL aus war. Sie wurden gelöscht, dann eine AU durchgeführt (ohne sonst noch etwas zu machen) und bestanden ... 😍

Jetzt muss ich nächste Woche nur noch mit der AU-Bescheinigung zum HU-Prüfer, dass der mir die neue Plakette auf's Kennzeichen macht.

Entsprechend werde ich in 2 Jahren, sofern der Golf dann weiterhin so gut leben sollte, umgekehrt vorgehen: Erst zum Bosch-Dienst, in der Hoffnung, dass der wieder eine positive AU hinbekommt und dann damit zur HU.

Deine Antwort