Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Wieviel Zeit muss man eigentlich erfahrungsgemäß für die einfache Abholung in WOB (also ohne Übernachtung) einkalkulieren?
Bräuchte ihn nämlich bis spätestens Ende September...

Wir kamen morgens an und haben uns dann die Autostadt angeguckt. Nach dem Mittagessen war es dann so weit, wir konnten das Auto abholen. Danach haben wir es auf den Parkplatz gestellt und uns noch mal in Ruhe als angeschaut.

Plan auf jeden mal locker den halben Tag ein. Ist schließlich ein "besonderer" Tag (für mich zumindest)...da hab ich mir die Zeit genommen :-))

Folgendes lässt mich noch zögern:
Felgen
Nix dabei, was mir gefällt, 19" kommt für mich nicht in Frage.
Eigentlich würde ich nur 17" haben wollen, denn dann kann man sich das DCC wohl sparen.
18" Zoll ohne DCC finde ich einen Tick zu hart.
Aber die Serienfelgen sind nicht unbedingt der Hammer, da sind die 17er beim GTD deutlich schöner.

Verbrauch
Wenn ich wüsste, dass er bei gemässigter Fahrt ( täglicher Arbeitsweg 2/3 max. 160 km/h, 1/3 max. 80/120 km/h ) auf dem Niveu des 1.4 TSI liegen würde, wäre ich sehr beruhigt. Der lag nämlich lt. MFA bei 7,2l. Natürlich käme da noch der Expresszuschlag für Spaßfahrten drauf 😁

Sitze
Ich bin von den Top-Sportsitzen im GTD ehrlich gesagt etwas angenervt, da sie für meinen Geschmack etwas eng sind. Vermutlich werden die Sitze im VIIer ähnlich eng sein.

Meine Frau 😁
Sie will unbedingt "was Hohes", also einen SUV, z.B. den Tiguan. Damit hat sie mich schon genervt, als ich damals den GTD gekauft habe. Kernaussage: "Was willst Du alter Sack mit so einem Auto?" 😛
Und sie läßt natürlich kein gutes Haar am GTD ( boah ist der hart, boah ist der tief, boah ist das Einsteigen umständlich usw. ), das wäre beim GTI natürlich genauso, wenn nicht schlimmer 😁
Ganz Unrecht hat sie ja nicht, aber mit 45 sollte ich noch GTI-tauglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Wieviel Zeit muss man eigentlich erfahrungsgemäß für die einfache Abholung in WOB (also ohne Übernachtung) einkalkulieren?
Bräuchte ihn nämlich bis spätestens Ende September...
Wir kamen morgens an und haben uns dann die Autostadt angeguckt. Nach dem Mittagessen war es dann so weit, wir konnten das Auto abholen. Danach haben wir es auf den Parkplatz gestellt und uns noch mal in Ruhe als angeschaut.

Plan auf jeden mal locker den halben Tag ein. Ist schließlich ein "besonderer" Tag (für mich zumindest)...da hab ich mir die Zeit genommen :-))

Ich meinte eigentlich die Zeit zwischen Produktionstermin und Abholtermin, nicht die Abholung an sich 😁😁😁

Moin.

Mein Polo GTI ist letztes Jahr in der KW35 in Spanien produziert worden und die ersten möglichen Termine zur Abholung in WOB waren in KW39 (ohne Übernachtung, sondern einfach nur abholen mit Besuch der Autostadt). In KW41 hatten wir ihn dann tatsächlich abgeholt.

Grüße...

...Martin.

Ähnliche Themen

Also beim GTI einen Verbauch mit Autobahnanteil von um die 7 ltr. halte ich für unwahrscheinlich, selbst GT-I2006 hat kanpp 8 ltr. Verbrauch😎
Also in Anbetracht, dass der neue ja sparsamer sein soll und du etwas mehr auf der Bahn verbrauchst, würde ich mit 8,5 ltr. rechnen und davon ausgehen, dass ich damit auf der absolut sicheren Seite bin.

Zitat:

Nix dabei, was mir gefällt, 19" kommt für mich nicht in Frage.
Eigentlich würde ich nur 17" haben wollen, denn dann kann man sich das DCC wohl sparen.
18" Zoll ohne DCC finde ich einen Tick zu hart.
Aber die Serienfelgen sind nicht unbedingt der Hammer, da sind die 17er beim GTD deutlich schöner.

Hm, entweder du nimmst die 18er mit DCC und zahlst den Aufpreis oder du besorgst dir welche beim Felgendealer.

Zitat:

Wenn ich wüsste, dass er bei gemässigter Fahrt ( täglicher Arbeitsweg 2/3 max. 160 km/h, 1/3 max. 80/120 km/h ) auf dem Niveu des 1.4 TSI liegen würde, wäre ich sehr beruhigt. Der lag nämlich lt. MFA bei 7,2l. Natürlich käme da noch der Expresszuschlag für Spaßfahrten drauf 😁

Also ich denke du wirst den GTI nicht unter 8 Liter fahren. Eher in Richtung 9 Liter. Es ist einfach zu verlockend mal öfter auf's Gas zu gehen - dafür ist das Auto schließlich da und nicht zum Sprit sparen...

Zitat:

Folgendes lässt mich noch zögern:
Sitze
Ich bin von den Top-Sportsitzen im GTD ehrlich gesagt etwas angenervt, da sie für meinen Geschmack etwas eng sind. Vermutlich werden die Sitze im VIIer ähnlich eng sein.

Das sind sie nicht. Die sind nämlich gegenüber den alten Topsportsitzen ein Rückschritt. Ich habe gerade bei meinem Händler drin gesessen. Sie sind etwas breiter und es fehlt das Schraubzwingen artige wie von den Vorgängern. Im Bereich der Schulterblätter ist überhaupt keine Unterstützung mehr. Ist jedenfalls mein erster Eindruck.

Wo hast du denn einen GTI beim Händler gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Das würde mich allerdings auch interessieren 😉

Wenn's aber stimmt, was er schreibt, wäre es für mich persönlich eher ein Fortschritt 😁

Zitat:

Ich meinte eigentlich die Zeit zwischen Produktionstermin und Abholtermin, nicht die Abholung an sich 😁😁😁

haha, das ging aus deinem Satz aber nicht hervor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

haha, das ging aus deinem Satz aber nicht hervor 🙂

Ja, wirklich eindeutig isses nicht 😁

Zitat:

Zitat:

Wenn's aber stimmt, was er schreibt, wäre es für mich persönlich eher ein Fortschritt 😁

Ich saß bereits im neuen GTD und mir ist nichts aufgefallen.

Zum Spritverbrauch: bisher kann natürlich keiner was dazu sagen. Es hat ja auch damals keiner für möglich gehalten, dass man den 6er unter 8 Liter fahren konnte. Ich denke, dass 7,x bis max 160 km/h gut möglich sind.

Zitat:

Hmm, auf dem anhängenden Foto sieht es aber tatsächlich so aus, als ob die Seitenwangen etwas weiter nach außen gehen. Kann aber auch 'ne optische Täuschung oder Wunschdenken sein 😁

Golf7-gti-sitze

Zitat:

Zitat:

Zum Spritverbrauch: bisher kann natürlich keiner was dazu sagen. Es hat ja auch damals keiner für möglich gehalten, dass man den 6er unter 8 Liter fahren konnte. Ich denke, dass 7,x bis max 160 km/h gut möglich sind.

Ich saß in Dresden in der Manufaktur im neuen GTI. Einen Unterschied beim Sitzen konnte ich auch nicht feststellen. Habe aber auch nicht besonders darauf geachtet.

Man kann die Sitze aber bestimmt beim Sattler abpolstern lassen. Hat ein ehemaliger Kollege beim 5er GTI machen lassen. Wie das dann ausschaut kann ich aber auch nicht beurteilen - habe es nie gesehen ...

Zum Spritverbrauch: der 7er soll ja deutlich länger übersetzt sein. Könnte mir daher schon vorstellen, daß der Verbrauch auf der AB beim Mitschwimmen im Verkehr nochmal etwas niedriger sein wird...

Zitat:

Zitat:

Hmm, auf dem anhängenden Foto sieht es aber tatsächlich so aus, als ob die Seitenwangen etwas weiter nach außen gehen. Kann aber auch 'ne optische Täuschung oder Wunschdenken sein 😁

Also diese habe ich gesehen und die sind schmaler als man es in den Pressefotos gesehen hat.

Image
Deine Antwort