ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Von Privat gekaufter Golf entpuppt sich als wirtschaftlicher Totalschaden

Von Privat gekaufter Golf entpuppt sich als wirtschaftlicher Totalschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:39

Hallo Gemeinde,

meine Freundin und ich haben uns mitte Januar einen Golf IV 1.4 gekauft mit Tüv vom 10/14 und seid der HU kaum gefahren. Hatten auch jemanden bei der sich etwas auskennt mit auto der sich das auto so gut er konnte abgeshen hat. Das auto wurde bis auf einen kratzer an der Fahrerseite und einer defekten Tankdeckelöffnung als mangelfrei verkauft, keine Macken und keine Probleme. dies wurde mehrmals vor mir und 3 weiteren zeugen immer wieder gesagt. sooo..

nach abholung des autos sind mir bei der heimfahrt ab 50kmh schon ungewöhnliche geräusche aufgefallen die man bei der probefahrt nicht wahrnehmen konnte, da es dicker verkehr war und man nicht so schnell fahren konnte... Es stellte sich raus das vorn ein Radlager defekt war, 150€ ... stutzig geworden... werkstatt... leider hatte er nicht wirklich zeit, also schnell fehlerspeicher ausgelesen... lambdasonde vor kat defekt.. kosten ca. 180€ (nicht repariert)... ein paar tage später termin bei vw zur durchsicht... bombe!!! wirtschaftlicher Totalschaden... wenn man alles machen würde über 5000€ kosten... auch sachen die der TÜV hätte sehen müssen... motor undicht... servoleitung undicht... getriebe undicht... koppelstangen defekt... buchsen defekt... und von dem verbrauch wollen wir garnicht erst reden.. (voller tank.. keine 500km)

Waren nun schon mal bei ner anwältin, da er mir am telefon, bereits beim radlager meinte dass er nichts mehr mit dem Auto zu tun hätte...)

was meint ihr denn dazu???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@smilenr1 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:39:00 Uhr:

Hatten auch jemanden bei der sich etwas auskennt mit auto

was meint ihr denn dazu???

Das dieser jemand eventuell die falsche Person war.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:41

Zusatz.. ein rad steht hinten sogar schief... uns wurde geraten nicht mehr mit dem auto zu fahren, da die bremsen auch der maßen abgenutzt sind und der zahnriemen auch am ende ist...

müssen uns nun diese woche auch einen mietwagen holen, da wir ein paar tage urlaub in hamburg machen....

Zitat:

@smilenr1 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:39:00 Uhr:

Hatten auch jemanden bei der sich etwas auskennt mit auto

was meint ihr denn dazu???

Das dieser jemand eventuell die falsche Person war.

Hi,

wie alt ist der Wagen und was hat er gekostet? Was hat denn eure Anwältin gesagt?

Wenn ihr ihm nicht Nachweisen könnt das er von den Mängeln wußte könnt ihr dem nix. Der wird sich darauf berufen das er keine Ahnung hat und da er fast neuen Tüv hat alles in Ordnung war.

Wahrscheinlich wußte der seht gut bescheid und das ist ein verkappter Händler,aber ohne Beweise sieht es eher schlecht aus. Einzige Hoffnung der kriegt bei einem Anwaltsschreiben kalte Füße.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:04

das problem ist ja, das man die meißten sachen nur sieht wenn das auto auf ner bühne steht... der golf hat 1400€ gekostet... komisch ist ja auch, das das auto beim ersten versuch nicht durch den tuv gekommen ist, ua weil die hintere bremse fest war... am selben tag, drei stunden später war er wieder da, tüv bekommen ohne mängel.. komisch ist nur, das genau diese sache jetzt auch wieder da ist, keine 500km später...

der anwältin haben wir das auch alles so gesagt und die rechnungen und kostenvoranschläge gegeben... sie meint, da er den kaufvertrag so komisch geschrieben hat, gäbe es wohl hoffnung....

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:06

aber kann es denn sein sein ein auto tüv bekommt und dann aber so kaputt ist, auch mit sachen die der tüver sehen muss.... und das für über 5000€????

Zitat:

@smilenr1 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:41:11 Uhr:

Zusatz.. ein rad steht hinten sogar schief...

Das Rad hätte man aber schon sehen müssen.

 

Bei VW sind das über 5000 Euro, in einer guten Freien wäre das mit Sicherheit günstiger.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:16

ja, es geht doch aber darum, dass das auto auch nicht durch den Tüv hätte kommen dürfen und man sich ja auch darauf verlässt oder nicht? und der verliert ja alles an flüssigkeiten was geht...und selbst wenn es nur 2000€ euro wären...

Was heißt verliert Flüssigkeiten?

Schwitzt der Motor,Getriebe und die Lenkung leicht oder ist alles richtig nass?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:21

wenn der motor läuft, sieht man förmlich wie es raus läuft... das klima system ist ja auch undicht... der simmerring am getriebe ist auch hin... und alle 1000km kann ich nen liter öl rein kippen...

Zitat:

@smilenr1 schrieb am 8. Februar 2015 um 21:21:59 Uhr:

wenn der motor läuft, sieht man förmlich wie es raus läuft...

und das habt ihr nicht gesehen?

Also meine Menung dazu, wenn ich keine Ahnung habe ( ich hab auch keine ) dann lasse ich ihn von Dekra oder einer anderen Prüfstelle bewerten und weiss dann für ein paar Euro, was Sache ist. Wie einer sagte dann hatte der, den Ihr dabei hattet auch keine Ahnung. ( Übrigens Lamda Sonde vor Kat war gerade bei mir letzte Woche dran, kostete bei Amazon die Orginal Bosch 65 € bei EBay Billig Varianten 25 € plus 20 € Einbau also keine 180 € , das nur mal nebenbei ).

Andererseits sagte ich schon bei anderen, was erwartet Ihr denn für 1400 € , mal drüber nach gedacht dass ein anständiges Elektrofahrrad gerade mal 2500 € koster ?

Also wenn der andere sich nicht auskennt und durch den TÜV kam, auch noch mit 2. Anlauf dann sehe ich auch schlechte Karten und auch jeder Richter wird sagen was erwarten Sie denn für 1400 €

Nur seltsam, dass Ihr aber jetzt Sachen auch ohne Bühne seht wie herauslaufendes Öl, alles etwas merkwürdig.

Zitat:

@smilenr1 schrieb am 8. Februar 2015 um 21:04:48 Uhr:

das problem ist ja, das man die meißten sachen nur sieht wenn das auto auf ner bühne steht...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:32

habe nochmal die mägelliste rausgesucht...

Batterie veraltet und verrostet

rad hinten rechts steht schief

klimaanlage kältemittelverlust

ansaugrohr mit wellrohr ersetzt

Motorraum verölt-drosselklappe und rücklaufleitung, servoleitung, ölwannendichtung

frontschürze defekt

hinterachsbuchsen rissig

ölstandssensor verölt

koppelstangen haben spiel

bremsbelege vorne 1/3 meterial, scheiben haben starken grad

auspuffgummi stark porös

bremsscheiben hinten starke riefenbildung

räder hinten drehen sich sehr schwergängig

simmerringe undicht getriebeeingangswelle

lampenträgerplatte hinten rechts lose

steinschlag im sichtbereich

steuerriemen der nockenwelle porös

und einiges mehr...

Oh, ich sehe da will dich eine Werkstatt richtig ausnehmen.

Fahr mal zur Überprüfung zu einer Organisation die an den Mängeln nichts verdienen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Von Privat gekaufter Golf entpuppt sich als wirtschaftlicher Totalschaden