ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1,0 TSI 86 PS Kaufberatung

Golf 7 1,0 TSI 86 PS Kaufberatung

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:51

Hallo zusammen,

 

Das Fahrzeug aus 07/18 mit 25tkm... worauf gilt es bei den Fahrzeugen besonders zu achten? Das sind ja 3 Zylinder - sind diese standhafter als der Ruf?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir haben den Vorgänger mit 1.2 TSI und 86PS. Es ist jetzt keine Rakete, aber für den Stadtverkehr und Landstraße ist er i.O. Unserer ist jetzt knapp 6 Jahre alt und wir hatten mit dem Auto noch keine Probleme und meine Frau ist super zufrieden damit.

Wir sind letztes Jahr den 1.0 Probe gefahren und ich konnte jetzt keinen "großen" Unterschied erkennen. Es muss aber klar sein, dass man damit kein Rennen gewinnt und auch für längere Strecken, z.B. in Urlaub oder in die Berge, ist ein Auto mit mehr PS angenehmer zu fahren, da man in den Bergen nicht die ganze Zeit am Schalten ist.

Alles in allem ein solides Auto für den Alltag

Gruß

Sporty

Als 1.0 im G7 würde ich persönlich nach dem 6-Gang-Schalter suchen, 110-116 PS, sparsam, perfekt für alles wenn man es nicht übertreibt, wobei 200 km/h kann der auch...

Themenstarteram 8. April 2021 um 23:48

Es geht nicht um die Leistung. Ich denke, dass meine Freundin damit zufrieden ist. Mir geht es primär um die Langlebigkeit des Motors. Grundsätzlich halte ich ehrlich gesagt nicht viel von 1,2 TSI... Turbo... Steuerkette... ist halt immer so eine Sache. Sind die Motoren denn irgendwie bekannt anfällig?

Im Golf 7 sind alle TSI Motoren bis 1.5 Liter mit Zahnriemen ausgestattet. Die Steuerkettenproblematik war beim 5er und 6er Golf. Du kannst dein oben genannten Golf problemlos kaufen. Der 1.0 ist kein schlechter Motor , nur eben keine Rakete aber für den Alltag perfekt und sehr sparsam und Probleme macht er auch keine

 

LG :)

Sieh es mal so: beim 3-Zylinder hast Du 25% weniger was kaputt gehen kann

Zitat:

@NM95 schrieb am 9. April 2021 um 01:48:28 Uhr:

Es geht nicht um die Leistung.

Mir auch nicht, aber die 6-Gang-Schaltung ist für mich besser/stimmiger, und die gibt es nun mal nicht im 1.0 86 PS G7...

Themenstarteram 9. April 2021 um 10:09

Danke für die Infos. Ich dachte, dass es sich hierbei immer noch um die Motoren mit Steuerkette handelt.

Zitat:

@Breton schrieb am 9. April 2021 um 08:45:06 Uhr:

Zitat:

@NM95 schrieb am 9. April 2021 um 01:48:28 Uhr:

Es geht nicht um die Leistung.

Mir auch nicht, aber die 6-Gang-Schaltung ist für mich besser/stimmiger, und die gibt es nun mal nicht im 1.0 86 PS G7...

Warum?

Es ist ein persönliches Gefühl, die Gangübersetzung finde ich besser verteilt, leicht besseres Drehmoments bis 3500 U/min, der 6. Gang ideal auf der Autobahn, und durch die Kombi verbraucht der Golf nicht mehr.

Wie kann das Drehmoment besser sein, wenn der Motor gleich ist?

Die längere Übersetzung des 6. Ganges schmälert die Radzugkraft.

Eigentlich müsste man dem 86PS das 6 Gang geben, der stärkeren Variante das 5. Gang. Wenn man das geringere Drehmoment vergleichen will.

Aber das will keiner bezahlen.

Ich fahre seit Jahren 1,2l bis 1,5l TSI und der 5. Gang ist quasi Arbeitslos. Es geht immer von 3. oder 4. gleich in den 6.

5. Gang bin ich öfter mit 1.0 gefahren, nie ein Problem bemerkt. Die 200-300rpm auf der Autobahn mehr spielen kaum eine Rolle. Und wer viel auf dem Niveau fährt, kauft nicht wegen dem 6. Gang Getriebe mehr Leistung, sondern kauft die Leistung. Das Getriebe nutzt nur, was der Motor kann.

Nicht umsonst ist zb bei Golf GTD oder Golf R der höchste Gang immer kürzer übersetzt, um schwächen des Motors zu kaschieren(Turboloch) bzw. ein DSG ist länger Übersetzt um den Verbrauch nicht ausufern zu lassen.

@Diabolomk

liest Du Dir eigentlich selbst mal durch, was Du hier so schreibst ?

Der höchste Gang soll beim R und GTD kürzer übersetzt sein,

um das angebliche Turboloch zu kaschieren.

So eine Aussage tut mal richtig weh.

@dd3333

schon mal die Übersetzungen im Vergleich beim GTD zum 150PS TDI gesehen oder beim R zum GTI und auch jeweils zu Handschalter vs. GTD?

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../golf-vii-uebersetzung-t5057531.html

Ähhh, der schwächere Motor sollte länger übersetzt werden? Hört sich an als hättest Du vor 30 Jahren bei Nissan entwickelt. Der erste Almera, 1,4 Sauger mit 75 ps, war mit seinem kleinen Drehmoment gefühlt in jedem Gang zu lang übersetzt. Der wurde durch das Getriebe völlig zur Lethargie verurteilt..Brauchte dafür auch nur 5Gänge!

Ja, der soll ja auch sparsamer sein.

Aber man kann es auch umgekehrt sehen, Verbrauch egal, aber die Leistung soll auch ankommen.

Ein gutes Beispiel ist da neben dem Golf R und GTD auch der BMW 18d zu 20d in vielen Baureihen.

Und auch ist der Golf 130PS länger übersetzt als der 150PS. Zumindest im 6. Gang.

 

So gesehen ist der 1.0 immer flotter bei 100km/h als ein 1,5l 130PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen