Golf 8 GTE laden
Guten Tag,
Ich hab mir einen Golf 8GTE bestellt und überlege gerade wie ich die Ladesituation vorbereite.
Ich habe im Geschäft eine Ladesäule, das sollte ja ganz normal funktionieren.
Zuhause habe ich wahlweise Eine normale Steckdose und eine Kraftstromsteckdose in der Garage.
Gibt es dann ein Ladekabel dass ich an eine dieser direkt anstecken kann oder muss ich mir eine Wallbox installieren?
Beste Antwort im Thema
https://www.youtube.com/watch?v=77Tfk6q_qJ8
Da ist die Thematik gut erklärt und ich finde recht hilfreich und verständlich.
Wenn man über Schuko laden möchte, muss es eigentlich schon eine einzelne extra abgesicherte Steckdose sein.
Anmelden (heißt nicht gleich Gebühr bezahlen) muss man das ganze weil man für das Laden eines Batteriefahrzeug über längere Zeiträume am Stück viel Energie auf einmal aus dem Netzt zieht und der Netzbetreiber die Stromlieferung steuert. Wird auch im Video gut erklärt.
160 Antworten
Ich hatte eigentlich gehofft in meiner Garage zu laden. Weiß aber nicht, ob das klappen wird. 60m Leitung mit geringem Querschnitt und Licht und Garagenöffner hängen auch noch mit dran... Mit hohen Ladeverlusten rechne ich sowieso, aber meint ihr das Laden klappt überhaupt an der Steckdose?
Klappen wird das.
Vielleicht fackelt Dir irgendwann die Bude ab, weil die Leitungen vor sich hin glühen bei der Last..
Sinnvoller wäre es doch vor dem hintergrund der aktuelle Förderlage KFW 440 sich n Wallbox hinzuhängen. Wird doch sicherlich nicht Dein letztes e-kfz gewesen sein
.. und Deine Garage schreit gerade zu danch, dass 6 PV-Module auf das Dach zu klatschen und mit der Sonne zu laden.
Zitat:
@Dopewieshit schrieb am 29. November 2020 um 17:26:20 Uhr:
Ich hatte eigentlich gehofft in meiner Garage zu laden. Weiß aber nicht, ob das klappen wird. 60m Leitung mit geringem Querschnitt und Licht und Garagenöffner hängen auch noch mit dran... Mit hohen Ladeverlusten rechne ich sowieso, aber meint ihr das Laden klappt überhaupt an der Steckdose?
Einfach mal testen - ich lade im Moment auch an einer Steckdose im Garten und es funktioniert
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 29. November 2020 um 17:40:40 Uhr:
Klappen wird das.Vielleicht fackelt Dir irgendwann die Bude ab, weil die Leitungen vor sich hin glühen bei der Last..
Sinnvoller wäre es doch vor dem hintergrund der aktuelle Förderlage KFW 440 sich n Wallbox hinzuhängen. Wird doch sicherlich nicht Dein letztes e-kfz gewesen sein
.. und Deine Garage schreit gerade zu danch, dass 6 PV-Module auf das Dach zu klatschen und mit der Sonne zu laden.
Würde ich sehr gerne, nur leider wohnen wir zur Miete und der Vermieter ermöglicht mir so etwas nicht.
Ähnliche Themen
Noch mal eine Frage zu den 22KW Mennekes Steckern: In der Bedienungsanleitung steht „Ladeleistung 4,6kw - 22kW“ - der GTE braucht aber ja nur Max 3,6kw. Heißt das jetzt dass das Kabel „zu stark“ für den GTE ist und dann nicht laden wird, oder kann ich diesen Hinweis getrost ignorieren? Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 18:23:54 Uhr:
Noch mal eine Frage zu den 22KW Mennekes Steckern: In der Bedienungsanleitung steht „Ladeleistung 4,6kw - 22kW“ - der GTE braucht aber ja nur Max 3,6kw. Heißt das jetzt dass das Kabel „zu stark“ für den GTE ist und dann nicht laden wird, oder kann ich diesen Hinweis getrost ignorieren? Danke für eure Hilfe!
Ich würde dir empfehlen einfach das original vom freundlichen zu nehmen - ich meine da ist ein Auto das über 40000 wert ist und wir diskutieren hier über 15€
Zitat:
@kat3rmik3sch schrieb am 29. November 2020 um 18:28:13 Uhr:
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 18:23:54 Uhr:
Noch mal eine Frage zu den 22KW Mennekes Steckern: In der Bedienungsanleitung steht „Ladeleistung 4,6kw - 22kW“ - der GTE braucht aber ja nur Max 3,6kw. Heißt das jetzt dass das Kabel „zu stark“ für den GTE ist und dann nicht laden wird, oder kann ich diesen Hinweis getrost ignorieren? Danke für eure Hilfe!Ich würde dir empfehlen einfach das original vom freundlichen zu nehmen - ich meine da ist ein Auto das über 40000 wert ist und wir diskutieren hier über 15€
Naja, das vom freundlichen kann Max 3,6kW laden - glaube kaum dass ich das in 2 Jahren wieder verkauft bekomme mit so wenig Leistung. Deswegen wollte ich mir eines mit 22kW kaufen, was ich in 2 Jahren an einem E-Auto Fahrer verlaufen kann 😁 Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Einige kurze Frage zum Thema Laden und Klimatisierung bzw Scheibenheizung über die App.
Habe letzte Nacht zum ersten Mal zu Hause geladen und heute 40 km rein elektrisch gefahren.
(Steckdose)
Jetzt wieder laden mit Abfahrtszeit (morgen).
Wenn ich in der App Klimatisierung auf 16 Grad auswähle, heizt der dann zu dem geplanten Zeitpunkt noch über das Kabel oder aus der Batterie?
(Heizt der überhaupt oder ist das nur für den Sommer gedacht?)
Wie ist das mit der Scheibenheizung? Die Option kann ich ja auch auswählen?
Geht das über das Kabel oder Batterie?
Klappt das? Heizt der dann vorne und hinten?
Sorry für diese vielleicht banalen Fragen und irgendwie haben die ja doch auch mit dem Thema Laden zu tun!
Danke für Eure Erfahrungen.
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 18:29:58 Uhr:
Naja, das vom freundlichen kann Max 3,6kW laden - glaube kaum dass ich das in 2 Jahren wieder verkauft bekomme mit so wenig Leistung.
Das original Typ2 Kabel ist nach meiner Kenntnis ein 11 kW Kabel.
Zitat:
@Tuffi911 schrieb am 29. November 2020 um 18:39:03 Uhr:
Einige kurze Frage zum Thema Laden und Klimatisierung bzw Scheibenheizung über die App.Habe letzte Nacht zum ersten Mal zu Hause geladen und heute 40 km rein elektrisch gefahren.
(Steckdose)Jetzt wieder laden mit Abfahrtszeit (morgen).
Wenn ich in der App Klimatisierung auf 16 Grad auswähle, heizt der dann zu dem geplanten Zeitpunkt noch über das Kabel oder aus der Batterie?
(Heizt der überhaupt oder ist das nur für den Sommer gedacht?)Wie ist das mit der Scheibenheizung? Die Option kann ich ja auch auswählen?
Geht das über das Kabel oder Batterie?
Klappt das? Heizt der dann vorne und hinten?Sorry für diese vielleicht banalen Fragen und irgendwie haben die ja doch auch mit dem Thema Laden zu tun!
Danke für Eure Erfahrungen.
Wenn der Kollege am Kabel hängt heizt er über das Kabel - im Sommer brauchst du das eher nicht
Doch. Im Sommer kühlt er dann.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. November 2020 um 18:52:53 Uhr:
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 18:29:58 Uhr:
Naja, das vom freundlichen kann Max 3,6kW laden - glaube kaum dass ich das in 2 Jahren wieder verkauft bekomme mit so wenig Leistung.Das original Typ2 Kabel ist nach meiner Kenntnis ein 11 kW Kabel.
Nein, es ist nur eine Phase belegt, also ein Kabel für max 3,6 kW. Siehe angehängtes Foto des original VW Typ2 Kabels welches bei meinem Passat GTE MJ20 mitgeliefert wurde.
Die oberen beiden, kleineren Kontakte sind CP und PP, darüber kommunizieren Auto und Ladesäule miteinander. Die zweite, mittlere Pinreihe sind L1 (Phase), N (Neutralleiter) und PE (Schutzerde). Die dritte, unterste Pinreihe ist nicht belegt (das wären bei einem 11 kW bzw. 22 kW Kabel dann L2 und L3).
Zitat:
@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 15:20:40 Uhr:
Zitat:
@febrika3 schrieb am 29. November 2020 um 14:53:58 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch immer so schlecht geredet wird…Unser GTE ist aktuell Drittwagen und steht oft rum. Letzte Woche nur dreimal rein elektrisch für Kurzstrecke benutzt, immer 3 km hin und her. Ohne vorgeheizt zu sein lag der Verbrauch bei 29-32 kWh/100 km. Dabei habe ich aber auch schön die Kraft der „Straßenbahn” 😉 genutzt.
Hätte ich einen der beiden gleich starken Volvo V60 benutzt, hätte ich ca. 12 l Benzin/100 km benötigt. Rechne ich mit Ladeverlusten 40 kWh (mein Tarif Öko-Haushaltstrom 0,27 Cent), macht das gerundet 11 € je 100 km. Letztens hatte ich für 1,17 E10 getankt, macht bei 12 l/100 km 14 €.
Drei € finde ich jetzt nicht so wenig.
Aber wenn du den GTE auf Benzin fährst braucht der halt keine 12 Liter. Sondern vielleicht 6 bis 7.
Ich fahre ihn auf Überlandstrecken mit gut 5 Litern, manchmal darunter. Auf langen Autobahnstrecken mit 160 bis 180 braucht er 7 bis 7,5 Liter.
Schade, Du hast es nicht verstanden. Es wurde weiter erläutert. Jetzt klar?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. November 2020 um 19:44:10 Uhr:
Zitat:
@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 15:20:40 Uhr:
Aber wenn du den GTE auf Benzin fährst braucht der halt keine 12 Liter. Sondern vielleicht 6 bis 7.
Ich fahre ihn auf Überlandstrecken mit gut 5 Litern, manchmal darunter. Auf langen Autobahnstrecken mit 160 bis 180 braucht er 7 bis 7,5 Liter.Schade, Du hast es nicht verstanden. Es wurde weiter erläutert. Jetzt klar?
Haben das die Lehrer immer zu dir gesagt?
Hier wurden nur Vermutungen über den Verbrauch angestellt, mehr nicht. Also quasi alternative Fakten.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 29. November 2020 um 19:37:41 Uhr:
Nein, es ist nur eine Phase belegt, also ein Kabel für max 3,6 kW.
Danke, again somewhat learned.
Dann müsste man sich ggf. ein Typ 2 Kabel vom ID.3 besorgen, wenn es original sein soll.