ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten

@hakkiBuba,

 

Kannst du schon eine Aussage dazu treffen wie es zu dem Motorschaden gekommen ist?

Moin Kinners,

woran kann ich sehen ob mein Wagen betroffen ist ?? 1,2 TSI EZ 08.2014

Und gab es für die Aktion eine TPI Nummer ?

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 19. Januar 2022 um 16:56:43 Uhr:

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 19. Januar 2022 um 07:10:26 Uhr:

@hakkiBuba das ist sehr ärgerlich. Ist dein Auto von 2014? So wie es aussieht betrifft das ja "nur" Fahrzeuge von 2014

Ist ein Baujahr 2014. Ich fahre nur BMW, ist ein Kunde von mir.

. . . und das ist auch gut so . . . die können motoren bauen

es sind halt hochgezüchtete aufgeladene direkteinspritzer . . . die zugegebenermassen sehr gute verbrauchswerte erreichen.

eine verkokung der ventile und in folge ein durchgebranntes ventil würde ich nicht vermuten, ehr einen folgeschaden in folge einer defekten einspritzdüse oder einer defekten zündanlage . . .

wie dem auch sei, 150 000 kilometer sind natürlich keine laufleistung. man müsste den motor zerlegen und schauen, woran es nun genau liegt, vielleicht kann man den motor ja noch retten. durchgebrannte kolben, gerissene ringnuten etc. sind ja nun nichts neues bei vw in der letzten zeit, vielleicht lässt sich da noch was machen.

viele grüße

Hallo, ich bin heute leider auch von dem oben beschrieben Vorfall erwischt worden. "4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin."

Ich war bis gerade von der Aktion nicht informiert und bin empört. Mein Fahrzeug ist von 10/2014 und ich habe keinen Brief o.ä. erhalten. Meine Motorkennbuchstabe lautet: CYV 307288. Kann mir jemand sagen, ob mein Fahrzeug auch davon betroffen war? Kann ich im Nachhinein, VW dafür verantwortlich machen?

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.

@ErWin123 bist du Erstbesitzer und warst mindestens die ersten zwei Jahre beim VW Händler zum Service? Dann könnte es mit anwaltlicher Hilfe klappen VW zum Schadenersatz zu bringen. Ob dein Auto vom Rückruf betroffen ist kann dir jede Werkstatt mit Erwin Zugriff sagen. Ein Anruf beim freundlichen VW Händler sollte aber eigentlich auch genügen. Warst du nicht bei VW zum Service, wird es schwierig werden, weil der Rückruf nicht über das KBA ging und erst vor drei oder vier Jahren beim KBA gelistet ist.

Ich bin Zweitbesitzer. Habe das Fahrzeug im Jahre 2019 als Leasingrückläufer bei VW gekauft und bin zweite Hand. Das Auto wurde die ersten Jahre unter dem Leasing bei VW "geserviced". Wie würde denn der nächste Schritt aussehen? Soll ich vorerst einmal einen neutralen Anruf beim Händler versuchen, in dem ich nur Frage ob mein KFZ davon betroffen ist?

@ErWin123 zuerst musst du rausfinden ob dein Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist/war. Ist dein Fahrzeug nicht betroffen läuft leider auf Pech gehabt raus. Ist ärgerlich passiert aber. Laut KBA liegt dein Baujahr in dem Bereich wo es einen Rückruf gibt, genau kann dir das aber nur der freundliche VW Partner sagen.

https://www.kba-online.de

Gerade beim Händler angerufen.. unter der Fahrgestellnummer ist nichts hinterlegt.. heißt, wohl Pech gehabt?

@ErWin123 leider hast du da wahrscheinlich Pech gehabt. Ob es seitens VW eine Kulanz bei einem fast 8 Jahre alten Auto gibt kann ich nicht beantworten. Ein Versuch wäre es mir aber wert.

Ja mir auch. Habe auch Rechtschutz und würde mir die Mühe machen. Aber wie soll ich das am besten angehen? Erstmal den Wagen zu VW und den Schaden diagnostizieren lassen? Ich brauch ja irgendwas auf dem Papier bevor ich zum Anwalt gehe. LG

Da ich nicht alle 1263 Beiträge lesen kann ;-), kann mir jemand sagen, ob und wie sich das Problem akustisch ankündigt?

Danke!

Guter Punkt, ist wirklich mühsam. Ich habe mal die künstliche Intelligenz im Bing Browser dazu befragt:

Zitat:

Erstelle mir bitte eine Zusammenfassung vom Artikel https://www.motor-talk.de/.../...-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?... . Lässt sich sagen, ob sich das Problem akkustisch ankündigt?

Antwort:

Zitat:

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Der Artikel, den Sie angegeben haben, beschreibt ein Problem mit dem 1.2 TSI EA211-Motor im Golf 7, bei dem sich vier Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen und das Nockenwellenrad blockieren, was zum Reißen des Zahnriemens und zum Ausfall des Motors führt. Es gibt keine Informationen darüber, ob sich das Problem akustisch ankündigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 19.10.2023.

Wie kann ich das Problem vermeiden?

Antwort:

Zitat:

Es gibt keine offizielle Lösung, um das Problem zu vermeiden. Einige Benutzer haben jedoch vorgeschlagen, dass ein regelmäßiger Ölwechsel und eine Überprüfung der Kompression alle 50.000 Kilometer dazu beitragen können, das Problem zu vermeiden. Es ist jedoch unklar, ob diese Maßnahmen tatsächlich helfen, das Problem zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 19.10.2023

Nachtrag: wobei ich gerade gemerkt habe, dass der Link nur die letzten Beiträge genommen hat. Man müsste einen Link haben, der alle 1265 Antworten enthält, dann könnte man wirklich gut mit der KI recherchieren.

Zitat:

@ltw001 schrieb am 19. October 2023 um 14:01:35 Uhr:

Da ich nicht alle 1263 Beiträge lesen kann ;-), kann mir jemand sagen, ob und wie sich das Problem akustisch ankündigt?

Danke!

Bau die Abdeckung des Zahnriemens runter und prüf die Nummer - ist eine Sache von 2min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211