ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten

Also, habe mir eine Stunde in Erwin gegönnt, Produktionsdatum ist 16.02.2015

Ich füge mal die TPI 2038019/4 hinzu. Auf unserer Zahnriemenabdeckung steht CJZ 448879

Kann man einen künftigen Schaden 100% ausschließen?

[Anhang auf Userwunsch entfernt | NoGolf | MT-Team]

Entferne das PDF besser. Du hast vor der Nutzung von Erwin akzeptiert und bestätigt, nichts zu veröffentlichen.

Schon zu spät. :D:p

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 1. Juni 2021 um 10:20:09 Uhr:

Kann man einen künftigen Schaden 100% ausschließen?

Niemals, das Vielleicht-Problem wird immer eine "Kopfsache" bleiben. Einzig der Tausch auf den optimierten Nockenwellenversteller kann das entschärfen. :)

Und wer soll das bezahlen? Der dumme Endkunde wie immer wenn das Fzg. keine Garantie mehr hat?

Ich habe aktuell auch ein Problem mit einem CJZ-Motor. Der ist ca. 150tkm gelaufen, DSG.

Problem: er startet sehr schwer, läuft auf 3 Zylinder total unrund und stinkt und raucht aus dem Auspuff stark nach Benzin.

Ich habe die Zündspulen und Kerzen ausgetauscht. Zwei Kerzen waren ziemlich verkokt. Keine Besserung.

Im Fehlerspeicher steht: "Zylinder 2 und 4 Verbrennungsaussetzer erkannt P0302" "Zylinderabschaltung P130A"

Heute werde ich mal die Kompression messen. Meine Vermutung war, dass entweder ein Motorschaden vorliegt (drum Komp. messen) oder die Einspritzdüsen defekt sind. Jetzt wo ich auf diesen Thread gestoßen bin; kann es sein, dass sich beim NW-Versteller die Schrauben sich gelöst haben und dadurch die Steuerzeiten sich leicht verändert haben und dadurch der unrunde Lauf?

Bitte um eure Unterstützung!

LG aus Ö

@hakkiBuba das kann leider darauf hinauslaufen...

Nach dem Kompressionstest weißt du mehr. Welches BJ ist deiner denn?

 

Kann ich irgendwie herausfinden ob das Update mit den NW Schrauben bei meinem durchgeführt wurde?

https://www.skodacommunity.de/.../#post-1286962

https://www.skodacommunity.de/.../page-2

Mit Kennbuchstaben "M" sollte das schon der verbesserte sein, ansonsten bei einer VW-Werkstätte nachfragen.

Also liebe Leute:

Zylinder 1-3 -> 8bar

Zylinder 4 -> 0bar

Motorschaden, danke!

@hakkiBuba das ist sehr ärgerlich. Ist dein Auto von 2014? So wie es aussieht betrifft das ja "nur" Fahrzeuge von 2014

Und auch noch die die noch nie beim VW Service waren, sonst hätten die das ja mitgemacht.

Zitat:

@jrda schrieb am 19. Januar 2022 um 07:19:39 Uhr:

Und auch noch die die noch nie beim VW Service waren, sonst hätten die das ja mitgemacht.

Oder es wurde beim Service "vergessen"...

@hakkiBuba ich würde auf verbranntes Ventil tippen, welches infolge von Verkokung nicht richtig geschlossen hat. Alternativ wäre eine defekte Einspritzdüse genauso möglich, die den Kolben verbrannt hat oder den Ölfilm weg gewaschen hat mit der Folge der Kolben frisst die Laufbahn. Der Nockenwellenversteller hat damit nichts zu tun.

Eine Endoskopie kann den Fehler schon weit eingrenzen.

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 19. Januar 2022 um 07:10:26 Uhr:

@hakkiBuba das ist sehr ärgerlich. Ist dein Auto von 2014? So wie es aussieht betrifft das ja "nur" Fahrzeuge von 2014

Ist ein Baujahr 2014. Ich fahre nur BMW, ist ein Kunde von mir.

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 19. Januar 2022 um 14:45:13 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 19. Januar 2022 um 07:19:39 Uhr:

Und auch noch die die noch nie beim VW Service waren, sonst hätten die das ja mitgemacht.

Oder es wurde beim Service "vergessen"...

Gabs solche Fälle schon? Die meisten hier waren doch eher nicht dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211