ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance : Sound echt oder nicht?

Golf 7 GTI Performance : Sound echt oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Meine Frau hat heute den aktuellen GTI Performance 245PS aus WOB abgeholt. Mir ist bei einem anderen GTI, der in die Abholhalle gefahren wurde, sofort der Sound aufgefallen, und auch beim Exemplar meiner Frau hat es kräftig gebollert auf der Rückfahrt. Ist das immer noch das Resultat dieses unsäglichen Soundgenerators oder kommt inzwischen der Sound wirklich aus dem Auspuff? Mir kam es bei Fahrt mit offenen Fenster jedenfalls so vor wie "klassischer" Auspuffsound.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@womammel schrieb am 11. Juni 2018 um 09:31:04 Uhr:

Wo benötigt man mehr als 200 PS? Bei unserer Verkehrsdichte und den vielen Tempolimits stell ich mir die Frage: was soll das ? schon 150 PS sind mehr als genug. Wollt Ihr illegale Straßenrennen veranstalten oder was ?

Mit fehlt da das Verständnis.

Was hat diese komische Ansicht noch gleich mit dm Thema zu tun ? ? ?

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten

nun mal zurück zum Thema:

Wie verhält sich der PP Sound im Vergleich zum R? Dass er nicht futzt weiß ich ja, aber sonst gleich?

Auf Youtube gibt es massig Videos:)

zB GTI PP FL mit DSG

https://youtu.be/Fbm-7O6o9lM

Golf 7 R FL:

https://youtu.be/jrwwwWGwEeQ

Der R hat halt die Klappenauspuffanlage ab Werk, welche beim GTI ja nicht ab Werk zu bestellen gibt.

Der FL PP ist lauter geworden(außen) und den Turbo hört man im Vergleich zum VFL auch atmen.

Grüße

am 11. Juni 2018 um 11:44

Die Auspuffanlagen sind bei den GTI's etwas kurioses, vorallem die Kombination MSD + ESD

Am freizügigsten war sicherlich der GTI Clubsport S, der hat ein anderen MSD und 63mm Rohrführung bis hinten zum ESD durch, Ausgang 100mm

Der normale Clubsport hatte geänderten MSD mit 63mm Ausgang der sich dann auf wundersameweise vor dem ESD auf 55m einzieht, Ausgang ebenfalls 100m

Der aktuelle GTI PP sollte die "normale" Clubsport AGA verbaut haben, klanglich ist das eine absolute flüstertüte, dazu Made in Polen von echt mieser qualität.

Mein Clubsport hat schon den 2. MSD drunter, am ESD gammeln die Endrohre insbesondere der Chrom, putzen sollte man tunlich vermeiden.

Der Knackpunkt ist ausserdem der direkt nach Turbo angebaute Kat, kann man so machen dann allerdings mit mehr Querschnitt, was bei jedem GTI zuerst kommt ist die Dämmmatte an der Motorhaube durch Hitzestau am Turbo.

Zum Glück gibt es anständige Nachrüstanlagen für jeden geschmack, damit das GTI'chen klingt wie es sollte.

LG Markus

der gti pp facelift ist lauter als der vfl aber der endschalldämper ist nicht vom clubsport. der pp hat ein wickelenschalldämpder der cs einen schalendämpfer. sieht man genau denn der endschalldämpfer sieht aus wie beim 6er gti. auch mit den 7 gang ist das ploppen weg beim pp.

Was ist denn jetzt eigentlich genau für eine Abgasanlage unterm GTI PP Facelift ?

Manche behaupten die Anlage vom Clubsport, wieder andere behaupten bis zum ESD die vom R. Habe mal VW angeschrieben diesbezüglich, aber die bequemen sich nicht mal zu einer Antwort. Mein Händer kann dazu auch nix sagen. Das muss ja ein richtiges Mysterium was da unterm PP FL brummt.

Kam leider auch noch nicht zur Gelegenheit mal einen im Vorbeifahren zu hören und bei YouTube-Videos wird der Klang immer so verfälscht wiedergegeben.

Habe selbst den VFL Performance und der klingt wirklich arg blass. Werde jedes mal neidisch wenn ich einen 6er GTI vorbeifahren höre. Kommt das PP FL zumindest wieder an den 6er GTI ran ?

Zum Thema ploppen höre ich eigentlich auf beiden Videos, dass es noch minimal vorhanden ist, wenn auch nicht mehr so laut furzend wie beim 6-Gang-DSG. Zumindest deutlich präsenter als beim Handschalter, der alle paar Schaltjahre mal durch ESP-Eingriffe furzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Fbm-7O6o9lM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=hZE7MgscBfM

der pp FL ist lauter als der 6er gti auch der pp hat nicht den cs enschalldämpfer

auch ist der FL pp lauter beim anlassen und im standgas als der cs. beim gasgeben und fahren ist cs lauter!!

am 12. August 2018 um 5:03

Wenn man sich die Abgasanlage vom Facelift Performance an seinen „normalen“ Facelift GTI verbauen würde, hätte man dann den sehr viel sportlicheren Sound vom FL Performance? Oder wird der Soundunterschied nicht durch die AGA sondern per Motorsteuerung erzeugt?

da ist glaube nix anders an dem auspuff.

Zitat:

@Maxi1234557 schrieb am 12. August 2018 um 07:03:31 Uhr:

Wenn man sich die Abgasanlage vom Facelift Performance an seinen „normalen“ Facelift GTI verbauen würde, hätte man dann den sehr viel sportlicheren Sound vom FL Performance? Oder wird der Soundunterschied nicht durch die AGA sondern per Motorsteuerung erzeugt?

Einen Soundunterschied wirst du nur durch eine andere AGA bekommen. Mit dem Motorsteuergerät hat das nichts zu tun.

Ob es einen Unterschied zwischen den Abgasanlagen gibt, könnte man doch anhand der Teilenummern rausfinden.

Hallo an alle,

 

Weiß jemand wie der Golf 7 GTI Performance mit OPF klingt? Ist ja seit 01.09.2018 Pflicht bei Neufahrzeugen.

 

Vielen Dank

Zitat:

@kN_ schrieb am 3. September 2018 um 21:49:33 Uhr:

Hallo an alle,

Weiß jemand wie der Golf 7 GTI Performance mit OPF klingt? Ist ja seit 01.09.2018 Pflicht bei Neufahrzeugen.

Vielen Dank

Nur fürs Protokoll - es gibt keine OPF Pflicht. Es gibt durchaus einige wenige Motoren, die die neuen Abgasnormen auch noch ohne OPF erfüllen (der GTI gehört nmK nicht dazu).

am 3. September 2018 um 19:54

Schau mal bei kaufberatung in den Thread für die Bestellungen von GTIs. Die Kollegen wären froh wenn sie wüssten wann sie das Auto kriegen... wie der klingt wird dir vermutlich noch keiner sagen können

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. September 2018 um 21:53:59 Uhr:

Zitat:

@kN_ schrieb am 3. September 2018 um 21:49:33 Uhr:

Hallo an alle,

Weiß jemand wie der Golf 7 GTI Performance mit OPF klingt? Ist ja seit 01.09.2018 Pflicht bei Neufahrzeugen.

Vielen Dank

Nur fürs Protokoll - es gibt keine OPF Pflicht. Es gibt durchaus einige wenige Motoren, die die neuen Abgasnormen auch noch ohne OPF erfüllen (der GTI gehört nmK nicht dazu).

Der GTI bekommt ein OPF. Mein Verkäufer hat mir dies bestätigt.

Bekomme meinen erst im Oktober und der Sound würde mich intressieren.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 12. August 2018 um 20:25:06 Uhr:

Zitat:

@Maxi1234557 schrieb am 12. August 2018 um 07:03:31 Uhr:

Wenn man sich die Abgasanlage vom Facelift Performance an seinen „normalen“ Facelift GTI verbauen würde, hätte man dann den sehr viel sportlicheren Sound vom FL Performance? Oder wird der Soundunterschied nicht durch die AGA sondern per Motorsteuerung erzeugt?

Einen Soundunterschied wirst du nur durch eine andere AGA bekommen. Mit dem Motorsteuergerät hat das nichts zu tun.

.

Genau ! Und eine andere AGA ist nun mal die mit OPF ! ;)

Schon mal was von Abgas-Gegendruck gehört ?

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance : Sound echt oder nicht?