ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Alltrack

Golf 7 Variant Alltrack

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2014 um 6:16
Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2016 um 17:18

Zum Fahrzeug selbst.

Ich bin eigentlich mehr als angetan von der Qualität des Fahrzeugs.

Für alles was mich stört, bin ich durch meine Bestellung selbst verantwortlich:

1. Standheizung nicht mitbestellt. Da hätte ich mal besser nicht auf Freunde und Bekannte gehört. Ich glaube manche raten nur ab, weil sie selbst keine haben. Jetzt überlege ich eine nachzurüsten. Ja der FSI wird schnell warm. Aber kalt ist es trotzdem.

2. iPhone Schnittstelle für 79€ nicht mitbestellt. Ich könnte sie nachrüsten lassen, habe aber Angst das dann etwas klappert. Apple Car Play fehlt somit auch.

Abgesehen davon, Playlistauswahl klappt auch über Bluetooth!

3. Die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht sehen deutlich besser aus. Waren und sind mir aber immer noch zu teuer.

4. Anhängelast bis 12% nur 1500kg. Da fallen z.B. viele angenehm ausgestattete Wohnwagen hinten rüber. Bisher habe ich aber noch nichts schweres gezogen.

Was mir sehr gut gefällt:

1. Die Verarbeitung ist einfach unglaublich. Besser als in 1er BMW und 3er BMW. Kein Vergleich zu meinem Ex Auris Hybrid Facelift BJ 2015 und zum Auris VFL 2013 meiner Mutter. Alles fühlt sich unglaublich schön an. Man traut sich fast gar nicht irgendwas anzufassen. Die Türen schließen wunderbar solide, die Lederapplikationen und das graue Dekor sehen super aus. Besser als im Golf 7 Highline mit dem Klavierlack.

2. Der Motor ist fahrdynamisch um Klassen besser als der Diesel. Sauberes beschleunigen, schnelles hochschalten, kein Anfahrruckeln des DSG. Sehr sehr leise. Kein Komfortnachteil zum Toyota Hybrid. Aber um Welten mehr Leistung.

Wenn man will, dann macht das DSG aber auch richtig Spaß. Ich würde sagen, es fährt sich sogar deutlich dynamischer als die 8Gang Automatik im 120i oder 320i.

Ich hatte echt Bange dass mir das DSG nicht gefällt. Aber bis jetzt bin ich mehr als überzeugt. Bei 130 kmh dreht er ca. 2300RPM. Ab 60 liegt eigentlich immer der sechste Gang an, wenn man keine großartige Leistung fordert.

3. Start Stop ist manchmal ok, manchmal schaltet er ungünstig schnell ab. Doof: Start Stop bleibt auch im Sportmodus aktiv.

4. 4 Motion: Man denkt wirklich es sei ein permanenter Allrad. Durchdrehen ist quasi nicht vorhanden. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl der Wagen schiebt richtig nach vorne. Ich müsste jetzt mal den GTI zum Vergleich fahren. Glaube aber der Alltrack fährt deutlich souveräner. Nie wieder ein Auto ohne Allrad. Ich merke im Alltag auch keinen Unterschied zum 320xi. Der Golf fährt sich aber deutlich kompakter und "giftiger", wenn man will.

5. Der Verbrauch liegt so bei 9,2, wenn man zügig fährt. Ich fahre bis 90° Öltemperatur ganz gemächlich warm und lasse es dann auch gerne mal sportlicher zugehen.

Fährt man "sparsam" sind auch 8 Liter drin. Eine Tankfüllung mit 7,x glaube ich aber nicht zu schaffen.

Mir war das mit den 9,x aber vorher bewusst und in Anbetracht der fahrdynamischen, klanglichen und komforttechnischen Überlegenheit zum Diesel bereue ich die Entscheidung nicht.

6. KFZ Steuer 153€, Versicherung: SF 35, 10k Kilometer, Garage und abweichender Halter (bin erst 26) 399€ p.A.

7. Dynaudio: Sollte man immer mitbestellen! Wunderbarer Klang. Insbesondere in Verbindung mit DAB+. Im Radioentwicklungsland NRW ist das eine echte Bereicherung (Energy).

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schreibt.

696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
696 Antworten

Super, werde ich gleich in meine Infosammlung mit aufnehmen.

Endlich großer TDI mit DSG und 4Motion! Und gefällt mir besser als der (alte) Passat, kommt etwas sportlicher rüber. Leider ohne LED Rückleuchten...

Interessant ist weiterhin die Einführung des 180 PS TSI im Golf.

supi, habe ich gerade schon in dem zugehörigen Beitrag in den News geschrieben:

oha, jetzt wird´s interessant: wir haben aktuell einen Golf 6 Variant Style+ 1,2 TSi, den meine Freundin fährt. In 2015 soll der weg. Meine Freundin schielt im Moment auf ein Auto, welches eine etwas höhere Sitzposition als ihr aktueller Variant hat, aber trotzdem nicht so viel kostet wie ein AUDI Q3. Ein Skoda Yeti kommt für sie aus optischen Gründen genauso wie ein VW Tiguan nicht in Frage. Kofferraum soll nach Möglichkeit so groß bleiben wie beim Golf Variant, ich möchte, wenn schon etwas höher, Allrad und wir beide schielen auf einen stärken Motor als dieses kleine 1,2er Tackermaschinchen, das wir aktuell fahren.

Vom Profil her passt also ein Golf Variant Alltrack 1,8 TSi perfekt:) Mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt...

Was die Höhe angeht, wäre der O³ Scout noch etwas näher dran, der ist 3 cm aufgepumpt. Der ebenfalls in Paris stehende Leon ST X-Perience dagegen kommt mit nur 1,5 cm aus und macht offenbar den "Dynamiker"...

Gespannt bin ich auf die Innenraum-Bilder. Offenbar sieht es hier etwas anders aus, als gewohnt. Jedenfalls nicht die Klavierlack-Version...

Alltrack-zoom

das siehst Du an den pixeln?

Na ja, wenn Du die metallisch glänzenden Applikationen um die Lüftungen nicht erkennst, fährst Du mit den Augen hoffentlich kein Auto... ;-)

Alleine das wäre schon ein Kaufargument für einen Alltrack und gegen einen Highline.

Diese Plastik-Klavierlackscheiße findet doch kaum jemand wirklich schön und schon mal gar nicht alltagstauglich.

Einige Detailinfos mehr:

Zitat:

Die Version mit dem 180-PS-TSI hat links und rechts je ein Chrom-Endrohr, während die TDI-Versionen links ein Doppelendrohr besitzen. Den Abschluss zur Straße bildet vorne wie hinten ein silberner Unterfahrschutz. Alle Varianten tragen diverse Alltrack- sowie 4Motion-Schriftzüge außen und innen. Außerdem hat der Golf Alltrack ein Lederlenkrad, einen Leder-Schalthebel, spezifische Sitzbezüge, Ambientebeleuchtung sowie diverse Chrom- und Magnesium-Details. Ebenfalls Serie sind eine Klimaautomatik, das Infotainmentsystem "Composition Touch", eine Müdigkeitserkennung und ein Tempomat. Wers sportlich mag, kann einen schwarzen Dachhimmel bestellen.

Quelle:

http://www.auto-news.de/.../...en,-Daten-und-Markteinfuehrung_id_35852

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Na ja, wenn Du die metallisch glänzenden Applikationen um die Lüftungen nicht erkennst, fährst Du mit den Augen hoffentlich kein Auto... ;-)

aha hatte nur am tacho geschaut...denke aber eher dass das reflektionen vom licht außen sind, es wird klavierlack sein.

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Alleine das wäre schon ein Kaufargument für einen Alltrack und gegen einen Highline.

Diese Plastik-Klavierlackscheiße findet doch kaum jemand wirklich schön und schon mal gar nicht alltagstauglich.

schön vielleicht schon (zumindest im .:R), aber alltagstauglich und dementsprechend nachhaltig schön nicht, da geb ich Dir recht;)

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

aha hatte nur am tacho geschaut...denke aber eher dass das reflektionen vom licht außen sind, es wird klavierlack sein.

Dann lassen wir uns mal überraschen, sollte ja nicht lang dauern mit den Interior-Shots. Ich hoffe ja auch auf ein schickes Lenkrad.

Die Griechen waren am schnellsten mit dem ersten Innenraum-Bild:

http://www.gazzetta.gr/.../premiera-gia-tetrakinito-vw-golf-alltrack

Vermutlich ist "Magnesium" die Farbe der Dekorblenden, könnte wie GTD/GTI in grau sein... Lenkrad ist etwas langweilig (oder erkennt man die abgesetzten Nähte evt. nicht?), dafür aber Alu-Pedale. Sitze Stoff/Alcantara? Schwer zu erkennen. Display zeigt wohl das zusätzliche Offroad-Programm. DCC offenbar hier nicht verbaut und vermutlich gar nicht zu haben.

am 24. September 2014 um 17:07

Also dieses Hochglanz Grau Dekor sieht ja schrecklich aus. Hatte auf ein schönes Alu Dekor gehofft.

Das Hochglanz Schwarz ist zwar extrem empfindlich, gefällt mir aber tausend mal besser.

Hier nochmal eine andere Perspektive innen. Die Leisten in den Türen und über Handschuhfach finde ich gut, das übrige Dekor etwas "gewöhnungsbedürftig". Kann aber auch auf den Bildern etwas merkwürdig rüberkommen.

http://paultan.org/.../

Beim Lenkrad hätte man ja wenigstens die Cup-Version mit den Kontrastnähten übernehmen können. Das finde ich so ein wenig fad...

Jetzt fehlen noch ein paar Pics von den Sitzen und vom Einstieg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen