ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Lüftung wird sporadisch schwach

Golf 7 Variant Lüftung wird sporadisch schwach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2020 um 14:35

Moin, haben ein seltsames Problem mit meiner Lüftung im Golf 7 Variant.

Nach ca. 20min mit eingeschalteter Lüftung, wird diese immer schwächer bis fast nichts mehr aus den Ausströmern kommt.

Das Problem tritt bei jeder Stufe auf, egal ob schwach oder stark gestellt. Der Lüftermotor läuft hörbar normal und lässt sich regeln. Das Problem tritt an allen Ausströmern auf.

Schaltet man die Lüftung dann auf Off und lässt diese ca 10min aus, schaltet sie dann wieder ein, funktioniert alles für ca. 20min wieder normal. Danach tritt der Fehler erneut auf.

Umluftklappe/ Temperaturklappe und Luftrichtung sollten mit dem Problem meiner Meinung nach nichts zutun haben.

 

Vorab schonmal:

Nein, der Pollenfilter verstopft nicht alle 20min und ist nach 10min wieder frei.

Nein, ein Klimaservice hat damit nichts zutun.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, gibt es vielleicht doch noch News zu dieser Problematik? Hatte das im Sommer auch bei meinem Golf 7. Das mit dem verreisen passt auch sehr gut, da sich nach dem abstellen des Autos immer eine Pfütze unter dem Auto gebildet hat.

Wäre sehr schön wenn die genaue Ursache bekannt wäre um weiteres Suchen zu vermeiden.

Sensor? Zu wenig Kühlmittel? …

Zu wenig Kältemittel führt zu Vereisung. Am besten mal nen Service machen lassen, also gucken was drin ist und Luftfilter neu.

 

Fehlt viel, Undichtigkeiten suchen und beseitigen. Ein wenig Schwund ist leider normal.

...

Hatte auf der letzten Fahrt den gleichen Effekt. Draussen waren es über 28°C bei höherer Luftfeuchte, da es die Tage geregnet hatte. Die Kühlleistung liess dann nauch 150-200km nach und auf einmal kam gar keine Luft mehr aus den Ausströmern. Hatte auf manuell umgestellt, Lüftung voll aufgedreht, Klimananlage aus, Klappenkanlibrierung durchgeführt aber nichts half. Dann habe ich die AirCare Funktion aktiviert und langsam erholte sich die Anlage bis wieder Luft kam und es kühl wurde.

Eure Beschreibung zum Fehlergrund ergibt sehr viel sinn. Das erste Register für die Kühlung war zugefroren. Durch die AirCare Funktion wird weniger feuchte Luft ins Fahrzeug gelassen und die bereits getrocknete Luft am Register vorbeigeblasen, so dass die Vereisung nachlässt und verschwindet. Das hätte sogar im Umluftbetrieb schneller gehen müssen. Für den Fall das jemand das Problem hat, kann Er sich damit behelfen.

Meine Vermutung ist, dass zu wenig Kältemittel vorhanden ist. Jetzt gibt es so setzt bei ebay (suche nach "Kältemittel Set 2 x R1234yf Ersatzgas"), mit denen man selber Kältemittel nachfüllen und den Druck überprüfen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann das empfehlen?

Wie man das anwendet wird hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=TUhyULqPARk, ist recht einfach. Das Gas ist ein Ersatzgas, im Gegensatz zu R1234yf nicht Klimaschädlich und soll sogar besser sein.

R1234yf Ersatzgas

Ich halte von diesen Selbstnachfüll-Sets für die Klimaanlage nichts. Dort ist im übrigen meist ein Propan/Butan Gemisch drin und dafür ist das Zeug viel zu teuer. Außerdem ist das Befüllen eher Glückssache. Das Klimasystem wird ja wahrscheinlich nicht vorher evakuiert. Wenn man das einfach zum noch vorhandenen R1234yf füllt hat man irgendein undefiniertes Gemisch.

Lasst bitte die Finger von dem Zeugs!

War letztens ein Bericht drüber im TV.

Hat sich erledigt. Habe den Druck überprüft. Der ist ok.

Habe im Fehlerspeicher zu stehen:

1 Fehler gefunden:

1048833 - Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung durch Motor

B10F0 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

...

Kompressorabschaltbedingung: Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN (T > 15 Sek.)

Sehe gerade in dem Beitrag soll das die Wasserpumpe sein, die den Fehlereintrag verursacht. Hat also nichts mit der Klimageschichte zutun oder gibt es da einen Zusammenhang?

Wenn die Wasserpumpe raus muss, wird es teuer. Kann ich mir nach 31.500 km kaum vorstellen. Motortemperatur war bisher immer ok.

Zitat:

@louk schrieb am 24. August 2023 um 19:56:33 Uhr:

1048833 - Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung durch Motor

B10F0 00 [008] - -

[...]

Sehe gerade in dem Beitrag soll das die Wasserpumpe sein, die den Fehlereintrag verursacht.

Das hast du da falsch gelesen. Der dort diskutierte Wasserpumen-Fehler hatte mit diesem Fehlereintrag nichts zu tun.

Was für Drücke hattest du denn bzw wie hast du sie prüfen lassen?

 

Viele Werkstätten sind da nicht tief im Thema, Kompressor an, der eine steigt, der andere sinkt & es wird kühl, läuft.

 

Evakuieren und dann weißt du genau was drin was bzw was fehlt. Denn generell laufen tut sie ja.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 24. August 2023 um 23:11:14 Uhr:

Das hast du da falsch gelesen. Der dort diskutierte Wasserpumen-Fehler hatte mit diesem Fehlereintrag nichts zu tun.

Da hast Du recht, war aber missverständlich formuliert. Aber da der Fehler bei dem Klimasteuergerät stand, konnte das mit der Wasserpumpe nichts zutun haben. Mein Fehler.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 25. August 2023 um 07:13:29 Uhr:

Was für Drücke hattest du denn bzw wie hast du sie prüfen lassen?

Bei den Ersatzkältemittelnachfüllsätzen gibt es einen Schlauch mit Manometer dazu. Da sind farbige Bereiche eingeteilt. Habe den Schlauch an der Niederdruckseite angeschlossen, Motor angelassen, Klima auf niedrigste Temperatur und volle Lüftung gestellt. Der Druck stand leicht über der Mitte des grünen Bereiches (ca. 42psi).

Der Druck alleine ist relativ nichtssagend. Du kannst vom Druck alleine nicht auf die noch vorhandene Kältemittelmenge schließen. (Außer halt komplett leer etc...)

Hat schon einen Grund warum beim Klimaservice abgepumpt, gemessen und wieder passend aufgefüllt wird, anstatt bei "zu wenig" Druck einfach mehr drauf zu pumpen...

@TheNyan, den Eindruck habe ich auch, dass die Druckmessung alleine nicht ausreicht. Wäre zusätzlich eine Messung der produzierten Kälte (Temperatur an den Auslässen) eine Indikation und wie kalt sollte es da im Idealfall rauskommen?

Naja, auch nicht wirklich.

Ich hatte ja das gleiche Problem, und ein Klimaservice hat es behoben. Es waren nur noch 200 nochsowas Gram drauf, aber die Kälteleistung an sich war die erste Stunde noch unauffällig gut. Bis eben keine Luft mehr kam.

Auch die Auslasstemperatur war kalt, sodass man sich eben nichts dabei denkt. Gemessen habe ich daher nicht.

Durch die geringe Kältemittelmenge wird der Verdampfer nicht mehr überall gleichmäßig kalt, das Kältemittel verdampft z.B. nur noch direkt am Einlass gut und ansonsten eher unregelmäßig.

Das weiß die Steuerung natürlich nicht, es gibt ja nur einen Temperaturfühler für die Verdampfertemperatur. Es wird also munter weiter maximale Kälteleistung gefahren, bis nach und nach von einer Stelle aus der Verdampfer komplett mit Eis bedeckt ist und keine Luft mehr durch kommt.

Nachgefüllt haste auch schon aus dem Set?

Dann stellt sich die Frage, wer da noch an deiner Klimaanlage arbeiten soll.

 

Ne KFZ Werkstatt die das weiß, wird sich aufgrund des Kältemittelmix eher nicht mehr daran begeben.

 

Wenn noch nichts drin ist aus deiner Wunderdose, ab in die Werkstatt, Kältemittel raus und korrekt neu befüllen, je nach Ergebnis noch ne Reparatur vorher.

 

Und vorher vielleicht noch was zum lesen.

 

https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=4&t=9763

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Lüftung wird sporadisch schwach