Golf 7 GTI (Performance) Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen erstmal,

ich bin neu im Forum. War vor unzähligen Jahren schon mal bei MotorTalk, und musste mich jetzt neu registrieren, weil mein account wohl ausgelaufen ist.

Ich bin sicher, das Thema wurde schon oft angesprochen, aber ich brauche bitte mal euren Input.

Ich habe Interesse einen 7er GTI zu kaufen.

Habe viele Jahre einen Focus ST 5-Zylinder gefahren, der leider nun den Geist aufgegeben hat....

- EZ mindestens 2018, alles andere ist mir zu alt
- max 30tkm

Nun meine Fragen:

- Auf was muss ich eurer Meinung nach denn generell achten?

1) DSG oder Handschalter?
Ich hatte noch nie was andres außer Handschalter und befürchte, dass ich das irre vermissen werde, weil man halt doch so "entkoppelt ist".

Muss man generell was zum DSG wissen?
Anfälligkeit?
Wartungsintervalle?
Kosten bei defekt am Gebrauchten?

2) Tipps für Ausstattungsmerkmale, usw.

Was muß der GTI mindestens haben?

Lohnt sich z.B. der Fahrmodischalter, glaube DCC? heißt das? Oder ist das eher "spielerei"?

Außerdem finde ich das Panoramadach megaschön und wollte ebenfalls mal umhören, wie die Erfahrungen hiermit sind?

3) 19zoll, oder 18zoll?

Bringen die 19Zöller, abgesehen vom optischen sonst noch Vorteile?

Ich befürchte Fahrkomfort und Kosten werden negativ beeinflusst?

4) Multimedia

Es gitb wohl soviel verschiedene Systeme, wiegesagt komme von Ford, im GTI, sodass ich da keinen Überblick habe.

Können die alle gleich viel? Oder gibt es hier grundsätzliche Unterschiede?

5) OPF oder nicht OPF

Mal abgesehen vom Sound, der schlechter geworden ist: Gibt es bei OPF-Modellen weitere Unterschiede zu beachten?

So, dass sind erstmal viele Fragen. Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke schon mal und schönes Wochenende.

98 Antworten

Das Pro hat das größere, schärfere Display, kann 3D Darstellung von Gebäuden sowie gleichzeitig die Karte im AID sowie am Navi selbst anzeigen, zum Beispiel in unterschiedlichen Zoom-Stufen. Sieht auch etwas moderner aus.

Für den P gegenüber dem TCR sprechen eigentlich nur die Ausstattungen AHK und Standheizung. Gab imho beim P auch mehr Farben zur Auswahl.

Aber einen TCR für unter 30000€ hab ich noch nicht gefunden

Hier ein link/video zum Helix Soundsystem von VW

https://youtu.be/Xfzl1MZDLcE

Zitat:

@newa772 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:38:16 Uhr:

Einen gibt es momentan, hatte mich vertan.
Also singular ;-)

tcr

Ähnliche Themen

Lies mal die Beschreibung... dem Verkäufer ist das Inserat wohl nicht mal die 20€ wert ab 30k...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Mai 2021 um 16:52:27 Uhr:

Lies mal die Beschreibung... dem Verkäufer ist das Inserat wohl nicht mal die 20€ wert ab 30k...

Stimmt. War ich wohl zu schnell. ;-)

War auch für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option, mich interessierte nur wiegesagt, ab wann man dann noch auch direkt zu einem hochwertigerem GTI Modell greifen kann.

Zitat:

@ben2021 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:47:31 Uhr:

Zitat:

@newa772 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:38:16 Uhr:

Einen gibt es momentan, hatte mich vertan.
Also singular ;-)

tcr

Wenn du einen TCR suchst wäre der echt ein Schnäppchen. Der hat sogar die Lederausstattung.

Bei aller Liebe, aber wenn ich mir den über-teuren-GTI hole, dann nur in der einzig infrage kommenden Farbe nämlich in Pure Grey. Dann reichen 30 aber nicht.

Der tcr in der Anzeige hat bis auf das Discover Pro und den parklenkassisten doch fast alles drin.... Sogar die original winterreifen hat er drauf.

Deswegen stand in der Anzeige ja auch 33k VB.

Allerdings kommt aktuell die Meldung: Dieses Fahrzeug ist vorübergehend nicht verfügbar.

Ja weil ein TCR für 29999€ unrealistisch ist.

Bevor das hier zu Missverständnissen führt, ich wollte nie einen TCR haben.

Mir ging es nur um die Abwägung des Preis-Leistungsverhältnisses.

Mich interessiert momentan nur der GTI P :-)

Ich denke bezüglich Wunschausstattung muß ich einfach Abstriche machen.

Irgendetwas fehlt immer 😁

In der Regel nur Zeit oder Bereitschaft, etwas weiter zu fahren 😉

Sofern der Wagen Garantie hat und von einem VW Händler stammt, kann man auch gerne mal paar Kilometer anreisen - bin für meinen 450km gefahren one way, war es aber wert, hat alles was ich wollte.

Mach dir klar welche Ausstattung für dich WIRKLICH wichtig ist !!!
Und dann wie gesagt... vom VW Händler und möglichst mit Garantie.
Dann ist auch die Anreise eigentlich egal...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 18. Mai 2021 um 14:58:47 Uhr:

In der Regel nur Zeit oder Bereitschaft, etwas weiter zu fahren 😉

Sofern der Wagen Garantie hat und von einem VW Händler stammt, kann man auch gerne mal paar Kilometer anreisen - bin für meinen 450km gefahren one way, war es aber wert, hat alles was ich wollte.

Die Frage wäre, welche Garantie er hat. Ist es nur die VW GW Garantie, würde ich kein Auto von weiter weg kaufen. Mein GTI ist von einem Händler, 50Km von mir. Dieser hat die Garantie angekauft und nur dort darf das Fahrzeug repariert werden. Allerdings müsste ich die Transportkosten tragen. Zwei Schäden hatte ich am Fahrzeug, wären eigentlich Garantiefälle gewesen, aber nach Kalkulation der Abschleppkosten habe ich es aus eigener Tasche gezahlt. Die Transportkosten wären über den Rep.Kosten gewesen...

Deine Antwort