1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Alltrack

Golf 7 Variant Alltrack

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Beste Antwort im Thema

Zum Fahrzeug selbst.

Ich bin eigentlich mehr als angetan von der Qualität des Fahrzeugs.

Für alles was mich stört, bin ich durch meine Bestellung selbst verantwortlich:

1. Standheizung nicht mitbestellt. Da hätte ich mal besser nicht auf Freunde und Bekannte gehört. Ich glaube manche raten nur ab, weil sie selbst keine haben. Jetzt überlege ich eine nachzurüsten. Ja der FSI wird schnell warm. Aber kalt ist es trotzdem.

2. iPhone Schnittstelle für 79€ nicht mitbestellt. Ich könnte sie nachrüsten lassen, habe aber Angst das dann etwas klappert. Apple Car Play fehlt somit auch.
Abgesehen davon, Playlistauswahl klappt auch über Bluetooth!

3. Die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht sehen deutlich besser aus. Waren und sind mir aber immer noch zu teuer.

4. Anhängelast bis 12% nur 1500kg. Da fallen z.B. viele angenehm ausgestattete Wohnwagen hinten rüber. Bisher habe ich aber noch nichts schweres gezogen.

Was mir sehr gut gefällt:

1. Die Verarbeitung ist einfach unglaublich. Besser als in 1er BMW und 3er BMW. Kein Vergleich zu meinem Ex Auris Hybrid Facelift BJ 2015 und zum Auris VFL 2013 meiner Mutter. Alles fühlt sich unglaublich schön an. Man traut sich fast gar nicht irgendwas anzufassen. Die Türen schließen wunderbar solide, die Lederapplikationen und das graue Dekor sehen super aus. Besser als im Golf 7 Highline mit dem Klavierlack.

2. Der Motor ist fahrdynamisch um Klassen besser als der Diesel. Sauberes beschleunigen, schnelles hochschalten, kein Anfahrruckeln des DSG. Sehr sehr leise. Kein Komfortnachteil zum Toyota Hybrid. Aber um Welten mehr Leistung.
Wenn man will, dann macht das DSG aber auch richtig Spaß. Ich würde sagen, es fährt sich sogar deutlich dynamischer als die 8Gang Automatik im 120i oder 320i.
Ich hatte echt Bange dass mir das DSG nicht gefällt. Aber bis jetzt bin ich mehr als überzeugt. Bei 130 kmh dreht er ca. 2300RPM. Ab 60 liegt eigentlich immer der sechste Gang an, wenn man keine großartige Leistung fordert.

3. Start Stop ist manchmal ok, manchmal schaltet er ungünstig schnell ab. Doof: Start Stop bleibt auch im Sportmodus aktiv.

4. 4 Motion: Man denkt wirklich es sei ein permanenter Allrad. Durchdrehen ist quasi nicht vorhanden. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl der Wagen schiebt richtig nach vorne. Ich müsste jetzt mal den GTI zum Vergleich fahren. Glaube aber der Alltrack fährt deutlich souveräner. Nie wieder ein Auto ohne Allrad. Ich merke im Alltag auch keinen Unterschied zum 320xi. Der Golf fährt sich aber deutlich kompakter und "giftiger", wenn man will.

5. Der Verbrauch liegt so bei 9,2, wenn man zügig fährt. Ich fahre bis 90° Öltemperatur ganz gemächlich warm und lasse es dann auch gerne mal sportlicher zugehen.
Fährt man "sparsam" sind auch 8 Liter drin. Eine Tankfüllung mit 7,x glaube ich aber nicht zu schaffen.
Mir war das mit den 9,x aber vorher bewusst und in Anbetracht der fahrdynamischen, klanglichen und komforttechnischen Überlegenheit zum Diesel bereue ich die Entscheidung nicht.

6. KFZ Steuer 153€, Versicherung: SF 35, 10k Kilometer, Garage und abweichender Halter (bin erst 26) 399€ p.A.

7. Dynaudio: Sollte man immer mitbestellen! Wunderbarer Klang. Insbesondere in Verbindung mit DAB+. Im Radioentwicklungsland NRW ist das eine echte Bereicherung (Energy).

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schreibt.

696 weitere Antworten
696 Antworten

Probefahrt steht noch an, vorab jedoch eine Frage:
Habe volgendes Gelesen:

"Nur das im Alltrack verbaute Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wirkt mit seinen deutlich spürbaren Gangwechseln nicht gerade sehr alltagstauglich."

Kann das so jemand bestätigen?

Quelle: "http://www.focus.de/.../...ch-praktisch-spiessig_id_4642798.html"

Nein, das ist Quatsch. Fahre jetzt im Alltrack das 3. DSG Getriebe. Ob Audi oder VW, das Getriebe schaltet sehr fein. Lass dich nicht irritieren.

Wenn das DSG-Öl noch nicht warm ist, sind die Schaltwechsel teils spürbar. Wenn das Öl warm ist, nicht mehr. Komfort-mäßig erreicht das DSG meiner Meinung nach keine gute Wandlerautomatik, ist aber flotter.

Danke für die Antworten!

Muss ehrlich sagen. Ich bin richtig scharf auf den Alltrack.
Eig. reichen mir 150PS.

Mein Problem: Ich möchte 4 Motion und DSG.
Das gibt es meines Wissens nur im Variant R und eben im großen Alltrack mit 184 Diesel PS oder 180 Benzin PS.

Eine Frage habe ich noch an euch.
Habt ihr die 2 genannten schon einmal gefahren?
Wie gut geht der 1.8l Benziner zum 2.0 TDI?

Wenn man nach den Daten von VW geht, schenken die zwei sich nix.
Sieht das in der Praxis auch so aus?

Ähnliche Themen

Am besten selbst Probe fahren

Ich kann das DSG in Kombination mit dem Diesel auch bislang nur loben, dürfte nur ruhig auch noch einen längeren Gang haben, für die AB.

Also ich habe den Benziner und bin sehr zufrieden! Das Auto an sich ist wirklich Top. Bin in der Probefahrt einen Seat Leon mit dem 184 PS Diesel gefahren, war auch sehr gut. Habe mich für den Benziner entschieden - lag aber nicht am Diesel DSG - hatte andere Gründe.

..und die wären?
Kurzstrecke und/oder geringe Fahrleistung oder vielleicht Eidgenosse?
Der Spritverbrauch bei einem Allrad-Benziner mit Automatik und hohem Aufbau kostet für gewöhnlich...

Die wäre... geringe Fahrleistung, da Fahrzeug nicht für den Arbeitsweg benötigt wird. Kein Eidgenosse. Mir bewusst, das Benziner mehr verbraucht.

Meine Erfahrungen mit Golf alltrack (184 PS/DSG 6-Gang) nach 7000 km (ca. 3 Monate):
1. Im kalten Zustand merkt man leichte Schaltrucke beim 6-Gang DSG, dies
hatte ich so beim 7-Gang DSG (Golf VI, 160 PS Benzin) nicht. (Mir ist schon bekannt, dass das 7-G DSG nur bis 250 Nm
Drehmonent ausgelegt ist und daher beim alltrack Diesel nicht einsetzbar ist).
2. Leistungsentfaltung in Eco pomadig, besonders mit ACC.
So richtig merke ich nichts von den 184 PS. Man gleitet lieber
3. Klimaanlage besser als im Golf VI
4. Dynaudio Sound gefällt mir sehr gut - lohnt sich.
5. Fahreigenschaften bei Schnee und Matsch sehr gut, bergab mit offroad Modus!
6. Verbrauch hatte ich schon mal hier angesprochen:
Wenn ich das Gaspedal streichle: ca. 6,8 l / 100 km
Bei Fahren ohne Nachdenken 7,5 l.
Finde das nach wie vor recht viel, wenn man die Prospektangaben
für Stadtverkehr als Richtgröße nimmt. Von einer Tankreichweite 100 km bin ich meilenweit entfernt.
750 - 800 km sind realistisch
Eco Programm und automatische Start-/Stopp Einstellung ist m.E. Unsinn
besonders bei Stadtdurchfahrt am Morgen mit 10-12 Ampeln
7. Vordersitze hervorragend, Sitzheizung lahmer als in Golf VI

Alles in allem:
Bis jetzt finde ich den Golf Alltrack ein sehr gelungenes Fahrzeug:
ausreichend Platz, guter Fahrkomfort (Stahlfederfahrwerk), deutlich leiseres
Fahrgeräusch als im Golf VI Benzin. Das Motorgeräusch ist deutlich besser gedämmt
als bei früheren VW 4 Zylinder Diesel Motoren.
Die Inneraumverarbeitung und - anmutung ist gemessen am Golf VI deutlich besser.
Wie es nach 4 Jahren aussieht wird man sehen.

Der 180 PS Benzin hätte mit schon gereizt, war aber im März 2015 nicht
bestellbar

Ich fahre den VW Golf Alltrack TDI mit 135kW jetzt auch knapp 4 Monate, habe 12500 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch von 7,5l ist ein realistischer Wert, denn bei meinem Vorgänger Golf V Variant 2,0TDI 103kW hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l Diesel mit Schaltgetriebe. Beim Alltrack kommt das 6-Gang DSG und der Allradantrieb hinzu, also 1 Liter mehr, meiner Meinung nach okay. Zum DSG kann ich nur sagen, da es mein erster Wagen mit diesem Getriebe ist, dass es gewöhnungsbedürftig ist und das Gaspedal doch mit sehr viel Gefühl betätigen muss, aber letztendlich ist es auch okay. Und mit der Leistung von 184PS, es ist nun mal eine Art SUV und kein GTD, der auf sportliche Fahrweise ausgelegt ist.

Zitat:

@p.mike48 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:13:43 Uhr:

Meine Erfahrungen mit Golf alltrack (184 PS/DSG 6-Gang) nach 7000 km (ca. 3 Monate):
hatte ich so beim 7-Gang DSG (Golf VI, 160 PS Benzin) nicht. (Mir ist schon bekannt, dass das 7-G DSG nur bis 250 Nm
2. Leistungsentfaltung in Eco pomadig, besonders mit ACC.
So richtig merke ich nichts von den 184 PS. Man gleitet lieber
3. Klimaanlage besser als im Golf VI
4. Dynaudio Sound gefällt mir sehr gut - lohnt sich.
5. Fahreigenschaften bei Schnee und Matsch sehr gut, bergab mit offroad Modus!
6. Verbrauch hatte ich schon mal hier angesprochen:
Wenn ich das Gaspedal streichle: ca. 6,8 l / 100 km
Bei Fahren ohne Nachdenken 7,5 l.
Finde das nach wie vor recht viel, wenn man die Prospektangaben
für Stadtverkehr als Richtgröße nimmt. Von einer Tankreichweite 100 km bin ich meilenweit entfernt.
750 - 800 km sind realistisch
Eco Programm und automatische Start-/Stopp Einstellung ist m.E. Unsinn
besonders bei Stadtdurchfahrt am Morgen mit 10-12 Ampeln
7. Vordersitze hervorragend, Sitzheizung lahmer als in Golf VI

Alles in allem:
Bis jetzt finde ich den Golf Alltrack ein sehr gelungenes Fahrzeug:
ausreichend Platz, guter Fahrkomfort (Stahlfederfahrwerk), deutlich leiseres
Fahrgeräusch als im Golf VI Benzin. Das Motorgeräusch ist deutlich besser gedämmt
als bei früheren VW 4 Zylinder Diesel Motoren.
Die Inneraumverarbeitung und - anmutung ist gemessen am Golf VI deutlich besser.
Wie es nach 4 Jahren aussieht wird man sehen.

Der 180 PS Benzin hätte mit schon gereizt, war aber im März 2015 nicht
bestellbar

Hi,
mir ist aufgefallen, dass im Konfigurator und der Preisliste der "Blind Sport" nicht im Fahrerassistenzpaket aufgeführt ist. Gibt es ihn jetzt beim Alltrack?
Bei z.B. Highline ist er konfigurierbar.

Gruß
slowdrive

Zitat:

@p.mike48 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:13:43 Uhr:

Das 7-Gang-DSG hat eine Trockenkupplung, das 6-Gang-DSG Kupplungen die im Ölbad laufen. Das 7-Gang-DSG ist daher direkt auf Betriebstemperatur, das 6-Gang-DSG braucht erwärmtes Öl für optimalen Lauf, ist aber auch robuster 😉

Zitat:

@slowdrive schrieb am 18. Februar 2016 um 14:08:10 Uhr:

Hi,
mir ist aufgefallen, dass im Konfigurator und der Preisliste der "Blind Sport" nicht im Fahrerassistenzpaket aufgeführt ist. Gibt es ihn jetzt beim Alltrack?
Bei z.B. Highline ist er konfigurierbar.

Gruß
slowdrive

Das habe ich bei meiner Bestellung meinen 🙂 gefragt.
Er meinte, war sich aber nicht sicher, das es was mit den
Sensoren hinter dem Blech/Plastik die den Bereich erfassen
zu tun haben könnte.
Hmm, kann ich mir auch nicht erklären zumal im Passat Alltrack
der Blind Spot ja bestellbar ist.
Irgend jemand noch ´ne Idee?

Gruß
LBM

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Golf 7 Alltrack.
Kann jemand schon etwas zu den Wartungskosten/ Kosten für Serviceintervalle sagen? (Wie hoch die so im Jahr bei 30000 km Fahrleistung sind) Die Volkswagenbetriebe geben da nicht so richtig Auskunft.
Ich überlege, ob ich eine Wartung- und Inspektionversicherung bei Volkswagen Leasing abschließe, da ich etwas über 30000 km im Jahr fahre (Golf 7 Alltrack 2,0 TDI 184 PS mit DSG).

Deine Antwort