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G4 1.6 FSI Zündaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:44

Hey leute,

habe seid geraumer zeit das problem das ich auf dem 3. Zylinder Zündaussertzer habe,

motorkontrollleuchte, leuchtet schon ewigkeiten

gemacht habe ich bislang neue zündspulen und kerzen vor ca. 4 monaten

fehler ist dennoch vorhanden.

nur jetzt fängt er an wenn er warm ist, zu stottern(leistungsverlust) an.

Die motor leuchte blinkt.

aber komischer weise nur in den 1.2.3. gang ?!

weiß einer rat??

bin schon am überlegen ob es die einspritzventiele sind nur wie kann ich andere sachen ausschließen die ich evtl. noch nicht bedacht habe ??

thx

 

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13 Antworten

Das die Einspritzventile beim FSI gern verkoken, ist ein bekanntes Problem. Und nach dem Wechsel von Zündspulen und Kerzen, bleibt eh nicht mehr viel bezüglich Fehlerursache.

am 18. Januar 2015 um 19:11

redet ihr jetzt von den injektoren oder den einlassventilen?

zudem hab ich mit dem fsi meine eigene geschichte durch...liest du hier

http://www.motor-talk.de/.../zuendaussetzer-golf-iv-fsi-t4756375.html

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...1-6-fsi-fehlercode-p0301-t5166157.html

@ Lars:

Weist du was Einspritzventil auf Englisch heißt? Richtig: Injektor... Somit sollte diese Frage geklärt sein.

@TE:

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch auf eine verkokte Einspritzdüse tippen. Ist leider ein altbekanntes FSI Problem. Du solltest aber im Leerlauf trotzdem mal die Verteilung der Zündaussetzer auf Zylinder anschauen. Läßt sich auf den Meßwertblöcken 15 und 16 erkennen.

Bei meinem hat auch schonmal 700km Autobahn am Stück geholfen um die Düsen wieder sauber zu bekommen....

Und nie Super tanken.. nur Super+ oder 100Okt-Suppe.

am 18. Januar 2015 um 21:05

@Pilsi

ja das ist mir bewußt,aber das verkoken betrifft auch die (einlass)ventile

durch den schichtladebetrieb.deswegen einspritz und einlass nicht verwechseln....

somit sollte das geklärt sein.

und einfach so auf ne verkokte einspritzdüse tippen...ja,kann man machen.

Ich hab das ganze inzwischen 4x hinter mir und eine gewisse "Erfahrung" mit dem FSI. Bei meinem waren es immer die Einspritzdüsen. Aber wenn du mehr Fachwissen hast, bitte. Ich bin kein KFZler, ich hab nur einen FSI.

Das Verkoken kommt auch durch "falschen" Sprit, wenn man meint Super tut es auch. Der FSI muß mit Super+ oder höher gefahren werden. Dazu gibt es bei VW angeblich auch eine entsprechende Anweisung die Kunden daraufhinzuweisen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:03

okay habe immer normal benzin getankt

ist der ausbau/Tausch schwer?!

am 19. Januar 2015 um 18:00

ich hab nicht mehr fachwissen,allerdings ist es eben nicht immer die

stabzündspule und die einspritzdüsen.nur weil das bei dir 4x auftrat,muß das

ja bei anderen nicht automatisch auch so häufig sein.

meine werkstatt läßt auch gleich noch mal die düsen beim bosch dienst prüfen,ich

halte dich auf dem laufenden.wenn du das willst..obwohl du ja selber einen fsi hast. ;)

beim sprit geb ich dir recht,der 95 oktan sprit bekommt dem auto nicht,

ausschließlich super+ tanken.

@Hero24

pilsi kann das beantworten.aber leicht wirds sicher nicht.

Zitat:

@Hero24 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:03:44 Uhr:

okay habe immer normal benzin getankt

ist der ausbau/Tausch schwer?!

Wenn du mit normal Benzin 95er Super-Sprit meinst hast du dein Problem...

Wie geschrieben, der FSI darf nur mit 98 Oktan oder höher gefahren werden, da er mit 95er sehr schnell verkokt. Zur Not geht 95er schonmal, aber nicht permanent.

Der Tausch ist von einem erfahrenen Schrauber zu machen, kompliziert ist es nicht, aber (zeit-)aufwendig.

Es muß der gesamte Ansaugtrakt inkl. Saugrohrklappen raus. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keines. Zeitaufwand 2-3h gemütliche Stunden..

Eine Hebebühne ist von großem Vorteil da der Ansaugtrakt mit einem Stützwinkel abgestürzt wird an den man nur von unten vernünftig ran kommt. Ebenso an einen Gummischlauch der ab muß.

Man kann allerdings auch ein paar Gummidichtungen beim Zusammenbau beschädigen und dann kann man alles nochmal machen (Auch diese Übung hab ich durch).

Als Laie ohne Fachmann zur Seite, würd ich abraten.

Du fährst nicht zufällig in den nächsten Tagen einmal quer durch Deutschland? :-)

Wie bereits erwähnt, hilft auch mitunter mal eine lange gleichmäßige Autobahnfahrt. Und mit lange meine ich kein 200km.. Ich mach das die letzten Jahre einmal im Jahr Nürnberg-Flensburg und zurück (mit ca 2 Wochen Urlaub dazwischen). Und der Hobel läuft dann wieder absolut ohne Ruckeln danach.

Von verkokten Einlassventilen die zu diesen Aussetzern führen hab ich persönlich noch nie was gehört hier in diesem Forum.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:48

naja ich sagemal am golf habe ich auch immer alles alleine gemacht gewisses wissen ist schon vorhanden und ne grube.fahre einmal im jahr nach polen ca 600km nur eben halt mit benzin

nützt das zeug von liqui molly was ?! welches ja zum reinigen der ventiele sein soll?!

Diese Frage muß ich mit einem ganz entschiedenen "vielleicht" beantworten...

Ich hatte damals, wie meiner die Probleme hatte, auch zwei Dosen durchgejagt und keine Verbesserung gemerkt..

Tank ab jetzt nur noch Super+ bzw. V-Power.

Eine Grube reicht auch für das Stützblech und Schlauch. An Werkzeug brauchst du eigentlich nur einen Satz 6kant und evt. Vielzahn für das AGR-Rohr an der DK. Dort sind evt. Vielzahn verbaut (kein Torx!). Wenn man bei VW Ersatzschrauben dafür holt bekommt man 6kant..

am 20. Januar 2015 um 19:12

dieser injection reiniger von liqui moly....nun ja,hab ich mir auch mal geholt.

ich denke,da ist eher der umstand das man dran glaubt.sicherlich wird das schon was bringen

aber ob und in welcher form das zeug gut oder schlecht für den motor ist..wer weiß das schon.

wie pilsi schon sagt,super+ ist absolute pflicht und immer mal ne längere,zügige tour...mehr kann man fast nicht machen,im vorfeld.

@pilsi

hab dein problemtagebuch vom fsi gelesen.scheiße...da ist wirklich die seuche drin.

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 20. Januar 2015 um 20:12:28 Uhr:

 

@pilsi

hab dein problemtagebuch vom fsi gelesen.scheiße...da ist wirklich die seuche drin.

Alles FSI-Standardfehler (früher oder später). Ich fahr ja schon lang genug..und vorallem hatte ich (bzw. meine Frau) auch den Fehler mit dem Super-Sprit gemacht..Bis ich beim letzten Düsentausch gesagt habe der wird nur noch mit Super+ gefahren und seitdem läuft er eigentlich ganz gut und rein vom Geld her hat es sich die Waage gehalten (Verbrauch leicht runter, Preis leicht rauf). Ausser der Wapu war nix mehr gravierendes (das defekte Türschloß im Herbst fehlt in der Liste). Inzwischen bräuchte ich auch bei Gelegenheit einen neuen Kotflügel vorne rechts nachdem mein angetrautes Weib ausprobiert hat ob der Wagen nicht doch in die Garage passt wenn man nicht ganz so mittig vor dem Tor steht und links etwas mehr Platz zum Aussteigen läßt..

am 20. Januar 2015 um 20:35

:D ja gut,versuch macht klug! hätt ja klappen können mit der garageneinfahrt...

das mit dem superbenzin hab ich anfangs auch gemacht (hab den mit 68tkm gekauft,bin jetzt bei 142tkm)

aber dann mal super+ versucht.der motor lief besser und ich kam mit einem tank 130km weiter!

unterm strich ist es mit super+ sogar günstiger!

trotzdem muß ich sagen,das mein fsi erst seit drei monaten solche probleme macht.

die ganze zeit vorher war,was die fsi technik betrifft,absolut nix!

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