ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI 2 verschiedene MKB im Handbuch CHHA und CXDB ?

Golf 7 GTI 2 verschiedene MKB im Handbuch CHHA und CXDB ?

VW Jetta 7 (A7), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:27

Hallo liebe Gemeinde.

 

Meine Frage ist warum im Handbuch bei meinem Golf 7 GTI 2018 FL 2 verschiedene MKB sind ! Was ist der Unterschied zwischen den Motoren wenn es einen gibt ?!

 

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hier kannst du das vielleicht selbst sehen, es gibt eine Tabelle der verschiedenen Motoren:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII?wprov=sfti1

Da beide Motoren scheinbar 169 kW haben, tippe ich mal dass der CXDB der "Nicht-Performance"-Motor im Facelift ist. Auch wenn wiki was anderes behauptet. Aber das wird ja auch nur von Menschen gemacht.

Edit: Jetzt da ich den Namen des TE gelesen habe, fallen mir die Motorenbezeichnungen bei Opel ein.

Es kann aber auch sein, dass es etwas mit der Abgasnorm zu tun hat. Oder ob mit OPF oder ohne.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:00

@StreetEnemy hmmm danke erstmal ! Aber das der eine eine Steuerkette hat und der andere ein Zahnriemen könnte das auch sein ? Und leider ja ich hatte mal ein Opel weiß aber nicht wie man hier im Forum seinen User Namen ändern könnte ! :)))

Zitat:

@Opelastrahgtc2008 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:00:04 Uhr:

... Aber das der eine eine Steuerkette hat und der andere ein Zahnriemen könnte das auch sein ? ...

Nein.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:45

@MarkusB_MA ok danke

Kannst Du die Stelle im Handbuch mal abfotografieren?

Egal wo ich suche, aber einen CXDB in Verbindung mit dem Golf 7 GTI finde ich nirgends.

Nach meiner Kenntnis haben der Vorfacelift GTI 162 kW den CHHB

der Vfl Performance und der Facelift Nicht Performance den CHHA 169kW und der Facelift Performance den DLBA mit 180kW.

Mag sein das es in nichteuropäischen Ausführungen (insbesondere USA, Südafrika, Australien, etc) noch weitere Varianten gibt, aber für unsere Märkte findet man dazu nichts.

Clubsport, Clubsport S, TCR und R haben einen anderen MKB beginnend mit CJX und dann ein weiterer Buchstabe für die Leistungsstufe bzw auch einen DNU* als MKB.

Hier was zum belesen:

https://en.m.wikipedia.org/.../List_of_Volkswagen_Group_petrol_engines

Der 2.0 TSI gehört zur Motorenfamilie EA888.

Ich habe einen Screenshot von der Stelle in der BA gemacht (Ausgabe 07/2018, 5G0012705AG).

Der CXDB ist beispielsweise im 2019er Jetta GLI in Brasilien (siehe Bild). Die NAR-GTIs haben übrigens DKFA seit 2019 und davor CXCB seit 2016.

BA
CXDB

Das habe ich mir schon gedacht, dass dein Golf keine deutsche Erstauslieferung ist. Das ist auch der Grund warum nicht DE- oder EU-Motoren aufgeführt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI 2 verschiedene MKB im Handbuch CHHA und CXDB ?