ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Du scheinst offensichtlich nur die Überschrift dieses Threads gelesen zu haben und hast dich nicht weiter mit der entsprechenden Thematik beschäftigt. Ansonsten kann ich mir deinen völlig überflüssigen Kommentar nicht erklären.

 

Im übrigen solltest du etwas differenzieren. Die EA211 TSI des Golf VII 1.2 TSI und 1.4 TSI laufen bis auf einige wenige Ausnahmen absolut unauffällig.

 

Und auch bei der Problematik um die es hier geht war nur eine kleine Charge betroffen.

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 19. Mai 2020 um 12:15:58 Uhr:

Kurz OT:

Fahre momentan Golf 4 Variant 1.6 16V...kein Turbo,kein LMM/keine NW-Verstellung und braucht nach mittlerweile 256TKM auch kein Öl zwischen den Intervallen aber lässt sich auf der Landstraße auch problemlos mit 5,5-6,5L/100Km bewegen.

...ich finde es grausam, dass man ja offenbar keinen sinnvollen VAG-Benziner zwischen 2008-2018 mehr kaufen kann ohne permanent Bedenken ob eines kapitalen Motorschadens zu hegen :-(

Ach, ich kann auch Lieder davon singen, was Familie und Verwandte früher schon für Probleme mit Autos hatten. Egal welcher Hersteller. Aber der eklatante Unterschied war: Es gab kein Internet/nicht haufenweise Foren, wo sich jeder sofort meldet, wenn die Sitzheizung morgens 5 Sekunden länger braucht um warm zu werden als vorgestern Nacht, obwohl vorher am Altar Wolfsblut geopfert und Ziegenmilch getrunken wurde. ;)

 

Heute meldet sich halt jeder für alles.

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 19. Mai 2020 um 12:15:58 Uhr:

Kurz OT:

Fahre momentan Golf 4 Variant 1.6 16V...kein Turbo,kein LMM/keine NW-Verstellung und braucht nach mittlerweile 256TKM auch kein Öl zwischen den Intervallen aber lässt sich auf der Landstraße auch problemlos mit 5,5-6,5L/100Km bewegen.

...ich finde es grausam, dass man ja offenbar keinen sinnvollen VAG-Benziner zwischen 2008-2018 mehr kaufen kann ohne permanent Bedenken ob eines kapitalen Motorschadens zu hegen :-(

. . . . so sieht es aus ja . . .

allerdings sind die disel aus dem vag konzern leider auch nicht viel besser, so richtig los ging es mti den antrieben der ölpumpe über die ausgleichswellen, oder die 16 v pumpe düse disel, oder die piezo injektoren, oder die sterbenden einspritzpumpen um die baujahre 2010, oder eingelaufene nockenwellen, oder . . .

;-)

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 19. Mai 2020 um 15:39:10 Uhr:

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 19. Mai 2020 um 12:15:58 Uhr:

Kurz OT:

Fahre momentan Golf 4 Variant 1.6 16V...kein Turbo,kein LMM/keine NW-Verstellung und braucht nach mittlerweile 256TKM auch kein Öl zwischen den Intervallen aber lässt sich auf der Landstraße auch problemlos mit 5,5-6,5L/100Km bewegen.

...ich finde es grausam, dass man ja offenbar keinen sinnvollen VAG-Benziner zwischen 2008-2018 mehr kaufen kann ohne permanent Bedenken ob eines kapitalen Motorschadens zu hegen :-(

Ach, ich kann auch Lieder davon singen, was Familie und Verwandte früher schon für Probleme mit Autos hatten. Egal welcher Hersteller. Aber der eklatante Unterschied war: Es gab kein Internet/nicht haufenweise Foren, wo sich jeder sofort meldet, wenn die Sitzheizung morgens 5 Sekunden länger braucht um warm zu werden als vorgestern Nacht, obwohl vorher am Altar Wolfsblut geopfert und Ziegenmilch getrunken wurde. ;)

Heute meldet sich halt jeder für alles.

wegen einer sitzheizung würde ich mich persönlich gar nicht aufrefen . . . dass ist halt kleinkram der ausfallen kann oder auch nicht . . .

aber wenn es um sehr teure, vermeidbare schäden an motor und getriebe geht, dann ärgert das schon sehr. zumal ein ensprechender preis beim "volkswagen" zugrunde gelegt ist.

mich ärgert ehr, wie scheinbar unkritisch die leute geworden sind. die materialien sehen so derart plastemässig für das geld aus, aber es wird alles hingenommen, weil scheinbar das image des einzelnen einen neuwagen zu fahren aus status gründen wichtiger wird, als am ende doch zugeben zu müssen, dass die qualitätsanmutung eines audi 8e aus 2003 doch um einiges besser war . . .

das es auch anders geht zu einem doch günstigeren preis, zeigt zum beispiel huyndai, ein gut ausgestatteten hyunda tucso hat sich ein freund von mir gekauft. ein neuwagen für um die 19 000 euro.

hier gehen auch nicht reihenweise motoren fliegen und wenn ist man mit der garantie auch besser aufgehoben.

hätte er anstatt eines huyndai tucson einen vw tiguan gekauft, hätte er bei einer vergleichbaren ausstattung 10 000 euro mehr auf den tisch legen müssen.

ich würde mir von vw die qualität zurück wünschen, die sie einmal hatten.

allerdings muss für die dinge die in den letzten jahren schief gelaufen sind die kohle irgendwo her kommen, das heißt die gewwinne am produkt müssen steigen um diese gelder aufzubringen, was zwangsläufig heißt, das günstiger produziert werden muss, bzw. günstiger eingekauft werden muss. von den auswirkungen auf die löhne etc. der arbeitsplätze einmal ganz zu schweigen . . .

viele grüße

 

Was haben Deine beiden Beiträge jetzt mit dem Thema "Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211" zu tun?

VG

Jedes bauteil erliegt evtl. fertigungsfehler etc... wichtig ist wie der hersteller mit der reklamation umgeht

Vielleicht hat Rikki Urlaub oder gerade anderweitigen Ärger, keine Ahnung warum er sonst nach Wochen den Thread hier wieder rauskramt und mal wieder seine typischen Hyundai Geschichten erzählt, die nichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 4. Juni 2020 um 08:49:03 Uhr:

 

das es auch anders geht zu einem doch günstigeren preis, zeigt zum beispiel huyndai, ein gut ausgestatteten hyunda tucso hat sich ein freund von mir gekauft. ein neuwagen für um die 19 000 euro.

hier gehen auch nicht reihenweise motoren fliegen und wenn ist man mit der garantie auch besser aufgehoben.

hätte er anstatt eines huyndai tucson einen vw tiguan gekauft, hätte er bei einer vergleichbaren ausstattung 10 000 euro mehr auf den tisch legen müssen.

Meine Kollegin hat sich vor einigen Monaten einen Huyndai Kona Electric als Neuwagen gekauft.

Bei der ersten längeren Fahrt brach die Getriebehalterung und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

War wohl ein Fabriakationsfehler an der Halterung des Einganggetriebes.

Ersatzteil war erst nach sechs Wochen lieferbar. Mit der Bereitstellung eines Leihfahrzeuges tat sich Huyndai etwas schwer. Man streitet immer noch um die Kosten....

Kochen also auch nur mit Wasser!

Psst, verwirrt den lieben @rikki007 doch nicht mit Tatsachen.

 

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

 

Anscheinend sind fast alle betroffenen Motoren der fehlerhaften Charge entweder nachgebessert worden oder haben relativ zeitnah das zeitliche gesegnet. Die Fahrzeuge die nun noch betroffen sind / sein könnten, sind Fahrzeuge die seit Bekanntwerden keinen Vertragspartner mehr gesehen haben, die freie Werkstatt keine entsprechende Abfrage getätigt hat, oder der Service in Eigenregie durchgeführt wurde.

 

Zumindest liest man in den letzten Monaten, nichts mehr über die eigentliche Problematik.

 

Mich würde nur interessieren wie es @Bundschuh mit seinem Seat ergangen ist.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 5. Juni 2020 um 07:50:54 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 4. Juni 2020 um 08:49:03 Uhr:

 

das es auch anders geht zu einem doch günstigeren preis, zeigt zum beispiel huyndai, ein gut ausgestatteten hyunda tucso hat sich ein freund von mir gekauft. ein neuwagen für um die 19 000 euro.

hier gehen auch nicht reihenweise motoren fliegen und wenn ist man mit der garantie auch besser aufgehoben.

hätte er anstatt eines huyndai tucson einen vw tiguan gekauft, hätte er bei einer vergleichbaren ausstattung 10 000 euro mehr auf den tisch legen müssen.

Meine Kollegin hat sich vor einigen Monaten einen Huyndai Kona Electric als Neuwagen gekauft.

Bei der ersten längeren Fahrt brach die Getriebehalterung und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

War wohl ein Fabriakationsfehler an der Halterung des Einganggetriebes.

Ersatzteil war erst nach sechs Wochen lieferbar. Mit der Bereitstellung eines Leihfahrzeuges tat sich Huyndai etwas schwer. Man streitet immer noch um die Kosten....

Kochen also auch nur mit Wasser!

leider gibts dies auch schon bei vw, um genau zu sein passat B6 , oder golf 6, hier war es aber ein motorhaltepunkt . . .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:10:02 Uhr:

Zitat:

@Cooperle schrieb am 5. Juni 2020 um 07:50:54 Uhr:

 

Meine Kollegin hat sich vor einigen Monaten einen Huyndai Kona Electric als Neuwagen gekauft.

Bei der ersten längeren Fahrt brach die Getriebehalterung und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

War wohl ein Fabriakationsfehler an der Halterung des Einganggetriebes.

Ersatzteil war erst nach sechs Wochen lieferbar. Mit der Bereitstellung eines Leihfahrzeuges tat sich Huyndai etwas schwer. Man streitet immer noch um die Kosten....

Kochen also auch nur mit Wasser!

leider gibts dies auch schon bei vw, um genau zu sein passat B6 , oder golf 6, hier war es aber ein motorhaltepunkt . . .

viele grüße

@rikki007

Wie hat denn Dein Freund einen gut ausgestatteten Hundei Tucson Neuwagen für um die 19.000,00 Euro bekommen, wenn der in der billigsten Ausstattung mit kleinstem Motor und keinerlei Zusatzausstattung als Select ab 24.830,00 EUR startet?:confused::confused::confused:

Wahrscheinlich fehlt da bewusst der Motor und das Getriebe.:D:p;)

Das wäre bei VW serienmäßig mit dabei.;):cool:

VG

Rabatt, Tageszulassung usw?

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 9. Juni 2020 um 16:34:06 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:10:02 Uhr:

 

leider gibts dies auch schon bei vw, um genau zu sein passat B6 , oder golf 6, hier war es aber ein motorhaltepunkt . . .

viele grüße

@rikki007

Wie hat denn Dein Freund einen gut ausgestatteten Hundei Tucson Neuwagen für um die 19.000,00 Euro bekommen, wenn der in der billigsten Ausstattung mit kleinstem Motor und keinerlei Zusatzausstattung als Select ab 24.830,00 EUR startet?:confused::confused::confused:

Wahrscheinlich fehlt da bewusst der Motor und das Getriebe.:D:p;)

Das wäre bei VW serienmäßig mit dabei.;):cool:

VG

mit rabatt und aktionsprogramm . . .

THEMA!

yessssss zurück zur überragenden premiumqualität und die abgerissenen schrauben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211