ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten

Soll doch jeder fahren was er möchte und damit glücklich werden. :D:D:D Ich für mich freue mich schon auf meinen bestellten Golf 7 2.0TDI Variant mit R-Line Paket und überteuerte 35000€. Und es ist mir scheissegal, ob "VW zu teuer" ist, eine "beschissene Qualität" und "kaputte Däche"r und sonst was hat :D Ich find den Wagen einfach nur klasse und habe bislang positive Erfahrungen gemacht, trotz Austausch der Steuerkette und einem Turboladerwechsel (beides wurde als Vorsichtsmaßnahme gemacht). Ich bin von der Qualität überzeugt und habe bei einem 118i BMW oder bei einem 523i auch miterleben können, dass nicht alles Gold war was glänzt.

Bleibt doch einfach bei Toyota, Mazda oder Dacia...wenn euch das gefällt, ist doch alles super.

Bei der Masse an Autos die jeden Tag produziert werden (weil wir Nachfrager das wollen) wird es nie ein Modell geben, welches zu 100% laufen wird.

Nichts desto trotz kann man den Herstellern ankreiden, dass die Kunden immer weniger im Vordergrund stehen und der Service auf der Strecke bleibt....das ist aber nicht nur in der Autoindustrie so.

Und jetzt weiter im Programm...

Um richtig zu trollen, würde ich den Fremdfabrikatfahrern empfehlen, zumindest ihre Fahrzeuge aus Profil und Signatur zu entfernen. Dann ist es wenigstens nicht so offensichtlich.

Bis jetzt hat das hier für mich alles etwas von "der Arbeitskollege des Schwagers der Cousine hat von einem Freund was gehört".

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

 

Bis jetzt hat das hier für mich alles etwas von "der Arbeitskollege des Schwagers der Cousine hat von einem Freund was gehört".

der in einem Forum was gelesen haben will :D

Amen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Um richtig zu trollen, würde ich den Fremdfabrikatfahrern empfehlen, zumindest ihre Fahrzeuge aus Profil und Signatur zu entfernen. Dann ist es wenigstens nicht so offensichtlich.

Meine Güte, was für ein Unsinn. In BMW - Foren lasse ich genauso kein gutes Haar an aktuelle Modelle (und an meines stellenweise auch nicht). Warum muss man das eigene Fahrzeug immer in den Himmel loben? Seid ihr hier nicht objektiv, oder was?

Zitat:

Da helfen die ansprechende Klavierlackoptik und das riesige VW - Logo innen auch nichts, unter der Hülle lauert bei VW einfach nur miese Qualität.

Vor 10 Jahren hätte ich das noch unterschrieben, ganz fett, auch aus eigener Erfahrung.

Aber mit dem Golf VI und bisher Golf VII bin ich jetzt aber richtig zufrieden.

Heute ist nämlich nicht mehr der ganze VW eine Klapperkiste sondern nur noch bestimmte Ausstattungsdetails, wobei diese leider, wie wohl vieles, dann mal schnell teuer werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Vor 10 Jahren hätte ich das noch unterschrieben, ganz fett, auch aus eigener Erfahrung.

Dann hat man bei VW wohl nur die kleinen Modelle vernachlässigt. Ich spreche auch aus Erfahrung, muss mit den Ups ja arbeiten und ärgere mich jedes Mal über diesen Krach bzw. den zähen 1. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Vor 10 Jahren hätte ich das noch unterschrieben, ganz fett, auch aus eigener Erfahrung.

Dann hat man bei VW wohl nur die kleinen Modelle vernachlässigt. Ich spreche auch aus Erfahrung, muss mit den Ups ja arbeiten und ärgere mich jedes Mal über diesen Krach bzw. den zähen 1. Gang.

Oder einfach nur dieses Detail versaut.

Wenn ich an früher denke, dieses komische Polo 6N Facelift, oder der Lupo. Alles klappert, dieser zerkratzende Softlack, gerissene Kunststoffteile im Innenraum, dann jedes Auto 3 Fensterheber in 4 Jahren, die teuren und kurzen Zahnriemenwechselintervalle, dazu ne kaputte Wapu, undichter Simmerring am Getriebe, klappernder 1,4l Motor, dessen Frostproblem... eine Katastrophe damals! Der Polo 9N3 war dann schon etwas besser und ab Golf VI hatte ich quasi nur noch 2-3 Kleinigkeiten auf 4 Jahre die man meist beim nächsten Service mal mit gemacht hat.

Gut, DSG habe ich nicht :D

Zitat:

Klar ist das bei VW-Fahrern kein Thema mehr. VW hat die treusten Kunden aller Autohersteller. Motorschaden kann passieren, DSG auseinander geflogen - kann passieren und schwupp wird sich wieder ein VW gekauft.

Andere Hersteller würden in der Luft zerrissen werden. Bei VW stört es kaum jemanden, ist schon ein Phänomen.

 

Gruß

1000% Zustimmung :):):):):):):):):):)

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Zitat:

Klar ist das bei VW-Fahrern kein Thema mehr. VW hat die treusten Kunden aller Autohersteller. Motorschaden kann passieren, DSG auseinander geflogen - kann passieren und schwupp wird sich wieder ein VW gekauft.

Andere Hersteller würden in der Luft zerrissen werden. Bei VW stört es kaum jemanden, ist schon ein Phänomen.

 

Gruß

1000% Zustimmung :):):):):):):):):):)

Und bei bei Opel ist alles 1000% ?.......

:D

Ich habe gehofft, dass mit der neuen TSI-Generation die Probleme aufhören. Auch ich bin ein Steuerkettenopfer und habe viele Hoffnungen in den neuen Motor gesteckt. Ich mag den TSI-Charakter. Kraft im niedrigen Drehzahlband und das bei geringem Durst. Nur regiert derzeit bei VW der Rotstift und niemand anders. Die Zeiten mit einem haltbaren VAG-Benzinmotor sind wohl leider vorbei. Wenn VW dann geht es nur noch mit einem TDI. Das können sie. Schade VW.... Chance verspielt!!!

mfg Wiesel

Nachdem ich seit über sechs Jahren ein iPhone besitze und mir in vielen Jahren mühsam angewöhnt habe, diese regelmäßig auftauchenden hämischen Kommentare zu mieser Qualität und überteuertem Lifestyleprodukt an mir abprallen zu lassen, stelle ich gerade fest, dass ich offenbar ein Händchen dafür habe, mir immer genau das zu kaufen, was so eine kollektive Antihaltung und Einmischung provoziert. :D

Was ich nicht begreife: was hat man davon, anderer Menschen Kaufentscheidung in Frage zu stellen und parallel auch noch zu implizieren, der andere sei zu doof, vermeintliche Fakten nicht zu erkennen? Kann doch anderen am Allerwertesten vorbeigehen, was ich mit meinem Geld mache. Soll ich jetzt ins Toyota-Forum gehen und überall fragen, warum man freiwillig Geld für so hässliche Autos ausgibt? Ne, mach ich ja auch nicht. 1. Weil ich nicht denke, dass mein Geschmack das Maß aller Dinge ist und 2. weil es mich auch einfach nichts angeht, was andere sich kaufen und vor allen Dingen, warum sie das tun.

Was das hier angesprochene Problem angeht:

Es scheint ja zumindest so zu sei, dass sich der Defekt recht frühzeitig zeigt und außerdem kontrolliert werden kann. Bei der Steuerkette wird das wohl schwieriger gewesen sein. Insofern baue ich auf die Garantiezeit und die Inspektionen.

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe: Bis auf einen Niemanden (und das war auch noch der Bruder oder so).

In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Community fast nichts an Mängeln entgeht ist das eine ganz gute Quote. Von dem bereits von den üblichen Verdächtigen heraufbeschworenen "Serien-Konstruktionsfehler" kann also bisher keine Rede sein.

Wieviele 1.2 liter sind im Einsatz? Die Zahl duerfte in die Zehntausende gehen und es werden taeglich mehr.

Und einige veranstalten hier ein Affentheater wegen eines Motors wo was kaputt ging. Ein Motor unter Zehntausenden.

Seit ihr noch ganz beisammen?!

Ausrutscher kanns immer mal geben bei der schieren Anzahl.

Der Golf 7 ist ein grosser Wurf in Sachen Zuverlaessigkeit und Qualitaet. Da kann die Konkurrenz einpacken.

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Seit ihr noch ganz beisammen?!

Ausrutscher kanns immer mal geben bei der schieren Anzahl.

Der Golf 7 ist ein grosser Wurf in Sachen Zuverlaessigkeit und Qualitaet. Da kann die Konkurrenz einpacken.

Aha.... mal grins und schweige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211