ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 kommt 2012

Golf 7 kommt 2012

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2008 um 11:20

Übereinstimmend lese ich in der AB und der Süddeutschen heute, der Golf 7 komme 2012. Das bestätigt den generellen Eindruck, dass es sich bei dem angeblichen Modellwechsel 2008 bloß um ein Aufhübschen handelt. Bei einem Modellwechsel erwartet man ein neues Auto innen und außen. Davon kann beim VI'er ja nicht die Rede sein. Da ich die Situation um die bisherigen Gölfe bislang nicht so aufmerksam verfolgt habe:

Wie war das eigentlich bisher? Gab's da neue grundlegend neue Technik, neue Motoren und Getriebe auch schon während der Laufzeit eines Modells und beim "Wechsel" bloß ein Facelift?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 15:59

Du hast natürlich Recht. Alles, was modern ist, muss zwangsläufig frühzeitig kaputt gehen und hat garantiert keinen Sinn. Wir sind heute alle hirntote Zombies. Fox Mulder hat Recht gehabt, es ist eine Verschwörung. Bitte, großer Meister, erfinde für uns eine Zeitmaschine, die dich dahin zurückbringt, wo die Menschen so unglaublich viel intelligenter waren und wo Autos noch echte Autos waren, komplett mit Rost, Vergasertechnik und praktisch null Gedanken an die Umwelt. Am besten noch ohne Airbags oder Sicherheitsgurte. Hielt damals alles wunderbar lange, außer, man fuhr Vollgas, im Herbst, im Winter, wenn es regnet oder mit ungefähr 5 km/h gegen einen Baum. Aber sonst war alles prima.

Der Rest bleibt dann hier und wartet erstmal auf den neuen Golf, bevor geurteilt wird.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Muß aufpassen, was ich sage...am Ende werde ich abends beim Haustüraufschließen erdrosselt ;)

Zum Innenraum bzw. Multimedia kann ich nichts sagen, das habe ich selbst noch nicht zu Gesicht bekommen.

Hhm, zum Auto selbst: das ist ganz schwierig bzw. auch so subjektiv. Mich hat der Wagen enttäuscht. Mir gefällt die Van-artige A-Säule mit dem Dreiecksfenster und die Front mit den klobigen Scheinwerfern nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass sie nochmals schmaler werden als beim 6er.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Der 7er ist nicht total daneben geraten. Was top ist, ist die Seitenlinie mit 2 Lichtkanten und das bullige Heck mit schmaleren Rückleuchten. Auch der Tankdeckel wirkt cool; er hat so ne Trapez-Form wie eine wehende Flagge.

Insgesamt ist er eher eine Evolution was das Design angeht; überraschen wird er nicht.

Mich hat das dazu bewogen, dass ich wahrscheinlich nochmals beim 6er zuschlagen werde. Hab ja privat nen GTI und brauch noch ein Fahrzeug für die Arbeit.

Bei Dir bin ich gerade an der richtigen Stelle! Hatte mir nen Highline 2.0 TDI mit RLine Ext. konfiguriert und bin jetzt nur 1.000 € vom GTD entfernt. Wie ist deine Meinung? Du kennst ja jetzt beide Fzg. im Vergleich. Gibts auch etwas, was gegen den GTD spricht?

Was ich selbst noch nicht raus bekommen habe, ist ob es eine Final Edition geben wird...das wäre für mich ne Alternative zum GTD?!

Viele Grüße

Du kannst ruhig alles raus lassen ;). Mir persönlich gefällt diese A-Säule mit Fenster auch nicht. Ich finde da eher das klassische Design ansprechender. Das wird sons alles zu Van - artig und das passt einfach nicht zu nem Kompaktwagen. Aber so ist leider der Trend, wie man bei vielen Herstellern sehen kann mit zum Teil sehr zerklüfteten Türen. Auch finde ich diese aufgesetzte Spiegel nicht schön. Also bei mir wird es dann wohl auch noch ein G6 werden. Soll ja dann so einige Rabattaktionen geben.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

 

Wenn Du ihn schon gesehen hast, wie sieht er denn eher aus, eher wie Bild 1,2 oder drei? Siehe Anhang unten.. Wobei Bild drei mein Favorit wäre, dicht gefolgt von Bild zwei ;)

Das 2. und 3. Bild haben mit dem Neuen wenig gemein. Das 1. kommt am ehesten hin, wobei auch dort einige Dinge nicht passen:

- NSW sind rechteckig wie beim Passat

- VW-Logo im Grill

- die Scheinwerfer sind bei allen Retuschen falsch

sie ähneln mehr denen des Golf V, leider "klobiger" als beim VIer

- Spiegeldreieck wie schon erwähnt

Was richtig ist:

- doppelte Lichtkante Seitenlinie

- stärkere Wölbung der Motorhaube

- flache Frontscheibe

- Scheinwerfer "hängt" tiefer als Kühlergrill

cooler Design-Gag beim GTI: der Rote Streifen läuft über die gesamte Fahrzeugfront durch die Scheinwerfer

vg

Erst mal danke für die umfassende Antwort! Bissl enttäuscht bin ich jetzt schon, denn mit dem ersten Bild hab ich gar nix am Hut und jetzt auch noch das mit den klobigen Scheinwerfern, ich dachte auch, dass die eher noch bissl schmaler werden als beim VI-er und nun das :mad:

am 16. Januar 2012 um 20:46

Abwarten, wie es in der Realität aussieht. Der Golf V hat mir am Anfang auch nicht zugesagt, als dann der GTI herauskam war ich begeistert. Der VIer sah auf den ersten Fotos für mich auch nicht sonderlich interessant aus, heute fahre ich einen als Highline. Lektion für mich selbst: Schaue dir Autos in Natura an. Bilder nutzen nur wenig, vage Beschreibungen nutzen noch viel weniger.

Beim Streifzug durch die weiten des Internets bin ich hier auf etwas gestoßen den vielleicht einige interessieren wird.

 

 

 

Zum nachlesen kann man das hier erleben.

 

 

 

hier auch noch was

 

 

Viel Spass

Golf-7
Golf-7-2

am interessantesten: Golf 7 RS mit 276 KW:)

Ich finde es schon lustig, dass man jedesmal darüber diskutiert, ob der neue Golf besser als der Alte ist.

Der neue Golf ist natürlich immer besser und schöner! Schaut Euch die alten Modelle an, bei welchem Gen.wechsel war es nicht so?

Denkt ihr, hunderte VW-Ingenieure (einige kenne ich), machen den Fehler und bauen einen schlechteren Golf, der den alten ablöst?

Ich weiss, dass damals Golf V besitzer VI verteufelt und schlecht geredet haben und dieses Mal sind VI Fahrer, die den kommenden VII hässlich finden und in den nächsten Mon. als schlechteres Auto schimpfen werden. Es ist einfach das Neidgefühl.

sie, die ingenieure, werden es aber nicht schaffen, dass der neue jedem gefällt...und sind wir doch mal ehrlich, auch wenn uns der golf vii nicht gefallen würde, haben wollen würden wir ihn trotzdem...ich freue mich auf ihn...schon, weil er als DER ABSOLUTE (leicht übertrieben) angekündigt wird...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Ich finde es schon lustig, dass man jedesmal darüber diskutiert, ob der neue Golf besser als der Alte ist.

Der neue Golf ist natürlich immer besser und schöner! Schaut Euch die alten Modelle an, bei welchem Gen.wechsel war es nicht so?

Denkt ihr, hunderte VW-Ingenieure (einige kenne ich), machen den Fehler und bauen einen schlechteren Golf, der den alten ablöst?

Ich weiss, dass damals Golf V besitzer VI verteufelt und schlecht geredet haben und dieses Mal sind VI Fahrer, die den kommenden VII hässlich finden und in den nächsten Mon. als schlechteres Auto schimpfen werden. Es ist einfach das Neidgefühl.

Was soll das mit dem Unterstellen eines Neidgefühls??

Aus meiner Sicht ist es unbestritten, dass der Golf IV der letzteren Jahre der schönere war als der Golf V der ersteren Jahre. Und es ist keineswegs als sicher anzunehmen, dass eine neue Generation "besser" sein muss.

Die bescheuerten "EU-Abgaswerte" werden immer schlimmer; wie soll man da noch vernünftige Autos bauen?? Der Golf VI 1,6 TDI hat eine gewaltige Anfahrschwäche verglichen mit dem 1,9 PD, der außerdem viel angenehmer kürzer übersetzt war. Im Golf V/VI ist VW ja sogar zu geizig für Türknöpfe. Beim Golf V meiner Eltern hat eine der hinteren Türen sporadisch nicht abgeschlossen; was für ein Affenzirkus, jedes Mal am Griff ziehen zu müssen, um zu wissen ob zu oder nicht zu;

Eines ist sicher: jedes künftige Modell wird für VW billiger herzustellen sein und noch schwachsinnigere Abgasnormen einhalten (müssen) und kann deshalb wohl kaum "besser" sein; das Design ist so eine Sache, wenn man einigen Fotos glauben kann, stehen dem Golf VII bei 6-Uhr-Stellung startende Instrumentenzeiger bevor, aus meiner Sicht ist das dermaßen hässlich, dass mir praktisch kein neuer Audi mehr gefällt. Wär schlimm, wenn VW das abkupfern würde

hy,

sicher wird der GOLF VII ein tolles Auto mal werden, sicher aber nicht im ersten Modelljahr. Schauen wir uns die letzte Plattform an, GOLF V, GOLF VI, jetzt erst im letzten bzw vorletzen MJ sind weitestgehend die Probleme erkannt, beseitigt. Wie lange wird es es dauern bis der komplett neu gestaltete GOLF VII Praxistauglich wird?? Ich bin mir sicher das alle "Early Adapter", Erstkäufer wieder als Testfahrer unterwegs sind für VW. Alleine die Tatsache das es wieder neue Motoren gibt, wie z.b. ZAST ZylinderAbSTaltung im TSI usw...

Aktuell denke ich ernsthaft drüber nach nochmals einen der letzten GOLF VI zu wechseln im nächsten Jahr, und frühestens im 3, 4 MJ über GOLF VII nachzudenken.

mfg

golfi5000

Wenn Zeiger die 6Uhr Stellung bekommen, freue ich mich. Mal was anderes... Denke mal, wenn der G VII gefällt und Xenon verfügbar ist, werde ich wohl wieder zuschlagen. So dass der Wagen dann MJ'14 da ist, also Juni'13. Dann gibt es auch schon den GTI und den GTD. So schlecht kann der neue nicht werden, wie viele hier meinen.

Ich denke, die Zeiger in 6 Uhr Stellung wird es im Golf nicht geben, da der neue A3 diese schon hat. Mir gefallen die auch nicht. Wenn der Golf VII so gestaltet wird, wie der Golf IV und VI bin ich froh, und werde weiter dem Golf die Treue halten.

Nur VW Testfahrer werde ich nicht sein.

wieso sind eigentlich immer die Ingenieure dafür verantwortlich, ob ein Auto gefällt oder nicht?:confused: DAs entscheiden Designer und Kaufleute, aber bestimmt keine Ingenieure. Die müssen sich eher dem Diktat der anderen beiden Berufsgruppen beugen und unter dem Blech agieren. Das hat aber nix mit dem optischen Gefallen eines Autos zu tun....und letztenendes entscheidet doch die Optik.

am 22. Januar 2012 um 11:34

@ i need nos:

Genau!

Mein Vater ist im Bereich der Getriebeentwicklung tätig. Was glaubt ihr wohl wie oft er in den letzten Jahren eine neue Komponente fast bis zur Serienreife mit entwickelt hatte, aber die Marketing- und Designstrategen das Produkt eingestampft hatten. Meist spielten natürlich die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle, manchmal war die Entwicklung auch einfach zu früh oder zu neu. Im Golf 5,5 sollte nicht schon alles vom Golf 7 drunter stecken.

Hallo, sicher wird beim VIIer vieles besser sein als im VIer, der ist aber durchkonstruiert und VW kommt kaum mit der Produktion nach. Sollte die Nachfrage nach dem GolfVII auch so bleiben kann es für neu konstruiertes Fahrzeug im Bereich der Qualität anfangs Probleme geben.

Gruß Peter

Ich denke die Bilder kommen dem Realen 7er schon recht nahe. VW wird, trotz MQB, behutsam verbessern und auch beim Design erwarte ich nichts grundlegendes, warum auch? Der Golf 6 ist imho mit der schönste, den sie je gebaut haben (im Vergleich zum meiner Meinung nach völlig verkorksten 5er). Wir haben uns vor nem halben Jahr noch nen 6er geholt. Und ich würde mir auch nen 7er holen. Neid? Nee. Respekt! Was VW im Moment auf die Beine stellt, ist schon aller Ehren wert. Polo, Passat, Tiguan, Golf, schon recht erfolgreich.

Time will show...

Deine Antwort
Ähnliche Themen