Golf FSI Lambdawert 2.0 zu hoch Regelsondenprüfung
Moin Leute,
bei meinem 1.6 FSI (Motorcode BAD) habe ich das Problem nicht durch die AU zu kommen. Die gemessenen Werte mit der Abgassonde sind gut und es sind keine abgasrelevanten Fehler abgelegt!
Leider scheitert die AU bei der Regelsondenprüfung. Dort schlägt die Sonde auf den maximal mageren Wert von Lambda 2.0...
Ich habe über mein Tester herausgefunden, das die Regelsonde (Istwert) ordentlich arbeitet und erst nach Vorgaben des Sollwertes auf 2.0 hoch geht. Ich kann mir leider nicht erklären, warum im Stand das passiert?
Zudem habe ich auch im Leerlauf herausgefunden, das wahrscheinlich zuerst der Wert des LMM hochgeht (verdoppelt) und dann der Sollwert der Lambdasonde auf 2.0 geht ( Video). Zudem geht die Motorlast im Stand deutlich höher als soll.
Im Video kann man auch schön entnehmen das das periodisch auftritt und nicht dauerhaft auf 2.0 gehalten wird ...
Ich möchte nicht willkürlich teurer Sensoren tauschen und frage euch, ob das Problem bekannt ist und warum der Lambda Sollwert auf 2.0 geht, das ist doch viel zu mager ???
Viele Grüße
Benedikt
16 Antworten
Würd ich zuerst mal nach dem LMM schauen, wenn der spinnt kommt der Rest hinterher
So habe jetzt Lambdasonde und LMM mit neuen Markenteilen ausgetauscht und habe leider weiterhin die Probleme.
Wer gibt im Messwertblock31.2 den Sollwert vor? Und warum so mager? liegt das am FSI oder am NOX-Sensor?
So Thema kann geschlossen werden 🙂
Es war wohl einer der beiden Bauteile LMM und Lambdaregelsonde die nach einer mehrtägigen Strecke (insgesamt 50 km) in verschiedenen Leistungsbereichen jetzt doch sauber regelt. Ich vermute die eigentliche Messung der Lambdasonde Messwert 31.1 war in Ordnung und nur lediglich der Sollwert 31.2 war mit 1,99 irreführend.
AU ist bestanden :bonk:
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Hatte Vorgestern auch ahnliches Problem mit dem BAD bei der AU. Der erhöhte Leerlauf war kein Problem aber im Stand würgte das Motörchen aller ca. 1Min für 20sec ganz übel und lief danach jeweils wieder rund...Lambda ging auf 1,8hoch.
Haben es auf ein minimal undichtes Flexrohr geschoben, welches zeitnahe umgebruzzelt werden soll.
..mal sehen...
Lambfasonde regelt laut Prüfer... und im FS steht lediglich etwas wegen NOX Wert/Fühler/irgendwas (muss ich nochmal auslesen)
:-/
Fehler P 1072 bin ich nun mit einer neuen originalen VAG-Nachkatsonde beigekommen und der Fehler ist weg - die folgenden Probleme allerdings noch vorhanden:
Im betriebswarmen Zustand regelt der Motor nach zwei Minuten im Leerlauf Lambda bis auf 1.99 hoch.
Zugleich fällt der Momentanverbrauch von den üblichen 0,6l/h auf 0,3-0,4,l/h
...und der Zündzeitpunkt hängt sich in dieser Zeit auf 18°v.OT auf
...jemand ne guten Idee ausser noch den LMM zu erneuern?
FS bleibt mittlerweile leer
Wieviel Kilometer und Tage bist du mit der neuen Sonde gefahren? Bei mir hat er das Spiel auch 3 Tage mit bestimmt 10 Kaltstarts und 50km Fahrt gemacht...
Bin jetzt 20KM Probefahrt mit mehreren Motorstarts gefahren...dachte auch an diese Aussage von dir.
Momentan läuft mir halt die Zeit davon denn ich muss noch diesen Monat zur Nachprüfung :-/
und der Zündzeitpunkt hängt sich in dieser Zeit auf 18°v.OT auf
KW- NW Sensoren sind OK?
Genau...in diese HU-vereitelnden Momenten hängt sich der ZZP auf.
Davon gehe ich jetzt einfach mal aus..den ansonsten stehen die nicht im FS und zeigen auch keine unplausiblen Werte an :-/
Oder kann ich deren Funktion separat prüfen?
Mit neuer VAG-Sonde war zumindest der Fehler im FS nicht mehr aufgetreten aber die Auswirkungen blieben unverändert. Habe dann noch ein gebrauchtes NOX-Steuergerät gekauft und ausprobiert - keine Verbesserung.
Hatte keinen Elan mehr, auch noch den LMM zu erneuern und bin nun trotzdem durch die HU gekommen.
Wäre natürlich interessant, ob ein neuer LMM die Sache gerettet hätte oder bloß erneut unnötige Kosten verursacht hätte.