ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mein Golf macht nix mehr.

mein Golf macht nix mehr.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2015 um 14:08

Hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem.

Als ich vorhin von der Arbeit kam, habe ich unterwegs etwas gesehen und wollte mir das näher ansehen. Also machte ich meinen Golf aus und nahm den Schlüssel mit. Als ich dann wieder zum Auto ging und ihn starten wollte machte er keine mux mehr.

Aber:

Die Motor leuchte ist an und auch die von der Batterie und das epg Lämpchen leuchtet. Und jetzt kommt das beste. Alles ist an ohne das der Schlüssel steckt.

Kennt das jemand und kann mir helfen?

Bitte habe das Auto noch nicht so lang und will ihn auch nicht wieder abgeben.

HILFE!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde auf einen defekten ZAS (Zündanlasschalter) tippen, wo sonst sollte alles seinen Strom her bekommen

Themenstarteram 5. April 2015 um 14:16

Was kann das ich denn dagegen machen?

kann man das selbst reparieren?

Ich würde erst die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse und Motor prüfen.

Dazu muss die Batterie und die darunter verbaute Konsole raus.

Reparieren nur im Sinne von Wechseln. Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz. Die Kurzfassung ist: Verkleidung hinter dem Lenkrad abbauen, Stecker am ZAS ablösen, ZAS abschrauben, neuen einbauen und alles wieder zusammen bauen

Einige schreiben das man dafür das Lenkrad ausbauen muss, einige sagen es geht auch ohne. Soweit ich weiß ging es ohne, habe ich aber bei mir nie gemacht. Nur den Ausbau des Tachos hatte ich

Den ZAS gibt es bei VW, jedem Teilehändler oder bei Ebay. Ob es da jetzt Unterschiede bei den Schaltern bezüglich Baujahr, Motoren oder Ausstattung gibt weiß ich aber nicht. Der hier sollte passen:

http://www.ebay.de/.../260803817697?...

Ich würde dir empfehlen deine Wagendaten in dein Profil einzutragen, das hilft doch sehr

Zur Fehlersuche:

- Bleiben die Lämpchen denn immer ?

- Was passiert genau wenn du versuchst zu starten ?

- Was passiert wenn du den Schlüssel mehrmals hin und her drehst und daran wackelst ?

Themenstarteram 5. April 2015 um 14:46

Also die Lämpchen sind immer an auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.

Wenn ich versuche zu starten passiert nix. Das ist ja das. .. noch nicht mal irgendwelche Geräusche. Und das radio geht an wenn der Schlüssel bis zum ende gedreht wird

Dann dürfte es zu 99% der ZAS sein, ich wüsste nicht was sonst solche Fehler produziert. Das wechseln ist ja auch einfach und kostet nicht viel wenn man es selber macht.

Von wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 5. April 2015 um 14:53

Aus dem Raum Lüdenscheid/Sauerland

Leider zu weit für mich, da wirst du wohl jemand anderen finden müssen der vor Ort helfen könnte

Zitat:

@Treplex schrieb am 5. April 2015 um 14:51:26 Uhr:

Dann dürfte es zu 99% der ZAS sein, ich wüsste nicht was sonst solche Fehler produziert.

Fehlende Masse.

Die macht doch normalerweise andere Fehler. Aber warum sollte eine fehlende Masse die Anzeigen im Tacho leuchten lassen ?

Aber gut das Auto ist auch schon was älter, es ist ja kein Akt sich die Masse mal anzusehen und mal sauber

zu putzen

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:22

Für mich schon. Aber danke das hört sich ja nicht so schlimm an.

Moin,

Diesen Fehler im ZAS haben alle VAG Fahrzeuge...leider ein heimtückischer fieser Fehler weil es von jetzt auf gleich auftritt ohne Vorwarnung...zum Ausbau muss auch das Lenkrad runter, diese Arbeit sollte wegen des Airbag eine Werkstatt durchführen, da ist für Laien schluss

Ich hatte diese Sache im Polo 6N mal, genau der Fehler wie oben beschrieben, und ein Kollege im Skoda....

Damit ich weiterfahren konnte, weil ich auf Reisen war, hatte mir der ADAC ein Provisorisches Pluskabel vom Anlasser zur Batterie gelegt, ist aber nur ne Notlösung

Gruss aus Kassel

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 5. April 2015 um 16:30:01 Uhr:

 

Diesen Fehler im ZAS haben alle VAG Fahrzeuge...

Wenn ich so was schon wieder lese. :confused:

Von wie vielen defekten ZAS hast du hier im G4 Forum schon gelesen? Hier geht es um den G4/Bora.

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:18

Für mich schon. Aber danke das hört sich ja nicht so schlimm an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen