ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab

Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2018 um 5:30

Hi Zusammen,

folgendes Problem... mein GTI bj. ende 2013 mit ca. 90 tkm. DSG säuft während der aufwärmphase laufend ab... passiert meistens kurz bevor er die 90Grad erreicht hat und nur sobald ich z.b. an ner ampel/ Kreuzung stehe ... also im Standgas / Leerlauf. Nun hatte ich ihn bei den freundlichen... die meinten es würde am Turbo liegen und der sollte ausgetauscht werden... Ziemlich teure geschichte (knapp 3500€). Meiner Meinung nach kann das nicht am Turbo liegen da der Turbo im Standgas nicht aktiv ist oder sehe ich das falsch?

hatte jmd schon ähnliche Probleme oder hat irgend ne Ahnung was das sein kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2018 um 5:30

Hi Zusammen,

folgendes Problem... mein GTI bj. ende 2013 mit ca. 90 tkm. DSG säuft während der aufwärmphase laufend ab... passiert meistens kurz bevor er die 90Grad erreicht hat und nur sobald ich z.b. an ner ampel/ Kreuzung stehe ... also im Standgas / Leerlauf. Nun hatte ich ihn bei den freundlichen... die meinten es würde am Turbo liegen und der sollte ausgetauscht werden... Ziemlich teure geschichte (knapp 3500€). Meiner Meinung nach kann das nicht am Turbo liegen da der Turbo im Standgas nicht aktiv ist oder sehe ich das falsch?

hatte jmd schon ähnliche Probleme oder hat irgend ne Ahnung was das sein kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 8. Juni 2019 um 22:47

Habe das gleiche Problem...

Ist er kalt ruckelt und zuckt er das sich das ganze Auto "bebend" bewegt...

Hat er Temperatur 80+ läuft er einwandfrei...

Wenn es nur bei kaltem Motor auftritt könnte es sein dass der Temperaturgeber einen falschen Wert an das Motorsteuergerät liefert.

Einfach mal bei (wichtig!) kaltem Motor auslesen und die Motortemperatur abfragen.

am 19. Juni 2019 um 11:26

Hallo Leute,

mein GTI Performance Bj. 2013, 81.000 km, hat das selbe Problem.

Fahrzeug ging aus, lies sich aber wieder starten. 1 km fahren selbes Problem, Temperaturanzeige fast im roten Bereich. Wasserpumpeneinheit getauscht, Fahrzeug geht ging weiterhin sporadisch aus, allerdings Temperatur OK.

Nockenwellensensor jetzt getauscht worden. Problem weiterhin vorhanden und Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung mehr an. Werkstatt (freie Werkstatt) tippt auf Steuerkette oder Kettenspanner. Ich traue der Sache gar nicht mehr, bin am verzweifeln.

Wurde bei jemanden der wahre Ursache für den Fehler gefunden? Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße

Volker

am 8. Juli 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

ich hatte ja wie bekanntlich geschrieben das selbe Problem.

Bei mir war auch erst verdacht auf Kette. (war es aber nicht, wurde angeschaut und sieht top aus incl. Kettenspanner)

Angefangen hat alles mit der Wassertemperaturanzeige.

Also Wasserpumpe mit Thermostat gewechselt. Funktionierte dann wieder.

Mein ruckeln war dennoch nicht weg.

Zorro0815 hatte ja das selbe Problem und durch das Tauschen der Ventile am Nockenwellenversteller ging sein Auto wieder.

Hierzu muss man aber sagen das es dort einige Ventile gibt. Es gibt Ventile am Einlass und Auslass des Nockenwellenverstellers. Alles gewechselt doch es hat nichts gebracht, wie auch schon mal erwähnt.

Fazit der ganzen Sache sie haben es endlich gefunden bei einer Probefahrt und angeschlossenem Laptop.

Es sind die Magnetventile an der Nockenwelle. Die die Temperatur fühlen und somit das Signal weiter geben was die Nockenwelle tun soll. Wichtig Leute es sind die Magnetventile und nicht nur Ventile am Nockenwellenversteller.

Das Auto ist voll mit Ventilen und um da erst mal drauf zu kommen sind einige Euros flöten gegangen. Leider.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Zitat:

@renegade_GTI schrieb am 08. Juli 2019 um 23:17:30 Uhr:

Es gibt Ventile am Einlass und Auslass des Nockenwellenverstellers. Alles gewechselt doch es hat nichts gebracht, wie auch schon mal erwähnt.

Mein "freundlicher" hatte die richtigen direkt - über geführte Fehlersuche und Rücksprache bei VW- gefunden.

am 9. August 2019 um 18:40

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja wie bekanntlich geschrieben das selbe Problem.

Bei mir war auch erst verdacht auf Kette. (war es aber nicht, wurde angeschaut und sieht top aus incl. Kettenspanner)

 

Angefangen hat alles mit der Wassertemperaturanzeige.

Also Wasserpumpe mit Thermostat gewechselt. Funktionierte dann wieder.

Mein ruckeln war dennoch nicht weg.

Zorro0815 hatte ja das selbe Problem und durch das Tauschen der Ventile am Nockenwellenversteller ging sein Auto wieder.

Hierzu muss man aber sagen das es dort einige Ventile gibt. Es gibt Ventile am Einlass und Auslass des Nockenwellenverstellers. Alles gewechselt doch es hat nichts gebracht, wie auch schon mal erwähnt.

 

Fazit der ganzen Sache sie haben es endlich gefunden bei einer Probefahrt und angeschlossenem Laptop.

Es sind die Magnetventile an der Nockenwelle. Die die Temperatur fühlen und somit das Signal weiter geben was die Nockenwelle tun soll. Wichtig Leute es sind die Magnetventile und nicht nur Ventile am Nockenwellenversteller.

Das Auto ist voll mit Ventilen und um da erst mal drauf zu kommen sind einige Euros flöten gegangen. Leider.

 

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Hallo zusammen,

 

Einen Grossen Dank euch! Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem Skoda vRS TSI in nur 92 000km und waren das auch die scheiss Magnetventile/Senzoren an der Nockenwelle! Skoda in Tschechien hat das Auto fast eine Woche gehabt und ich musste sie (dank euch) informieren, wo vielleicht das Problem liegt. Dann wurde es behoben, sonst wäre das Auto noch jetzt da :D

 

Also nochmals danke und wünsche euch viel Spass beim fahren :)

 

Gruss

Marek

am 18. August 2019 um 18:45

Mahlzeit,

leider hat mein Golf 7 GTI Bj. 2013 mit 95.000km auch das selbe Problem.

Die Magnetventile will ich ebenfalls machen lassen von meinem freundlichen, kann mir jemand einen Preis sagen der zu erwarten ist?

Damit ich ungefähr einschätzen kann ob der Preis fair wird :) Danke!

Ist doch egal, was anderes bleibt dir eh nicht übrig. Wenn du dir dafür keine 500 Euro leisten kann kauf dir keine karre für 20k.

Bei sowas würde ich keine freie ran lassen.

am 19. August 2019 um 9:47

Alles klar, danke für deine kompetente Antwort der Herr.

Es ging für mich lediglich um einen Ansatz damit man nicht ins Leere läuft, wenn man ein überzogenes Angebot bekommt. Sowas nennt man eventuell Vergleichen...

am 19. August 2019 um 10:26

Zitat:

Mahlzeit,

leider hat mein Golf 7 GTI Bj. 2013 mit 95.000km auch das selbe Problem.

Die Magnetventile will ich ebenfalls machen lassen von meinem freundlichen, kann mir jemand einen Preis sagen der zu erwarten ist?

Damit ich ungefähr einschätzen kann ob der Preis fair wird :) Danke!

Hallo,

Soweit ich weiss war der Preis für ein Magnetventil ca. 55 Euro (wurden 2 ausgewechselt), etwas war da noch das Hilfsmaterial, die Dichtung und die Arbeit bei Skoda in Tschechien. Insgesamt habe ich für die Reparatur 200 Euro bezahlt. Vorher haben sie noch probiert alle Zündkerzen und eine Zündspule auszuwechseln (das hat natürlich nix gebracht) und das hat mich ca. 300 Euro gekostet.

Gruss

Marek

Hallo zusammen,

gleiches Problem habe ich auch. Würde nun gerne diese Magnetventile an der Nockenwelle tauschen lassen, allerdings tut sich meine Werkstatt schwer damit, die richtigen Ventile zu finden. Kann mal bitte jemand eine Teilenummer dieser Magnetventile posten?

Danke und Gruß

Servus. Ich habe das gleiche Problem. Würde auch die Magnetventile tauschen lassen. Könnt ihr die VW Nummer kurz mitteilen, damit der ?? die richtigen findet.

Danke

am 16. Januar 2020 um 17:46

Huhu, ich habe das gleiche Problem. Hat schon einer teilenummern?

Würde mir gerne die magnetventile holen.

Den einzigen Fehler den ich drin habe ist

Ventil auspuffklappe , habe aber gar keine klappenauspuffanlage ?? Denke auch das der nix mit dem Symptom zu tun hat

2x Magnetschalter 06L109259A

Hay

Ich hatte auch das Problem und habe diese magnetventile gefunden.

Sind 2 magnetventile (beide gleiche Teilenummer) die an der nockenwelle verbaut sind nahe 1. Zylinder mit jeweils 3 Tore Schrauben und den jeweiligen Stecker.

Einfach abstecken und abschrauben und mit nen dünnen Schraubenzieher vorsichtig und gleichmäßig raus ziehen

Danach das Altöl sorgfältig sauber machen und neue magnetventile einbauen.

Hoffe das es euer Problem auch löst so wie bei mir.

am 2. März 2020 um 12:28

Hey MK1MK7,

vielen herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

Es ist so lächerlich und traurig, was VW - gerade auch in meinem speziellen Fall - da abliefert und wie unfähig und dämlich sich der Werkstätten anstellen.

Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Ruckeln und Absaufen und hab VW mein Auto mitsamt dem Hinweis auf die Magnetventile zur Diagnose gebracht: O-Ton Werkstatt „Wir finden keinen Fehler im Fehlerspeicher- da können wir nichts machen“.

Hab dann die Ventile selbst getauscht für 17 Euro das Stück und mein Auto läuft wieder einwandfrei!!!

Danke für den Hinweis und den Tipp. Wäre da sonst wahrscheinlich niemals drauf gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab