1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE laden

Golf 8 GTE laden

VW Golf 8 (CD)

Guten Tag,

Ich hab mir einen Golf 8GTE bestellt und überlege gerade wie ich die Ladesituation vorbereite.

Ich habe im Geschäft eine Ladesäule, das sollte ja ganz normal funktionieren.

Zuhause habe ich wahlweise Eine normale Steckdose und eine Kraftstromsteckdose in der Garage.
Gibt es dann ein Ladekabel dass ich an eine dieser direkt anstecken kann oder muss ich mir eine Wallbox installieren?

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=77Tfk6q_qJ8
Da ist die Thematik gut erklärt und ich finde recht hilfreich und verständlich.

Wenn man über Schuko laden möchte, muss es eigentlich schon eine einzelne extra abgesicherte Steckdose sein.

Anmelden (heißt nicht gleich Gebühr bezahlen) muss man das ganze weil man für das Laden eines Batteriefahrzeug über längere Zeiträume am Stück viel Energie auf einmal aus dem Netzt zieht und der Netzbetreiber die Stromlieferung steuert. Wird auch im Video gut erklärt.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Wieso nochmal wollt ihr den GTE unterwegs zu unverschämt hohen Preisen laden?

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 10:58:55 Uhr:

Darf ich fragen was du zuhause zahlst?
Bei mir im Vertrag steht 25,7 Cent und wenn ich draußen lade 29 cent (Enbw mit Adac Karte). Also 3 cent finde ich nicht unverschämt. Zumal man auch keine Wallbox braucht. Oder muss ich mein Stromanbieter wechseln?

Bei dem 155 Euro Angebot handelt es sich um einen privat Verkauf. Nicht um einen Shop.

Zitat:

@GTE.Vw schrieb am 29. November 2020 um 11:05:33 Uhr:

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 10:58:55 Uhr:

Darf ich fragen was du zuhause zahlst?
Bei mir im Vertrag steht 25,7 Cent und wenn ich draußen lade 29 cent (Enbw mit Adac Karte). Also 3 cent finde ich nicht unverschämt. Zumal man auch keine Wallbox braucht. Oder muss ich mein Stromanbieter wechseln?

29 cent ist definitiv OK.
Aber die Wahrheit ist ja dass mit Ladeverlusten und Schwindel der Verbrausanzeige in Wirklichleit ca. 40 bis 50 Prozent mehr verbraucht wird als die Anzeige vorgaukelt.
Aber nachdem das anscheinend hier niemand getestet hat glaubt jeder er fährt günstig.
Naja, jeder darf sich ja selbst anlügen. Das ist zum Glück noch nicht verboten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 11:35:12 Uhr:

...

Stimmt und drum fängst du gleich mal damit an 🙂

Ladeverluste bei meinem MJ20 Passat GTE (nahezu identischer Antriebsstrang wie beim Golf8 GTE) nach selbst geführter Tabelle ca. 15-20%. Ich lade immer an den bei mir zum Glück reichlich in der Nähe vorhandenen öffentlichen Ladesäulen, weiss also was ich effektiv lade und was mir die Anzeige im Auto angibt. Ausserdem sind beim Laden mit 3,6 kW (mehr kann der Schnarchlader ja leider nicht) die Ladeverluste etwas geringer als mit dem Ziegel.
Die von dir genannten 40-50% sind Nonsens, aber siehe dazu was ich von dir oben zitiert habe.
Weiters geht es beim elektrisch fahren nicht darum Geld zu sparen, das ist höchstens ein netter Nebeneffekt, sondern es geht darum mit nachhaltig produziertem Strom lokal emmissionsfrei zu fahren.

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 11:27:26 Uhr:

Bei dem 155 Euro Angebot handelt es sich um einen privat Verkauf. Nicht um einen Shop.

Guter Zustand des Kabels vorrausgesetzt - Kaufen!

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 29. November 2020 um 12:41:53 Uhr:

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 11:35:12 Uhr:

...

Stimmt und drum fängst du gleich mal damit an 🙂

Ladeverluste bei meinem MJ20 Passat GTE (nahezu identischer Antriebsstrang wie beim Golf8 GTE) nach selbst geführter Tabelle ca. 15-20%. Ich lade immer an den bei mir zum Glück reichlich in der Nähe vorhandenen öffentlichen Ladesäulen, weiss also was ich effektiv lade und was mir die Anzeige im Auto angibt. Ausserdem sind beim Laden mit 3,6 kW (mehr kann der Schnarchlader ja leider nicht) die Ladeverluste etwas geringer als mit dem Ziegel.
Die von dir genannten 40-50% sind Nonsens, aber siehe dazu was ich von dir oben zitiert habe.
Weiters geht es beim elektrisch fahren nicht darum Geld zu sparen, das ist höchstens ein netter Nebeneffekt, sondern es geht darum mit nachhaltig produziertem Strom lokal emmissionsfrei zu fahren.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 29. November 2020 um 12:41:53 Uhr:

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 29. November 2020 um 11:27:26 Uhr:

Guter Zustand des Kabels vorrausgesetzt - Kaufen!

Kabel ist unbenutzt. Also komplett neu.

Zitat:

Bei mir im Vertrag steht 25,7 Cent und wenn ich draußen lade 29 cent (Enbw mit Adac Karte).

Ist das ohne Blockgebühr oder ein endgültiger Preis?
Ich habe mir enbw angeschaut und das war etwa 29 Cent,aber Blockgebühr zzgl. Überall in De, nicht nur hier in Bayern, wo SWM so und so 37 Cent kostet

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 29. November 2020 um 13:52:20 Uhr:

Zitat:

Bei mir im Vertrag steht 25,7 Cent und wenn ich draußen lade 29 cent (Enbw mit Adac Karte).

Ist das ohne Blockgebühr oder ein endgültiger Preis?
Ich habe mir enbw angeschaut und das war etwa 29 Cent,aber Blockgebühr zzgl. Überall in De, nicht nur hier in Bayern, wo SWM so und so 37 Cent kostet

Ich wohne auch in Bayern ( München)
Blokiergebühren gibt es ab 4 Stunden. Aber ein Golf Gte braucht ja auch 3,5 Stunden. Die Ladesäule liegt nur 100 Meter von mir. Daher passt es. Jetzt muss nur noch mein Gte kommen.

Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch immer so schlecht geredet wird…

Unser GTE ist aktuell Drittwagen und steht oft rum. Letzte Woche nur dreimal rein elektrisch für Kurzstrecke benutzt, immer 3 km hin und her. Ohne vorgeheizt zu sein lag der Verbrauch bei 29-32 kWh/100 km. Dabei habe ich aber auch schön die Kraft der „Straßenbahn” 😉 genutzt.

Hätte ich einen der beiden gleich starken Volvo V60 benutzt, hätte ich ca. 12 l Benzin/100 km benötigt. Rechne ich mit Ladeverlusten 40 kWh (mein Tarif Öko-Haushaltstrom 0,27 Cent), macht das gerundet 11 € je 100 km. Letztens hatte ich für 1,17 E10 getankt, macht bei 12 l/100 km 14 €.

Drei € finde ich jetzt nicht so wenig.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 29. November 2020 um 14:53:58 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch immer so schlecht geredet wird…

Unser GTE ist aktuell Drittwagen und steht oft rum. Letzte Woche nur dreimal rein elektrisch für Kurzstrecke benutzt, immer 3 km hin und her. Ohne vorgeheizt zu sein lag der Verbrauch bei 29-32 kWh/100 km. Dabei habe ich aber auch schön die Kraft der „Straßenbahn” 😉 genutzt.

Hätte ich einen der beiden gleich starken Volvo V60 benutzt, hätte ich ca. 12 l Benzin/100 km benötigt. Rechne ich mit Ladeverlusten 40 kWh (mein Tarif Öko-Haushaltstrom 0,27 Cent), macht das gerundet 11 € je 100 km. Letztens hatte ich für 1,17 E10 getankt, macht bei 12 l/100 km 14 €.

Drei € finde ich jetzt nicht so wenig.

Aber wenn du den GTE auf Benzin fährst braucht der halt keine 12 Liter. Sondern vielleicht 6 bis 7.
Ich fahre ihn auf Überlandstrecken mit gut 5 Litern, manchmal darunter. Auf langen Autobahnstrecken mit 160 bis 180 braucht er 7 bis 7,5 Liter.

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 15:20:40 Uhr:

Aber wenn du den GTE auf Benzin fährst braucht der halt keine 12 Liter. Sondern vielleicht 6 bis 7.
Ich fahre ihn auf Überlandstrecken mit gut 5 Litern, manchmal darunter. Auf langen Autobahnstrecken mit 160 bis 180 braucht er 7 bis 7,5 Liter.

Wenn ich einen Benziner, kalt, bei leichten Plusgraden, auf 3 km Kurzstrecke in der Stadt fahre, wird der nie und nimmer nur 6-7 l/100 km benötigen. An die 10 l dürften selbst bei einem Kleinwagen eher die Regel sein.

Die etwas länger ruhig gefahrene Strecke Stadtverkehr hatte ich ja auch schon. Da schafft der GTE die 30-40 km mit einem Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Ein Benziner hätte ca. 7-8 l benötigt. Sind immer nach knapp 7 € zu gut 8 € beim Benziner.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 29. November 2020 um 15:27:21 Uhr:

Zitat:

@pernmich schrieb am 29. November 2020 um 15:20:40 Uhr:

Wenn ich einen Benziner, kalt, bei leichten Plusgraden, auf 3 km Kurzstrecke in der Stadt fahre, wird der nie und nimmer nur 6-7 l/100 km benötigen. An die 10 l dürften selbst bei einem Kleinwagen eher die Regel sein.

Die etwas länger ruhig gefahrene Strecke Stadtverkehr hatte ich ja auch schon. Da schafft der GTE die 30-40 km mit einem Verbrauch von unter 20 kWh/100 km. Ein Benziner hätte ca. 7-8 l benötigt. Sind immer nach knapp 7 € zu gut 8 € beim Benziner.

Du stellst nur Vermutungen an. Schaffe Fakten und probiere es. Sonst hast du keine Basis für einen objektiven Vergleich.

Also ich finde febrika3 hat schon richtig argumentiert und Fakten geschaffen. Auch mein Kleinwagen hat auf Kurzstrecke von 6 km einen stark erhöhten Verbrauch.

Wieso Vermutungen?

Diese Autos aus meiner Signatur waren Zweitwagen mit einem 1,4 l TSI Motor: Sharan 150 PS, Golf VI 160 PS, Golf 5 122 PS. Zudem hatte ich schon mal einen Passat GTE. Die habe ICH im Stadtverkehr mit 7-9 l gefahren. Jetzt habe ICH vergleichbar einen Golf GTE gefahren. Ich denke, ICH weiß wovon ich rede.

Arsc… kalt habe ich die auf extremer Kurzstrecke nie unter 10 l bewegt.

Alles Pipifatz - Elektro wird interessant, wenn man "e" nutzt und mit der Sonne tankt...

Deine Antwort