ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Kaufberatung 1,4 TSI o. 1,6 TDI

Golf 7 Kaufberatung 1,4 TSI o. 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 1:57

Schönen guten Abend,

mir wurde am Dienstag mein wunderschöner Golf in den wirtschaftlichen Totalschaden gecrasht. Gesundheitlich gehts mir gut, aber das leben als Fußgänger bekommt mir nicht :)

Darum brauche ich möglichst schnell einen neuen Schlitten und da muss ich zugeben: Ich habe keine Ahnung!

Ich hab mich seit vorgestern in die Modellreihen eingelesen, Ausstattungen verglichen und bin jetzt nach 2 Tagen Recherche absolut verwirrt.

Habe diese beiden Golf 7 momentan in der engeren Auswahl:

1,6 TDI:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1,4 TSI:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt ist die Frage, ob einer davon empfehlenswert ist oder ob es vllt irgendwo noch einen besseren Schnapper gibt.

Ich fahre ca. 12.000 bis 15.000km jährlich, eine gute Mischung aus Stadt, Überland und Autobahn. Ich will dabei nicht rasen, aber ab und zu mal auf die linke Spur.

Es soll natürlich wieder ein Golf werden. War mit dem Golf 7 sehr zufrieden und hoffe, dass ich diesmal einen finde, der länger hält.

Wichtig sind mir eig. nur: Tempomat, Navi, Klimaautomatik und ich finde das digitale Kombiinstrument ganz hübsch. Farben gerne schwarz, grau oder weiß. Darüber hinaus nehme ich natürlich alles an Extras, was in mein Budget (bis 18.000€) passt und das Auto wertstabiler oder besser macht.

Die Region ist erstmal egal, in Deutschland komme ich überall hin.

Wenn sich hier also jemand findet, der einem Ahnungslosen auf die Sprünge hilft, geht das erste Bier an der virtuellen Theke auf mich!

Werde hier die nächsten Tage immer mal wieder reinschneien und gucken, ob ich eine wichtige Info vergessen habe.

Bis dahin schonmal danke an euch Experten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei Deinem Kilometerprofil und dem direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge würde ich Dir den 1.4 TSI empfehlen.

Der macht auch einen ordentlichen ersten Eindruck. Aber letztlich musst Du entscheiden welcher Dir mehr zusagt.

Ich würde dir auch zu dem 1.4 raten. Ist ein super Motor mit dem man problemlos (und erschreckend effizient) gemütlich 180 fahren kann. Im Stadtbetrieb ist das Auto ausreichend schnell, der Durchzug ansonsten etwas müde, aber für 125PS und 200Nm echt gut.

Etwas schockiert bin ich davon wie teuer so ein nackter Hund ist. Ich würde versuchen wenigstens einen Highline zu finden damit der Eimer Alcantara Sitze (auch jenseits des Highline im Business Premium Paket mit Navi Enthalten) und LED-Scheinwerfer hat.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:20

Zitat:

Etwas schockiert bin ich davon wie teuer so ein nackter Hund ist. Ich würde versuchen wenigstens einen Highline zu finden damit der Eimer Alcantara Sitze (auch jenseits des Highline im Business Premium Paket mit Navi Enthalten) und LED-Scheinwerfer hat.

Danke für die Antworten, aber hat der TSI keine LED-Scheinwerfer? Zumindest im Beschreibungstext stehen sie. Auf den ersten Blick findet man online nichts unter 100.000km mit LED und Alcantara, da suche ich nachher aber nochmal genauer.

 

Gibt es ansonsten noch Ausstattung, auf die man achten sollte?

 

Viele Grüße

Ich würde auch eher den TSI nehmen, er hat auch eine Mehrlenker-Hinterachse und somit vom Fahrwerk her besser. Wegen Steuern und Zukunft für Diesel Fahrzeuge (Stadt) würde ich tendenziell den TSI auch da eher empfehlen...

Ich fahre den 1.4er TSI seit 6 Jahre selbst im Urlaub bis nach Cadiz-Kanaren runter, mit einem vollem Tank bis Oberkante-Überschwapp schaffe ich 1000 km (53L gehen im Tank rein) wenn ich aufpasse (nur mitschwimmen).

Einziger Nachteil in "Deinem" TSI, da fehlt der Winterpaket mit Sitzheizung und Waschanlage für die Scheinwerfer. Die Sitze an sich sind super, ob es Alcantara sein muss, in meinem Auge ist das Quatsch wenn dann der Preis nicht mehr ins Budget passt...

Gibt es den 1.4 überhaupt im Facelift? Weil Facelift muss es ja werden wenn LED Scheinwerfer und das AID gewünscht wird.

Der oben gepostete ist ein Vorfaceliftmodell.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, haben beide bloß Halogenscheinwerfer.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der 1.4 er nur im vFL vorhanden...

Yep, nehme ich alles zurück, vielleicht vorn "nur" das nachgerüstete LED Nightbreaker von Osram...

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:09

Zitat:

@Breton schrieb am 18. Februar 2022 um 13:57:40 Uhr:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der 1.4 er nur im vFL vorhanden...

Yep, nehme ich zurück, LED müsste aber hinten sein, vielleicht vorn "nur" das nachgerüstete LED Nightbreaker von Osram...

Hab gerade angerufen, war falsch in der Anzeige angegeben. Alleine fürs Feeling lohnt sich ein Anruf beim Berliner Autohändler aber :D Selten so nett ins Wochenende geflucht worden. Fürs Budget verzichte ich erstmal auf Alcantara-Sitze, das sprengt mir sonst mein Bankkonto. Die LED-Leuchten habe ich vorher nie aktiv an den Autos wahrgenommen, jetzt ist das der erste Blick in jeder Anzeige :D Ihr versaut mich hier

Ich melde mich wieder, wenn ich andere Modelle gefunden habe :)

@MarveMania

Das ist dein neuer. ;) Eigentlich der einzige.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@MarveMania schrieb am 18. Februar 2022 um 14:09:45 Uhr:

 

Hab gerade angerufen, war falsch in der Anzeige angegeben. Alleine fürs Feeling lohnt sich ein Anruf beim Berliner Autohändler aber :D Selten so nett ins Wochenende geflucht worden. Fürs Budget verzichte ich erstmal auf Alcantara-Sitze, das sprengt mir sonst mein Bankkonto. Die LED-Leuchten habe ich vorher nie aktiv an den Autos wahrgenommen, jetzt ist das der erste Blick in jeder Anzeige :D Ihr versaut mich hier

Ich melde mich wieder, wenn ich andere Modelle gefunden habe :)

Meine Aussage über LED kannste somit in die Tonne treten.:cool:

Ich war selbst 9 Jahre in Berlin, ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt in Berlin einkaufen. Deine Suche kannst Du auch anders erweitern. Wirklich nur Grau kommt in Frage? 4-5 Jahre Golfs nur bis 50tkm? Und selbst fährst Du über 12tkm?

VW Navis stehen bei mir hinter dem was man über eine App erreichen kann (Waze, Google Maps). Android Auto oder Apple Car Play wäre wichtiger.

5-Türer ein Muss? Handschalter ein Muss? Sonst HIER guckst Du. Tatsächlich hier Highline 1.4 TSI 150 PS mit LED und AID und Winterpaket Schweinwerfer-Waschanlage und Pano-Dach und gute Sitze...:D:D Bei dem KM-Stand würde ich aber die Historie ganz genau prüfen...

So viel zur Beratung... :D

 

 

Bäh, DSG ohne FPA. ;)

:D Bei dem Budget... :D Beim 1.4er TSI 7 G-DSG braucht man echt kein FPA. Das ist kein GTI... Da sind anderen Pro-Contra Details wichtiger. Der TE hat nun etwas mehr Auswahl (und übrigens egal welches Auto, Hauptsache unfallfrei unterwegs)...

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 18. Februar 2022 um 14:49:43 Uhr:

Bäh, DSG ohne FPA. ;)

Warum eigentlich?

Aber einfach DSG weglassen, dann gehts auch ;)

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 18. Februar 2022 um 13:52:06 Uhr:

Gibt es den 1.4 überhaupt im Facelift? Weil Facelift muss es ja werden wenn LED Scheinwerfer und das AID gewünscht wird.

Der oben gepostete ist ein Vorfaceliftmodell.

Nur der Info halber: Ja, den 1.4 gab es im Facelift noch bis irgendwann 04/2018. Hab selbst einen 1.4 TSI 125 PS, MJ 2018, EZ 5/2018 (siehe Signatur)

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:21

Zitat:

Ich war selbst 9 Jahre in Berlin, ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt in Berlin einkaufen. Deine Suche kannst Du auch anders erweitern. Wirklich nur Grau kommt in Frage? 4-5 Jahre Golfs nur bis 50tkm? Und selbst fährst Du über 12tkm?

Wenn es ein top Angebot ist, geht auch älter oder mehr Kilometer, aber je weiter unter 100.000 desto besser. Die Farbe muss nicht unbedingt grau sein, weiß, schwarz, silber sind auch gut. Schwarz sogar bevorzugt (wird dann wieder eine Preisfrage).

Zitat:

VW Navis stehen bei mir hinter dem was man über eine App erreichen kann (Waze, Google Maps). Android Auto oder Apple Car Play wäre wichtiger.

Das Handy hab ich immer in der Tasche, hab aber tatsächlich noch nie in einem Auto mit Android Auto gesessen. Ist das ein gleichwertiger Ersatz?

Zitat:

5-Türer ein Muss? Handschalter ein Muss? Sonst HIER guckst Du. Tatsächlich hier Highline 1.4 TSI 150 PS mit LED und AID und Winterpaket Schweinwerfer-Waschanlage und Pano-Dach und gute Sitze...:D:D Bei dem KM-Stand würde ich aber die Historie ganz genau prüfen...

Was meinst du mit Historie genau prüfen? Kilometerstand verändert weil die Zahl zu glatt ist? Auf einem der Fotos sieht man den Stand sehr unscharf, das sieht eher danach aus, als ob in der Anzeige gerundet wurde. Da rate ich aber auch ehrlich gesagt nur :D 5-Türer bevorzugt, aber nicht unbedingt ein Muss, auch auf AID (ach, so heißt das) könnte ich verzichten (finde es aber ganz sexy).

Zitat:

So viel zur Beratung... :D

Danke, die Beratung war mega hilfreich. Genau solche gezielten Fragen fehlen mir bei meiner Suche alleine an allen Ecken und Enden! :D Ich gehe gerade in Sonderausstattung, Highline, Sound, Join etc. verloren!

 

Vielen lieben Dank bisher an alle!

Hier mal ein paar Fundstücke von heute:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen