ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab

Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2018 um 5:30

Hi Zusammen,

folgendes Problem... mein GTI bj. ende 2013 mit ca. 90 tkm. DSG säuft während der aufwärmphase laufend ab... passiert meistens kurz bevor er die 90Grad erreicht hat und nur sobald ich z.b. an ner ampel/ Kreuzung stehe ... also im Standgas / Leerlauf. Nun hatte ich ihn bei den freundlichen... die meinten es würde am Turbo liegen und der sollte ausgetauscht werden... Ziemlich teure geschichte (knapp 3500€). Meiner Meinung nach kann das nicht am Turbo liegen da der Turbo im Standgas nicht aktiv ist oder sehe ich das falsch?

hatte jmd schon ähnliche Probleme oder hat irgend ne Ahnung was das sein kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2018 um 5:30

Hi Zusammen,

folgendes Problem... mein GTI bj. ende 2013 mit ca. 90 tkm. DSG säuft während der aufwärmphase laufend ab... passiert meistens kurz bevor er die 90Grad erreicht hat und nur sobald ich z.b. an ner ampel/ Kreuzung stehe ... also im Standgas / Leerlauf. Nun hatte ich ihn bei den freundlichen... die meinten es würde am Turbo liegen und der sollte ausgetauscht werden... Ziemlich teure geschichte (knapp 3500€). Meiner Meinung nach kann das nicht am Turbo liegen da der Turbo im Standgas nicht aktiv ist oder sehe ich das falsch?

hatte jmd schon ähnliche Probleme oder hat irgend ne Ahnung was das sein kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 20. April 2018 um 15:46

Ich werde berichten sie bald ich das Auto wieder habe

Es könnte eventuell auch die Nockenwellenverstellung defekt sein. Dann sollte aber dann auch mal der Fehler geworfen werden.

aktuell wenn meiner kalt ist und ich losfahre, in den 2. gang schalte, ruckts ziemlich heftig bei mir...entweder ist die drehzahl zu niedrig oder irgwas haut nicht so richtig hin...:(

@Stebebo-GTI

Und, was ist nun bei raus gekommen?

Würde mich auch interessieren....

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:51

sodele... dieses wochenede habe ich ihn endlich wieder bekommen.... hatte ihn in zwei freien werkstätten... beide konnten leider nichts finden und meinten ich soll es doch lieber in die vertragswerksatt bringen... laut rechnung und werkstattmeister wurde der turbo getauscht (rechnung um die 2500€ davon gingen aber 1500€ auf kulanz). kann mir zwar nicht vorstellen dass es am turbo lag... aber ja jetzt mal ne weile fahren und dann mal hoffen.... nächstes auto wird definitiv keins mehr von der vw ag.... nur probleme mit diesen autos...

Turbo wäre für mich auch nicht einleuchtend.

Und 2,5T € ist schon eine Nummer.

Bei meinem 6er waren die Kosten irgendwo bei 1,6T.

Hoffentlich hast Du nun wenigstens Ruhe.

Ps: Der Effekt ist bei mir nach Leistungssteigerung nicht mehr aufgetreten.

Also irgendwas scheint mir bei deiner Antwort nicht so ganz schlüssig zu sein.

Warum wurde bei der freien Werkstatt jetzt der Turbo auf verdacht getauscht? Hast du denen etwa gesagt, Vertragswerkstatt hat gesagt ist der Turbo, guckt mal?

Und warum sollte eine freie Werkstatt auf den Rechnungspreis wegen Kulanz 60% der Kosten übernehmen? Nachtigall ich hör dir trapsen!

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 6:53

Nein nein das hast glaub falsch verstanden ... ich habe es letztendlich wieder zu vw in die vertragswerkstatt gebracht da die Freien Werkstätten nichts gefunden haben

Gibt es eigentlich eine Lösung zu dem Problem?

am 4. Februar 2019 um 19:56

Moin Leute!

Habe am VW Golf 7 GTI -BJ 2013- MKB CHHA und DSG (PER) genau das gleiche Problem...es wurden diverse Reparaturen durchgeführt und Teile erneuert- Steuerkette neu ( Steuerzeiten haben nicht gepasst), Zündkerzen neu, Zündspulen neu, Ölabscheider und Tankentlüftungsventil neu, Einspritzventile ( Saugrohr) neu... leider ohne Erfolg! Kann wer einen Lösungsvorschlag nennen ? Den Zusammenhang mit denn Turbolader kann ich mir nicht erklären.

 

Danke für eure Hilfe! LG WolleDolle

Liegt am Thermostat an der Wasserpumpe. Sofern der Motor auf Störung geht.

Ansonsten Ventile am Nockenwellenversteller

Hey Leute,

Ich muss leider bei meinem Golf 7 GTI den gleichen Fehler feststellen. Anfang Februar wurde dem ganzen nachgegangen ohne einen langfristigen Erfolg zu haben. Ich habe eine freie Werkstatt mit der Fehleranalyse beauftragt da ich aufgrund von 2 anderen VWs sehr schlechte Erfahrungen mit VW gemacht habe. Die Werkstatt konnte nach einigem Aufwand 11 Fehler im DSG festellen.

Diese Fehler wurden geprüft aber keiner war wirklich vorhanden. Daraufhin hat die Werkstatt mit einer Firma gesprochen die er von vorherigen Autos schon kannte. Die Firma hat sich die Fehler angesehen und gesagt ja das kennen wir das kommt häufiger vor das liegt an der Software des DSG Steuergerätes. Ich könnte das Steuergerät ausbauen lassen dahin schicken lassen und die machen das wieder fit, wie die das machen sagen die natürlich nicht. Ich habe darauf hin VW direkt aufgesucht und den das ganze gesagt. VW sagte ja wir hatten das schon mal, wir machen die aktuellste Software drauf (die war schon vorhanden) und lernen das ganze neu an dann geht das wieder. Gebracht hat es nichts der stotterfehler ist nach wie vor da. Letzte Woche hatte mein Auto ein Problem im Kühlerbereich wo dann schlussendlich die Wasserpumpe und das ThermoManagement inkl. Thermostat und Sensoren falls das so heißt getauscht. Der Fehler vom Kühler war weg der vom DSG bzw das Stottern ist nach wie vor vorhanden. Hat von euch schon mal jemand was an der Software des Steuergerätes machen lassen wegen dem Fehler?

am 23. April 2019 um 15:56

Servus Zusammen,

ich habe eins zu eins das selbe Problem.

Folgendes wurde schon getauscht und hat nichts gebracht.

Zündkerzen

Zündspulen

Thermostat an der Wasserpumpe

Nockenwellenverstellsensoren

Leider hat alles nix gebracht, ich verzweifle langsam :(.

Wäre super wenn jemand ne Ahnung hat oder ne Lösung für den Fehler hat.

Danke

Wie gesagt lag es bei mir an "Ventile am Nockenwellenversteller".

Hat die VW Werkstatt eindeutig diagnostiziert. Sie mussten allerdings angeblich Rücksprache mit VW halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI ruckelt und säuft im Stand ab