ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI (Performance) Kaufberatung

Golf 7 GTI (Performance) Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:42

Hallo zusammen erstmal,

ich bin neu im Forum. War vor unzähligen Jahren schon mal bei MotorTalk, und musste mich jetzt neu registrieren, weil mein account wohl ausgelaufen ist.

Ich bin sicher, das Thema wurde schon oft angesprochen, aber ich brauche bitte mal euren Input.

Ich habe Interesse einen 7er GTI zu kaufen.

Habe viele Jahre einen Focus ST 5-Zylinder gefahren, der leider nun den Geist aufgegeben hat....

- EZ mindestens 2018, alles andere ist mir zu alt

- max 30tkm

Nun meine Fragen:

- Auf was muss ich eurer Meinung nach denn generell achten?

1) DSG oder Handschalter?

Ich hatte noch nie was andres außer Handschalter und befürchte, dass ich das irre vermissen werde, weil man halt doch so "entkoppelt ist".

Muss man generell was zum DSG wissen?

Anfälligkeit?

Wartungsintervalle?

Kosten bei defekt am Gebrauchten?

2) Tipps für Ausstattungsmerkmale, usw.

Was muß der GTI mindestens haben?

Lohnt sich z.B. der Fahrmodischalter, glaube DCC? heißt das? Oder ist das eher "spielerei"?

Außerdem finde ich das Panoramadach megaschön und wollte ebenfalls mal umhören, wie die Erfahrungen hiermit sind?

3) 19zoll, oder 18zoll?

Bringen die 19Zöller, abgesehen vom optischen sonst noch Vorteile?

Ich befürchte Fahrkomfort und Kosten werden negativ beeinflusst?

4) Multimedia

Es gitb wohl soviel verschiedene Systeme, wiegesagt komme von Ford, im GTI, sodass ich da keinen Überblick habe.

Können die alle gleich viel? Oder gibt es hier grundsätzliche Unterschiede?

5) OPF oder nicht OPF

Mal abgesehen vom Sound, der schlechter geworden ist: Gibt es bei OPF-Modellen weitere Unterschiede zu beachten?

 

So, dass sind erstmal viele Fragen. Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke schon mal und schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Ölwechsel (flexibel) hängt halt vom Fahrprofil ab, passt schon so. Da wird der nächste Ölwechsel nicht mehr lange dauern.

Den digitalen Nachweis kann dir der VW Händler ausdrucken zB nach einem Servicetermin lag er bei immer mit bei der Rechnung.

Über Erwin kann man als registrierte Firma mit der FIN den DSP einsehen. Kannst mir gerne die FIN per PN schicken.

Ob der Wagen scheckheftgepflegt ist, kann man nur sagen, wenn man das Datum jeweils zu den Ereignissen hat.

Ölservice müsste spätestens (!) in 2 Monaten fällig sein.

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:21

Hi zusammen!

Ist zwar bisschen off-topic, aber wieder auch nicht:

Inzwischen bin ich eine Weile mit meinem neuen rumgecruist und hätte noch paar Fragen, ob das Eigenheiten des GTI sind:

1) Wenn ich die Zündung anmache, habe keyless, dann kommt son leichtes "ploppen" über die Lautsprecher ist das normal oder ein Fehler?

2) Wenn ich den Wagen abstellt läuft manchmal irgendetwas elektrisches nach und "surrt" ne Weile.

Wird da das Infotainment System "runtergekühlt"? Oder was ist das? :D

3) Wenn man mit "Auto-Hold" fährt und an der Ampel auf die Bremse drückt, kommt man immer mit einem "nicken" zum Stehen. Das kenne ich so nicht, da ich ja noch nie DSG hatte.

Das gleiche dann beim Losfahren, wobei das nur ganz minimal ist.

Ist das das berühmte "DSG-Nicken"?

4) Die Stoßstangen haben am Radlauf irgendwie so eine seltsame Kante. Bei der einen sieht es tatsächlich so aus, als ob der Lack minimal weggehen würde.

Kennt das jemand?

 

Alles in allem habe ich noch Garantie und kann das mal reklamieren, wollte nur mal in die Runde hören, was eure Erfahrungen damit sind. :)

1.) Noch nie gehört.

2.) Hab ich auch, hört sich echt so an als ob es vom Infotainment System kommt. Das Geräusch hört nach 2-3 min aber auf.

3.) Hab ich noch nie gehabt.

4.) Unten hab ich ein Bild, meinst du diese Kante? Die ist sehr empfindlich.

Img

1) Habe ich ebenfalls nicht

2) Habe ich nicht (oder ist mir nie aufgefallen)

3) Habe ich nie, bei mir bremst er ganz normal und sachte, so wie ich eben die Bremse betätige. Was beim Losfahren hilft: Auto Hold auf "früh" codieren lassen, dann öffnet er die Bremse früher, man fährt sanfter los.

4) Dafür bräuchte ich mehr Details

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:20

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 12. August 2021 um 12:30:28 Uhr:

1.) Noch nie gehört.

2.) Hab ich auch, hört sich echt so an als ob es vom Infotainment System kommt. Das Geräusch hört nach 2-3 min aber auf.

3.) Hab ich noch nie gehabt.

4.) Unten hab ich ein Bild, meinst du diese Kante? Die ist sehr empfindlich.

Zu 2) Ja das kommt hin. So in etwas ist meiner Meinung nach auch die Zeitspanne.

Naja gut, dann ist das wohl ein feature damit kann man leben.

Zu 4) Ja, ganz genau. Bei mir ist es hinten rechts (siehe Bild).

Verstehe den Sinn und Zweck der Kante auch nicht.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:21

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. August 2021 um 12:53:47 Uhr:

1) Habe ich ebenfalls nicht

2) Habe ich nicht (oder ist mir nie aufgefallen)

3) Habe ich nie, bei mir bremst er ganz normal und sachte, so wie ich eben die Bremse betätige. Was beim Losfahren hilft: Auto Hold auf "früh" codieren lassen, dann öffnet er die Bremse früher, man fährt sanfter los.

4) Dafür bräuchte ich mehr Details

Zu 3) Also bremsen kann ich ganz normal und dosiert. Wenn er zum stehen kommt, hab ich das Gefühl, dass es bisschen nickt...

Das codieren geht beim Händler? Was kostet der Spaß?

4) siehe Bild.

zu 4) würde ich reklamieren, sofern du ja noch Garantie hast

zu 3) Jein, die meisten machen es nicht. Kannst du aber selbst oder jemanden suchen/finden, der VCDS anbietet in deiner Gegend. Also bei mir bremst er sanft bis Stillstand, hat dabei noch die Kupplung des ersten Ganges schleifen und erst mit festerem Druck auf die Bremse (im Stand) aktiviert sich Autohold unmerklich.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen