Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1810 weitere Antworten
1810 Antworten

Moin Leute,
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Kfz. Hab nen 6er GTI gefahren der trotz neuem Bj einen kapitalen Steuerkettenschatten erlitten hat. Auch die E87 Generation des BMW 1er hat mich interessiert, jedoch hat auch diese die Problematik. Daher möchte ich gerne zurück zum Zahnriemen, was meine Auswahl etwas einschränkt.....
Aktuell stehen zur Auswahl 1,6L 102 PS Sauger, entweder A3 8P oder Golf 6.
Dazu kommt nun eben noch der 7er Golf mit eben dem 1,2 TSI. Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt, der über die Motorschäden aufgrund der Nockenwellenhalterung erwähnt Hab hier mal ein bisschen gelesen, jedoch reduzieren sich die meisten Diskussionen über die Vor und Nachteile von anderen Herstellern....🙁

Wie häufig sind denn nun die Schäden beim 1,2 TSI ??

Ich interessiere mich für Fahrzuge um 90-140tkm.

Zu was würdet ihr mir raten? Guter alter 1,6 oder 1,2 TSI?

Vielen dank schon mal!

Es gibt keine Schäden bei Fahrzeugen wo der nw versteller ausgetauscht wurde, bzw. Gleich der gute eingesetzt war.

Ich kann nur von unserem 1.2 berichten, der mit getauschtem Versteller vollkommen unauffällig läuft und vor 2 Tagen die 90.000km überschritten hat. Der 1.6er ist ein robuster Saugmotor, der gegen den 1.2er (Turbo) aber kein Land sieht...

Deine Antwort